Eiserne Kreuz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Eiserne Kreuz

    Guten Morgen zusammen.
    Mein Groß-Onkel hat im ersten Weltkrieg das eiserne Kreuz 2. Klasse und die badische Tapferkeitsmedaille erhalten. Wo kann man erfahren wofür er die Medaillen erhalten hat?

    Gruß
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Das Eiserne Kreuz II. Klasse im Ersten Weltkrieg

    Hallo Peter,

    nach meinen Feststellungen kann man dies nur im Familienkreis erfahren (Feldpostbriefe, Tagebücher, private Aufzeichnungen von Familienangehörigen, mündliche Überlieferungen etc.).

    Bitte bedenken Sie, daß das Eiserne Kreuz II. Klasse während des Ersten Weltkriegs etwa 5,2 Millionen (!) mal ausgegeben wurde (sehr viel sparsamer während des Zweiten Weltkriegs). Da liegt es auf der Hand, daß die Vergabe dieser Tapferkeitsauszeichnung nicht zentral erfaßt werden konnte. Ob dies auch für die Badische Tapferkeitsmedaille gilt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Norbert Staub
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 169

      #3
      RE: Eiserne Kreuz

      Hallo Peter, es gibt in absehbarer Zeit ein Buch, es heisst Für Badens Ehre.
      Dort wird das Badische Militärverdienstkreuz, gestiftet 1807, bis zum Jahr 1918 werden alle 1282 Verleihungen aufgeführt. (Unter Google zu erfahren, Badische Tapferkeitsmedaille eingeben). Bei der Tapferkeitsmedaille sind weitere Quellen-Regimentsgeschichten, Geschichtsvereine der Ortschaften des beliehenen, das Badische Landesarchiv, Archiv für Wehrgeschichte in Rastatt, sowie Gefallenlisten. Das Eiserne Kreuz wurde mit einer Verleihungsurkunde ausgehändigt, ohne Verleihungsnummer. Viele meine Verwandten hatten Urkunden vom EK im Rahmen, die meist von den Einheiten extra ausgehändigt wurden, mit einem Zusatztext für die Waffentat. Das Anzahl der Eisernen Kreuze wurde vor großen Angriffen oder bei gefährlichen Aufträgen, pro Einheit schon festgelegt. Eine Registrierung erfolgte nur im Soldbuch.
      Mit besten Grüßen
      Norbert

      Kommentar

      • Peter G.
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2006
        • 497

        #4
        RE: Eiserne Kreuz

        Vielen Dank für die Infos.

        Mit freundlichen Grüßen
        Peter
        Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

        Kommentar

        Lädt...
        X