Fam. Frank, Fick, USA, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Trittau, Mölln, Herzogtum Ratzeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hokamp
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2015
    • 4

    Fam. Frank, Fick, USA, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Trittau, Mölln, Herzogtum Ratzeburg

    Ich bin Tochter von Wilfried Frank (geb. 1941, HH) und Edina Frank (geb. Fick, 1946, Kankelau).

    Meine Mutter Edina Frank (geb. Fick) hat zusammen mit ihren Eltern/meinen Großeltern Erwin und Irma Frank in Niendorf an der Stecknitz gelebt. Meine Mutter wurde von meinem Großvater als eigenes Kind angenommen, den Namen ihres "biologischen" Vaters kenne ich nicht. Allerdings soll der biol. Vater meiner Mutter noch vor Beginn des 2. Weltkriegs in die USA ausgewandert sein. Aus Erzählungen weiß ich, dass mein Großvater im Gebiet Mecklenburg-Vorpommern/Schwerin aufgewachsen sein muss. Meine Großmutter hat in Kankelau/Herzogtum Lauenburg gelebt. Inzwischen sind beide in Mölln/Herzogtum Lauenburg verstorben.

    Mein Vater Wilfried Frank wurde in Hamburg geboren, muss aber auch zeitweise in M-V gelebt haben. Ich erinnere mich an Erzählungen vom Mauerbau und dass mein Vater zusammen mit seinen Geschwistern und den Eltern über die dann innerdeutsche Grenze gezogen ist.

    Mein Vater hat Verwandschaft in Rostock und Schwerin. Ich erinne mich an einen Achim aus Schwerin (verstorben) und an Diether Grone (Rostock).

    Mein Vater und meine Mutter waren Cousin und Cousine (angeheiratet), meine Mutter zum Zeitpunkt ihrer Heirat 18 Jahre alt. Beide haben zeitweise in Hamburg gelebt, sind nach Gröhnwold umgezogen und von dort aus nach Trittau und Mölln. Mein Vater ist inzwischen verstorben.

    Ich suche den Namen des biol. Vaters meiner Mutter, Hinweise auf seinen Verbleib oder jmd., der Teile meiner Familie kannte.
    Zuletzt geändert von Hokamp; 28.01.2015, 21:45.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Ja, und was sind nun hier die Fragen zur Auswanderung? Anmerkung Xtine: das Thema wurde zwischenzeitlich verschoben.
    Soll jemand eine Person finden, deren Vor- und Zunamen nicht bekannt sind und die vor dem 2. Weltkrieg nach Amerika ausgewandert ist?

    Das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit!

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Xtine; 22.01.2015, 19:27. Grund: Anmerkung

    Kommentar

    • Hokamp
      Neuer Benutzer
      • 22.01.2015
      • 4

      #3
      Wenn ich jmd finde, der meine Großmutter und meine Mutter kannte, besteht die Möglichkeit. In den alten Dörfern kannte jeder jeden.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Vielleicht eine dumme Frage, aber liegt Dir die Geburtsurkunde Deiner Mutter vor und darin ist kein Vater angegeben?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Hokamp
          Neuer Benutzer
          • 22.01.2015
          • 4

          #5
          Vater unbekannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X