Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2017, 10:43
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard Heiratsurkunde aus Buchs, Schweiz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1886
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Buchs, Schweiz
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

1886 haben Vorfahren meines Mannes in Buchs, Schweiz, geheiratet.

Kann mir bitte jemand sagen, was in Heiratsurkunden aus dieser Zeit drinsteht? Sind Adresse und Geburtsdaten der Brautleute und vielleicht sogar Angaben über deren Eltern vorhanden?

Hintergrund meiner Frage: vor kurzem habe ich eine Geburtsurkunde in der Schweiz bestellt und war ziemlich enttäuscht. Es standen nur die Namen der Eltern des Kindes darin (die ich schon wußte), keine weiteren Informationen wie Adresse oder Geburtsort/-daten der Eltern.

Vielleicht habe ich mir von der Geburtsurkunde auch zuviel versprochen, ich beschäftige mich erst seit zwei Monaten mit Ahnenforschung und mir fehlt natürlich jede Menge Wissen und Erfahrung.

Bevor ich also wieder überflüssigerweise knapp 50 Euro (30 Franken für die Urkunde plus Bankgebühren) ausgebe, wollte ich halt vorher wissen, was mich erwartet

(Daß es vier Orte namens Buchs in der Schweiz gibt, macht meine Suche jetzt auch nicht einfacher *g*)

Schönen Sonntag allerseits,
Feldsalat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2017, 11:30
rpeikert rpeikert ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Guten Morgen

Deine eigentliche Frage kann ich zwar nicht beantworten. Aber vielleicht findest Du die Heirat im Kirchenbuch. Meines Wissen ist Buchs im Kanton St. Gallen das grösste Dorf dieses Namens, und da sind die KB online. Für Buchs, Kt. Zürich sind sie leider nur bis 1880 online, und für Buchs, Kt. Aargau finde ich keine. Das vierte Buchs kenne ich gar nicht, das dürfte dann eher sehr klein sein
Wie sind denn die Nachnamen der Brautleute? Damit sollte der Kanton doch zu erraten sein.

Gruss
Ronny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2017, 14:05
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Hallo Ronny,

danke für den Link, leider finde ich die Heirat dort nicht.

Die Brautleute:

Katharina Marti aus Glarus (ich weiß nicht, ob damit die Stadt oder der Kanton gemeint ist)

Wilhelm Schweizer aus Deutschland, Gerlingen, Baden-Württemberg, geb. 22.01.1862.

Die Angaben habe ich aus einem Familienregister bei Ancestry, mehr weiß ich leider nicht.

Das vierte Buchs ist lt. Wikipedia im Kanton Luzern

Grüße zum Nachmittag,
Feldsalat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2017, 16:37
rpeikert rpeikert ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Schade, die beiden Namen geben zur Ortsbestimmung nichts her. Marti ist ein echter Glarner Name. Dann waren es also zwei Zuzüger, die in einem der drei Buchs geheiratet haben. Buchs LU fällt wohl ausser Betracht: 300 Einwohner, und zudem eine katholische Gegend. Frl. Marti wird ja reformiert gewesen sein.

Von Glarus aus wäre eigentlich Buchs SG das nächstgelegene, aber falls das wirklich definitiv wegfällt, habe ich bezüglich den beiden anderen jetzt keinen guten Tipp. Vielleicht eher ZH als AG.

Man könnte natürlich an beiden Orten anfragen, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2017, 19:24
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Ich weiss nicht, wie es in anderen Kantonen ist, aber im Kanton Bern kann man sich beim Standesamt nur Urkunden bestellen. Und zu älteren Jahren sogar nur internationale Urkunden, wo die Felder zum Ausfüllen definiert sind. Wenn man da nichts genaues angibt, werden einfach die wichtigsten Felder ausgefüllt (die älteren Jahrgänge befinden sich noch in Büchern und müssen erst in die Datenbank eingetragen werden).
Ich habe jeweils im Kommentar-Feld angegeben, dass ich Ahnenforschung mache und lieber eine Kopie vom Original-Eintrag hätte anstelle der Urkunde. Das hat bereits zweimal geklappt (einmal Kanton Bern, einmal Kanton St. Gallen). Die Kosten bleiben halt je nach dem trotzdem so hoch.

In Deutschland bestellt man in solchen Fällen eine "unbeglaubigte Kopie mit allen Randbemerkungen".

In der Kopie vom Geburtseintrag von 1888, den ich letztens erhalten habe, stehen folgende Angaben: Geburtstag und Zeit, Name des Kindes, Name der Eltern, Beruf des Vaters, Heimatort, angezeigt durch welche Person.

Im Kirchenbuch zu suchen wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber auch da musst du den genauen Ort kennen.

Was weisst du denn sonst noch über dieses Ehepaar bzw die nächst jüngere Generation?
Kennst du den Heimatort von Katharina Marti? Dann könntest du dort weiter suchen. Im Kanton Bern ist die Einsicht in die "Bürgerrödel" sehr eingeschränkt, vielleicht ist das an anderen Orten einfacher. Seit ca 1810 werden am Heimatort Bücher mit Familienverzeichnissen geführt, da die Gemeinden wissen wollten, für wen sie allenfalls aufkommen müssen. Da würde ich es mal in Glarus (Ort) versuchen, da sollte dann auch stehen, um welches Buchs es sich handelt.

Kennst du die Konfession von Katharina und von Wilhelm? Dadurch liesse sich sich vielleicht eingrenzen, welches Buchs gemeint ist.
Die Kantone haben jeder für sich eine offizielle Konfession, die seit der Reformation gleich geblieben ist. In manchen Kantonen war es lange verboten, eine Kirche der anderen Konfession zu bauen, daher würden sie im 19. Jhd. höchstwahrscheinlich in einem Kanton ihrer Konfession geheiratet haben (aber vielleicht nicht unbedingt dort gewohnt haben?). Das ist aber nur eine Vermutung.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz

Geändert von Garfield (29.10.2017 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2017, 20:23
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Herzlichen Dank für eure Antworten und Informationen
Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Was weisst du denn sonst noch über dieses Ehepaar bzw die nächst jüngere Generation?
Am 01.03.1900 wurde in Deutschland eine Tochter Frieda geboren, in Esslingen. Diese Angaben habe ich aus ihrer Sterbeurkunde und aus einem Schweizer Familienbüchlein, Frieda hat 1925 in Amriswil TG geheiratet.

Frieda hatte ca. 10 Geschwister, darunter eine Trudi, Ehename Schöch. Wo und wann Trudi und die anderen Geschwister geboren wurden, weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Kennst du den Heimatort von Katharina Marti?
Leider nicht. Im oben erwähnten Familienbüchlein und im württembergischen Familienregister, in dem die Hochzeit 1886 erwähnt wird, steht nur "von Glarus". Ob damit Stadt oder Kanton gemeint ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Kennst du die Konfession von Katharina und von Wilhelm?
Er war evangelisch, von ihr weiß ich es nicht.

Habe eben noch einmal bei Ancestry gesucht und in einem privaten Stammbaum eine Katharina Marti, geb. 1866 in Glarus, gefunden. Werde den Ersteller des Stammbaums gleich mal kontaktieren.

Schönen Abend allerseits,
Feldsalat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2017, 22:17
rpeikert rpeikert ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Ich habe in der Schweiz keine Erfahrung mit Urkunden von Zivilstandsämtern, weil mir selber nur Daten aus früherer Zeit fehlen. Aber der Tipp von Garfield betr. Kopien vom Original ist sicher genau der springende Punkt. Die Originaleinträge sind bestimmt detaillierter als was man normalerweise erhält. Selbst die Kirchenbucheinträge vom Ende des 19. Jh. sind sehr detailliert, jedenfalls aus den Kantonen wo ich es kenne.

Falls die Heirat in Buchs AG war, ist sie in diesem KB: https://www.ag.ch/staatsarchiv/suche...aspx?id=161769 . Das Staatsarchiv Aargau hat von einem "grossen Teil" der KB Kopien auf Mikrofilm (siehe https://www.ag.ch/staatsarchiv/suche...l.aspx?ID=2403 ), dann wäre es einfach, und ich könnte bei Gelegenheit mal dort vorbei gehen. Wenn nicht, dann sind die KB auf der Gemeinde (Suhr), und ich weiss nicht, ob man diese anschauen kann. Dagegen sind im Aargau die alten Zivilstandsregister zur Zeit "aus konservatorischen Gründen" nicht einsehbar.

Die Idee, im Kt. Glarus anzusetzen, kam mir auch. Der Kt. Glarus ist sehr speziell, weil es da das Genealogiewerk von Kubly-Müller gibt. Sobald man eine Person gefunden hat, erhält man damit spielend leicht die ganzen (Glarner) Vorfahren bis 1600 oder weiter. Entscheidend ist, ob bereits die Eltern den Kanton verlassen hatten. Falls nicht, dann müsste der Vater Marti einen Eintrag haben. Und in diesen Einträgen wurden jeweils die Heiraten der Kinder nachgeführt, auch solche ausserhalb des Kantons. Ich glaube, man darf annehmen, dass "von Glarus" den Ort und nicht den Kanton meint. Unter diesen Umständen müsste der Herr Schweizer in den Büchern unter den "Marti, Glarus" notiert sein, und dann wäre die Sache erledigt. Weil aber das Geburtsjahr des Vaters Marti nur geschätzt weden kann, und der Name häufig war, und Glarus die grösste Gemeinde des Kantons, muss man wohl zehn oder zwanzig Seiten durchsuchen. Ich habe vor, da irgendwann nochmal vorbeizuschauen, aber vielleicht erst im Juni 2018. Vielleicht kann man beim Landesarchiv anfragen, ob sie diese kleine Recherche machen würden.

Die Konfession müsste eigentlich klar sein. Glarus war (wie auch Württemberg) reformiert. Sie konnten also in Buchs SG oder ZH oder AG geheiratet haben. Und im KB von Buchs SG sind sie also definitiv nicht drin? Ich hätte wirklich auf Buchs SG getippt, weil diese Gegend (als ehemaliges Glarner Untertanengebiet) historisch mit dem Kt. Glarus verbunden war.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2017, 12:21
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Feldsalat,
wie Ronny schon geschrieben hat, kommt der Nachname Marti laut dem Familiennamenbuch der Schweiz in der Stadt Glarus vor, die vermutlich der Geburtsort der gesuchten Katharina Marti ist.
Zitat:
Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
Meines Wissen ist Buchs im Kanton St. Gallen das grösste Dorf dieses Namens, und da sind die KB online.
Die Mikrofilme sind bei FamilySearch digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen einsehbar.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2017, 14:16
rpeikert rpeikert ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Zitat:
Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
danke für den Link, leider finde ich die Heirat dort nicht.
Hallo Feldsalat

Also, ich habe die Heirat dort gefunden (konnte es nicht lassen da selber schnell nachzuschauen). Aber vielleicht hatte ich Dich auch bloss falsch verstanden. Jedenfalls wurde die Katharina tatsächlich 1866 geboren, und dies ebenfalls in Buchs SG. Ich schicke Dir die beiden Bilder per PN.

Falls Du weiter zurück suchen möchtest:
  • Es sind ja auch die Familienbücher 1837 und 1865 online, und die gefundenen Einträge verweisen auch tatsächlich auf ein Familienregister. Leider sehen beide Verweise speziell aus, und ich werde nicht schlau daraus. Die normalen Verweise bestehen aus "A" oder "B" für den Band und einer (meist 3-stelligen) Zahl. Bei der Schweizer-Marti Heirat steht dagegen "(N.B. 36)" bei Katharinas Taufe steht "N. T. R. pag. 64" ("T" könnte auch "J" sein). Vielleicht sind es Verweise auf andere Register. Wenn man diese finden könnte, wär das sicher nützlich. Kann da vielleicht jemand helfen?
  • Als nächstes müsste man jetzt nach der Heirat Marti-Gantenbein suchen. Ich habe im entsprechenden Film aber nichts gefunden. Allerdings habe ich wirklich sehr schnell geblättert, von 1866 zurück bis etwa 1850, und nur auf die Spalte "Heimatorte" fokussiert, wo "Glarus" stehen muss, was ja unter all den "Buchs" auffallen würde. Vielleicht findest Du sie mit sorgfältigerem Suchen, oder dann hatten sie halt woanders geheiratet.
  • Margreth Gantenbein hatte Buchs auch als Heimatort, da ist die Chance gross, dass sie auch dort geboren wurde. Ihre Taufe würde man vermutlich finden, indem man das KB durchackert, wobei ich aber mit der einen oder anderen Namensvetterin rechnen würde.
  • Joh. Ulrich Marti könnte sogar ebenfalls in Buchs geboren worden sein, trotz Heimatort Glarus(!). Ein bisschen darauf hindeutet, dass Katharinas Taufpatin eine Marti geb. Hagmann aus Buchs war. Ihr Mann könnte ein Bruder von Joh. Ulrich sein, und Hagmann ist wie Gantenbein ein Name aus der Gegend um Buchs.
  • Sonst kannst Du, wie Garfield vorschlug, bei der Gemeinde Glarus anfragen. Es waren jetzt ja definitiv Bürger von diesem Ort. Oder alternativ dazu im Landesarchiv Glarus im Genealogiewerk die Marti aus Glarus absuchen. Man würde jetzt nach dem (noch unbekannten) Vater von Joh. Ulrich suchen, und dabei auf die Spalte mit den Kindern achten, wo die ausserkantonale Heirat ins Auge springen müsste.
Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2017, 18:55
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

So viele Informationen, ich bin ganz erschlagen davon und euch allen sehr dankbar dafür

@rpeikert
Ich habe den von dir genannten Link verfolgt und wenn ich mir das Kirchenbuch ansehen möchte, steht bei jedem Bild "Photo not available" und es erscheint die Meldung:

"Verfügbare Aufnahmen Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
  • sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden
  • die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen
  • die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen"
Deshalb konnte ich die Heirat dort nicht finden. Wie du das jetzt hinbekommen hast, ist mir ein Rätsel. Kann das damit zusammenhängen, daß du in der Schweiz wohnst und deshalb den Film online ansehen kannst und von Deutschland aus kann ich das nicht? Oder warst du in einer der Forschungsstellen?

Wie auch immer, ganz herzlichen Dank für die beiden Bilder, ich freue mich sehr darüber.

Bei dem Ancestry-Stammbaum eines Amerikaners, den ich oben erwähnt habe, kommt Katharina Marti mit mehreren Vofahren vor. Eine Kontaktaufnahme bringt aber wohl nichts - denn der Ersteller war seit über einem Jahr nicht mehr bei Ancestry online und als Quelle wird ein Film der Mormonen angegeben, der das Werk von Julius Billeter enthält. Da ich über dieses Werk nicht nur positives gelesen habe, was die Richtigkeit der Daten angeht, möchte ich das alles nicht ungeprüft übernehmen.

Dank eurer Hilfe komme ich aber bestimmt auch auf anderem Wege weiter - und da Glarus für mich in ca. 2 Stunden erreichbar ist, mache ich vielleicht nächstes Jahr mal einen Ausflug in die Schweiz


Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe
und einen schönen Abend,
Feldsalat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.