Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    Die Hauptsache ist aber, das man Sorge dafür trägt das solche Unterlagen erhalten bleiben.....
    Sehe ich genauso. Das örtliche Staatsarchiv wollte interessante Dokumente aus dem 19. Jahrhundert nicht haben. Sie haben sich in der Vergangenheit nämlich echt jeden Sch... aufhalsen lassen. Fotos vom Schützenfest aus den 1970ern. Zeichnungen ohne jeden Bezug zur Region, die mal irgendjemand in der Kriegsgefangenschaft angefertigt hat. Solche Dinge halt. Und nun haben sie natürlich keinen Platz mehr. Anbauen geht aus Denkmalschutzgründen nicht. Sehr ärgerlich...
    Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 21.08.2022, 13:11.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2756

      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Fotos vom Schützenfest aus den 1970ern.

      Guten Morgen,

      in 100 Jahren sucht vielleicht jemand verzweift nach einem Bild des damaligen Schützenkönigs, dem einzigen, das es von seinem Vorfahren XY noch gibt, und freut sich über die kluge Auswahl des Archivs.


      Denkt sich
      Scriptoria

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        Hallo Scriptoria,

        die Chance, bei verwackelten, seitenverkehrten, unbeschrifteten Fernaufnahmen des gesamten Zuges, überhaupt irgendetwas oder -jemanden erkennen zu können, halte ich für relativ gering. Man mußte schon eine sehr gute Ortskenntnis mitbringen, um überhaupt zu erkennen, wo die Aufnahmen angefertigt wurden.

        Ob so etwas archivwürdig ist oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen. Sicherlich wären aber solche Dinge im Schrank des Ortsheimatpflegers besser aufgehoben als in einem staatlichen Archiv, welches aus Platzgründen inzwischen weit bedeutendere Dokumente zurückweisen muß.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 2756

          Hallo consanguineus,


          das war nicht so ernst gemeint. Eigentlich habe ich nur ausrücken wollen, dass das, was später interessant sein kann, heute oft wertlos erscheint.

          Grüße
          Scriptoria

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1171

            Ich habe mich der aufs ganze gesehen recht frustrierenden Suche nach der Eheschließung meines Oscherslebener Vorfahren Andreas HEINE mit meiner Vorfahrin Anna Maria KLIPPEN in der erweiterten Region Halberstadt gewidmet (die Ehe sollte vor 1761 geschlossen sein, die Frau wurde um 1725 an unbekanntem Ort geboren).
            Immerhin habe ich bei der Suche neue Vorkommen des Nachnamens KLIPPE gefunden (u.a. in Gröningen und in Nienhagen)...
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4355

              Ich habe einige Todeseinträge indexiert, einschließlich des Todes einer direkten Vorfahrin.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3281

                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

                Ob so etwas archivwürdig ist oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen. Sicherlich wären aber solche Dinge im Schrank des Ortsheimatpflegers besser aufgehoben als in einem staatlichen Archiv, welches aus Platzgründen inzwischen weit bedeutendere Dokumente zurückweisen muß.

                Hallo consanguineus:


                Meine Mutter übergab ihre ganze genealogische Hinterlassenschaft dem Staatsarchiv in Virginia - die waren sehr enthusiastisch darüber, da es viele Unterlagen (Briefe, Photos, Brochüren, usw.) zum Leben in der Hauptstadt Richmond im 19. und frühen 20. Jahrhundert enthielt. Aber dabei gab es auch etwas Material von meinem in Deutschland geborenen Vater. Und so ist jetzt ein Ahnenpass mit Urkunden aus inzwischen verloren gegangenen Kirchenbüchern von Warschau und Ostpreußen in Richmond, Virginia einzusehen (zumindest habe ich die Urkunden bei ancestry und geneanet verlinkt, so daß etwaige Verwandte nicht überm großen Teich kommen müssen, um die Informationen abzuschreiben). Wegen des amerikanischen Größenwahns gibt es hier noch sehr viel Platz für solch eigentlich irrelevantes Material.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2333

                  @Gastonian auch das finde ich wirklich klasse!

                  Vor ca. 30 Jahren, als ich noch nicht ahnte das ich mich einmal intensiver mit der Materie beschäftigen würde, fand ich bei einem Umzug einen sehr alten Atlas (ca. um und bei 1800) mit Seekarten. Da wir keine Ahnung hatten wie man mit so einem Teil umgehen muss, haben wir ihn auch weitergegeben. Irgendwo wurde er bestimmt gebraucht, ergab einen Sinn, half jemandem und man wusste ihn für die Zukunft zu erhalten. So war damals schon meine Einstellung. Allerdings musste ich bemerken, dass zu dem Zeitpunkt selbst in einem Antiquariat kein großes Wertempfinde dafür vorhanden war! Heute würden sie sich evtl. die Finger lecken, wenn ihnen so etwas in die Hände kommt. Zu dem Zeitpunkt, waren selbst Museen bzw. Geschichte recht Out!
                  Ich werde zu meinen paar gesammelten Urkunden, einen Vermerk hinterlassen. Und nicht nur über die Herkunft, sondern auch über den sehr wahrscheinlichen Zusammenhang warum diese überhaupt einzeln vorhanden sind! - Wenn mein Sohn kein Interesse haben sollte, weiß ich jetzt schon wer diese bestimmt sehr gerne übernehmen würde. Und das vermutlich sogar in doppelter Ausführung.

                  @consanguineus ärgere dich nicht, packe sie dir beiseite oder suche einfach einen privaten Interessenten der sich bestimmt riesig darüber freuen wird!

                  PS.: Oh man, ist das heute schön leise hier! Habe meine ganzen Ausdrucke eeendlich fertig, nun nur noch zuschneiden (bä) und laminieren (bä) und dann gibt es wieder Schockolade. Trockene Arbeit erledigt, denn meine Hüttner rufen, jipi!
                  Zuletzt ge?ndert von fajo; 22.08.2022, 06:51.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Omarosa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2012
                    • 687

                    Was ich erhalten habe ???
                    Wieder eine negative Antwort, leider. :-(
                    Wie so oft in der letzten Zeit.
                    Zuletzt ge?ndert von Omarosa; 22.08.2022, 16:57. Grund: aha
                    Es Grüßt Omarosa

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1171

                      Buchlektüre:

                      Über die Geschichte, Organisation, Sozial- und Wirtschaftsstruktur der Stadt Höxter um 1500.
                      Ein sehr spannend geschriebenes, offensichtlich gut und akribisch recherchiertes Buch, in dem dankenswerterweise eine meiner (wahrscheinlichen) Vorfahrenfamilien als Beispiel mehrfach etwas ausführlicher behandelt wird. Schade nur, dass zwischen dem Tod des "jüngsten" in dem Buch erwähnten Mitglieds der Sippe und der Geburt meines ersten "sicheren" wahrscheinlichen Vorfahren der Linie immer noch eine Lücke von knapp über 100 Jahren klafft - und mir immer noch der Taufeintrag seiner Urenkelin (oder zumindest ein anderer Beweis dafür, dass diese "wahrscheinlichen" Vorfahren tatsächlich meine Vorfahren sind) fehlt...
                      Aber das Buch selbst ist auch jenseits meines genealogischen Interesses ziemlich lesenswert: schon alleine, wie die innere Organisation der Stadt aussah und wie es der Rat der Stadt geschafft hat, in einer insgesamt doch recht konfliktreichen Zeit Krisen im Inneren und außen so geschickt zu lösen, dass Höxter vergleichsweise ungeschoren davon gekommen ist...

                      Grüße!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3281

                        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                        Buchlektüre:

                        Über die Geschichte, Organisation, Sozial- und Wirtschaftsstruktur der Stadt Höxter um 1500.
                        Ein sehr spannend geschriebenes, offensichtlich gut und akribisch recherchiertes Buch, in dem dankenswerterweise eine meiner (wahrscheinlichen) Vorfahrenfamilien als Beispiel mehrfach etwas ausführlicher behandelt wird.

                        Hallo Sbriglione:


                        Steht etwas in dem Buch über die Familie Buscher/Büscher in Höxter? Mein Vorfahre, der evangelische Pfarrer Vitus Buscher in Hannover, soll 1531 in Höxter geboren worden sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Vitus_Buscher).


                        Vielen Dank!


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2547

                          Daten gesucht, sortiert, formatiert und gespeichert.

                          Nichts besonders also.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                            Tröste dich Andrea...
                            … ich habe mich heute Morgen noch über meine Masse an Großvätern gestern zerkugelt…
                            Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil…. Man sollte auch wirklich nicht mit einem Popo auf zehn Hochzeiten tanzen…. oder vor Müdigkeit mit der Nase auf einer Tastatur (auch bei N8 nicht) landen...

                            Habe gestern doch tatsächlich Ancestry mit seinen Wiedergeborenen getoppt, so viele Urgroßväter wie ich hatte. ... autsch...

                            Dafür werde ich heute eeeeendlich meine Ausdrucke der nächsten Linie (bis Ende der Kirchenbücher Böhmen) in meiner Familie schaffen. Puha, ich kann das Laden meines Druckers schon gar nicht mehr hören !

                            Freu mich schon riesig auf meine Linie Hüttner! Mal sehen wieviele Urgroßmütter ich da evtl. in so einem Stress oder vor Müdigkeit zusammen bringe!
                            Hallo Fajo.

                            Wie geht es dir ? Hast du schon alle Teile ausgedruckt bzw. neue Daten gefunden ?

                            Ausdrucken ist eine gute Idee, das muss ich auch wieder machen, um den Überblick nicht zu verlieren.

                            Alles gute bei deiner Suche.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 3281

                              Hallo allerseits:


                              Bastele mit Materialien, die ich vor zwei Wochen im Niedersächsischen Landesarchiv Oldenburg abfotografiert habe, an meinem Pfarrerzweig. Dieser Zweig führt mich von Oldenburg nach Stade und Hannover sowie nach Ermsleben (im Halberstädtischen), Saalfeld/Saale, und Coburg. Da werden wohl noch viele Archivbesuche notwendig sein!


                              VG


                              --Carl-Henry
                              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2333

                                @Andrea1984
                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                                >Wie geht es dir ? Hast du schon alle Teile ausgedruckt bzw. neue Daten gefunden ?<
                                Mir geht es einfach super, ohne das Dauerladen und Patronen putz Geräusch!
                                Habe nun auch schon mal ein paar Ausdrucken von meinem neuen Drucker gemacht und kann sagen das sie sich farblich gut in meine Familienbücher einpassen. Meine Nase war zur Entspannung auch schon wieder in den Kirchenbüchern und hat auch schon wieder etwas gefunden. Aber nun muss ich erst einmal meine Familie Pohl zuschneiden und laminieren. In meine in Arbeit befindliche Webseite ist sie schon eingebaut.
                                Zuletzt ge?ndert von fajo; 24.08.2022, 05:14.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X