Todesursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Todesursache?

    Hallo,
    meine Ururgroßmutter ist vor fast 100 Jahren gestorben.
    Vom Standesamt habe ich auch die Urkunde bekommen in der leider keine Todesursache vermerkt ist.
    Meine Oma meinte, dass sie an der Spanischen Grippe verstorben sei aber wäre das 1920 tatsächlich möglich?
    Wie könnte ich das sonst herausfinden?
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    laut dem Wikipediaartikel zur Spanischen Grippe würde ich erstmal prinzipiell ja sagen.

    Ich würd mal schauen, ob im Beerdigungseintrag eventuell eine Sterbeursache drin steht.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 599

      #3
      Mja, meine Ururgroßmutter versstarb am 07.03.1920 und der neue Waldfriedhof wurde am 02.05.1920 eingweiht.
      Meint ihr dass mir das Archiv weiterhelfen könnte?

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Ich meinte das KB der Kirchengemeinde, von der sie beerdigt wurde. Aber das örtliche Archiv ist auch ein guter Ansprechpartner. Möglicherweise steht ja was in alten Zeitungen oder es gibt noch Akten vom Gesundheitsamt oder so. Ne pandemische Grippe ist ja nicht irgendeine Wald- und Wiesenkrankheit.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #5
          Hallo,


          von wem wurde der Sterbefall beim Standesamt angezeigt? Wenn es sich um ein Krankenhaus handelte, könnte sich das Formular noch in den Sammelakten/Belegakten, falls diese aufgehoben wurden, befinden, worauf eine Todesursache vermerkt worden sein könnte. Das sind viele "wenns" und "könntes", aber Versuch macht kluch.


          Gruß
          Fabian

          Kommentar

          Lädt...
          X