Suche nach Hans Erich Richard Wohlfeil / Familie Kubas geb. Uebeler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrinaWhl
    Benutzer
    • 30.07.2020
    • 6

    Suche nach Hans Erich Richard Wohlfeil / Familie Kubas geb. Uebeler

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche Unterlagen Geburtenregister / Heiratsurkunden ggf Eltern und Geschwister und Sterberegister

    Mein Opa heißt Hans Erich Richard Wohlfeil geb.29.01.1930 in Karolinenhof /Pommern er war Seemann von Beruf!

    Geheiratet hat er am 22.12.1954 (Nr. 266/1954) in Bremen Vegesack Standesamt Aumund mit einer Frau Brunhilde Waltraud Kubas geb. 29.9.1937 in Aumund Bremen.

    Ihre Eltern hießen August Kubas (Fabrikarbeiter) u. Eva Klara Kubas geb. Uebeler

    Eheschließung der Eltern 3.7.1937 Aumund ( Nr.53/1937)



    Habe ein ganz altes Stammbuch in Rot mit silbernen Schlüssel drauf. ( Deutsches Einheitsfamilienstammbuch)
    das ist ziemlich kaputt und einiges kaum kaum lesbar und habe meine Mama versprochen das ich dies erneuere und es komplett mache soweit wie möglich!

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Brina

  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Brina,

    laut Kartenmeister gab es früher Stand 1905 im damaligen Pommern heute polnisch
    mehrere Orte mit Namen Karolinenhof ua. Kreis Regenwalde, Neustettin usw.
    siehe hier --> http://www.kartenmeister.com/preview/Results.asp

    In Deinem Stammbuch sollte doch das Standesamt genannt sein, wo
    die Geburt Deines Opas 1930 registriert wurde oder aber Karolinenhof Kreis XYZ.
    Wenn der Geburtsort Karolinenhof im damaligen Vorkriegs-Pommern (Hinter-Pommern) war,
    war das StA. sicher nicht in Karolinenhof .

    Kartenmeister listet nur Orte im damaligen Pommern nicht im heutigen
    Mecklenburg-Vorpommern und überhaupt dem heutigen Deutschland.
    Ob es dort auch ein Karolinenhof gibt, weiß ich jetzt gerade nicht.

    Geburten 1930 fallen aber auch noch unter Datenschutzbestimmungen und sind sowieso
    nicht online. Bestenfalls die Heirat der Eltern, wenn man Glück hat, das dieses StA.-Register schon online ist.

    VG Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.07.2020, 16:39.

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1485

      #3
      Hallo Brina,

      nur ein kleines Puzzleteil:

      am 04.08.1943 zeigen August Kubas und Eva Uebeler in Danzig den Tod ihres kleinen Sohnes an:
      Dieter Werner August KUBAS *21.07.1943 +03.08.1943 im Stadtkrankenhaus an einer Nabelinfektion.



      Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        beide Familien scheinen ja aus der gleichen Gegend zu stammen.

        Ich habe bei ancestry eine Sterbeurkunde für einen Dieter Werner August Kubas entdeckt, der in Danzig am 3.8.1943 im Stadtkrankenhaus verstirbt.
        Geboren am 21.7.1943 in Danzig, Eltern August Kubas, Arbeiter, und Eva Klara Emilie, geb. Uebeler, beide whft Danzig, Tischlergasse 41.
        Dann noch einen Taufeintrag Danzig für die Eva Klara Emilie, geb. 1.3.1920,
        get. 5.4. Eltern Landbriefträger Paul Friedrich Wilhelm Uebeler und Martha Luise geb. Kosciehsa, in Danzig-Langfuhr.

        Grüße


        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 30.07.2020, 17:36.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Paul Friedrich Wilhelm stirbt am 23.10.66 in Bremen-Aumund. Geboren war er am 26.2.1895 in Danzig.
          Eltern Schuhmacher Friedrich Rudolf Wilhelm Gustav Ue. u. Henriette Luise Clara geb. Gramade.
          Friedrich Rudolf... verstirbt am 27.1.1943 in Danzig, Tischlergasse 41- Er war geboren am 2.12.1864 in Freyenstein Krs Ostprignitz als Sohn von Friedrich Uebeler und Friederike Uebeler, geb Schmidt, beide verst. u. zuletzt wohnhaft Meyenburg.
          Heirat Uebeler - Gramade 5.5.94 Danzig.
          Eltern Gramade: Wilhelm G und Henriette geb. Christopher.



          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 30.07.2020, 17:57.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • BrinaWhl
            Benutzer
            • 30.07.2020
            • 6

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Hallo Brina,

            laut Kartenmeister gab es früher Stand 1905 im damaligen Pommern heute polnisch
            mehrere Orte mit Namen Karolinenhof ua. Kreis Regenwalde, Neustettin usw.
            siehe hier --> http://www.kartenmeister.com/preview/Results.asp

            In Deinem Stammbuch sollte doch das Standesamt genannt sein, wo
            die Geburt Deines Opas 1930 registriert wurde oder aber Karolinenhof Kreis XYZ.
            Wenn der Geburtsort Karolinenhof im damaligen Vorkriegs-Pommern (Hinter-Pommern) war,
            war das StA. sicher nicht in Karolinenhof .

            Kartenmeister listet nur Orte im damaligen Pommern nicht im heutigen
            Mecklenburg-Vorpommern und überhaupt dem heutigen Deutschland.
            Ob es dort auch ein Karolinenhof gibt, weiß ich jetzt gerade nicht.

            Geburten 1930 fallen aber auch noch unter Datenschutzbestimmungen und sind sowieso
            nicht online. Bestenfalls die Heirat der Eltern, wenn man Glück hat, das dieses StA.-Register schon online ist.

            VG Juergen
            Hallo Juergen,

            das kann ich nicht so genau sagen ich habe von meinem Opa keine Geburtsurkunde,
            habe die Daten aus der Heiratsurkunde von Ihm aber da ist kein Standesamt vermerkt da steht nur Karolinenhof/ Pommern. Mir wurde aber gesagt das es nicht mehr Karolinenhof heißt sondern Radun!!! Was mich ein wenig verwirrt und die Suche erschwert. Gibt es denn eine Möglichkeit im Landesarchiv darauf zugriff zu bekommen?
            Und lieben dank für deine schnelle Hilfe

            Lg brina

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Hallo,

              was die Standesamts-Register von Danzig angeht, sind bei http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71453,161
              auch die Erst-Register online, teilweise mit nachträglichen Randvermerken versehen.
              So bei der Heirat 1894, iedrich UEBELER gestorben 1943 in D??? heißt wohl doch Danzig.
              Hat Thomas ja schon gefunden.

              Gruß Juergen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.07.2020, 18:43.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Radun = Karolinenhof finde ich nicht.

                Radun gab es im Kreis Greifenberg, dort im Kreis gab es auch ein Karolinenhof.
                Dieses Karolinenhof (Vorwerk) gehörig zum StA. Molstow.

                Wenn Du weiter nichts hast, wird das schwer.

                Gruß Juergen

                Kommentar

                • BrinaWhl
                  Benutzer
                  • 30.07.2020
                  • 6

                  #9
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Radun = Karolinenhof finde ich nicht.

                  Radun gab es im Kreis Greifenberg, dort im Kreis gab es auch ein Karolinenhof.
                  Dieses Karolinenhof (Vorwerk) gehörig zum StA. Molstow.

                  Wenn Du weiter nichts hast, wird das schwer.

                  Gruß Juergen
                  Hallo, mehr habe ich leider nicht dazu. Ich frage morgen mal den ältesten Sohn meines Opas.. Der Wohnt bei mir um die ecke vielleicht kann er mir noch paar infos geben.. und würde dir dann schreiben wenn es ok ist?
                  Aber ich Danke dir sehr für deine Recherche!

                  Kommentar

                  • BrinaWhl
                    Benutzer
                    • 30.07.2020
                    • 6

                    #10
                    Habe noch paar Infos!!!

                    Sein Bruder hieß Willi(y) Klein und war irgendwann verschollen!!
                    Er ist damals geflohen mit seinem Bruder und wuchs laut angaben bei Pflegeeltern auf! Und als Erwachsener hat er in Minden eine Zeit gelebt. Er war auch in einem Lager ( Magdeburg) mit 3 Kindern und Frau für ca 6-8 Wochen bis sie weiter in den Osten gegangen sind das war im Jahr 1961!!!

                    Ich habe auch eine Sterbeurkunde gefunden aber dort sind auch weder Eltern noch Geschwister verzeichnet, Nur seine Ehefrau!!!

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Brina,

                      diese Neuigkeiten, sind für uns Aussenstehende völlig wertlos.
                      Damit kann man nichts beisteuern, was dir für Deine Ahneforschung helfen könnte,
                      bezüglich des WOHLFEIL.

                      Wenn Dir das nicht zu privat ist, könntest Du ja mal zumindest auszugsweise
                      das Familienstammbuch und die Sterbeurkunde Deines Opas einscannen bzw. abfotografieren und hier mal einstellen.
                      Was den Ort Karolinenhof in Pommern angeht, waren dies in Pommern alles nur
                      Vorwerke. Eines eben bei Greifenberg gelegen in Pommern.

                      P.S. Was Deine KUBAS Leute angeht wurde Dir ja hier geholfen, wieso bedankst Du Dich dafür hier nicht?
                      Waren Dir diese genannten Daten denn alle schon bekannt?

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 31.07.2020, 22:03.

                      Kommentar

                      • BrinaWhl
                        Benutzer
                        • 30.07.2020
                        • 6

                        #12
                        Hallo Jürgen, ich hatte mich bedank in der Privat mail wo ich noch einige Informationen erhalten habe.. Aber Danke für den Tipp mit dem Online stellen.. Kann ich das denn einfach hier rein stellen?

                        LG

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Hallo Brina,

                          technisch kann man hier Scans von maximal 200 Kb Größe einstellen, z.B. jpg Fotos
                          oder verlinken zu einer Cloud mit Freigabe der Dateien z.B. auch eines Bilder-Hosters.
                          Im letzten Fall spielt die Dateigröße dann keine Rolle, einfach so wie z.B. Dein Smartphone die Fotos erstellte.

                          Innerhalb wohl von 7 Tagen könntest Du hier entweder die Scans wieder selbst entfernen
                          oder auch die Links dahin, so Du das willst.

                          Du solltest aber keine Daten von noch lebenden Personen aus Deinem Stammbuch
                          einstelllen. Interessant dürfte ja auch nur das sein, was Deinen verstorbenen
                          Opa betrifft und was Du nicht richtig lesen kannst.

                          Übrigens aus einigen Standesämtern Pommerns gelten die StA.-Register als verschollen.
                          hier noch eine Aufstellung für Orte im Deutschen Reich (Stand 1901) mit Namen Karolinenhof siehe Anhang.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 01.08.2020, 16:42.

                          Kommentar

                          • bettinaniessen
                            Benutzer
                            • 02.11.2019
                            • 52

                            #14
                            Hallo Brina,

                            Meine Oma Ursula Tschöpe geb. Uebeler ist die Schwester *von Eva Klara Kubas geb. Uebeler . Vielleicht magst du dich mal austauschen.

                            LG Bettina

                            Kommentar

                            • BrinaWhl
                              Benutzer
                              • 30.07.2020
                              • 6

                              #15
                              Hallo Bettina, ich schreibe dir gern eine mail und freue mich das du dich gemeldet hast.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X