Salzschuppen - Bromberg oder Kreis Schwetz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Salzschuppen - Bromberg oder Kreis Schwetz ?


    Name des gesuchten Ortes:
    Salzschuppen

    Zeit/Jahr der Nennung:
    03.04.1839

    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    entweder Bromberg oder Kreis Schwetz

    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
    GOV, Meyersgaz, westpreussen.de, kartenmeister.com



    Hallo,

    leider muss ich schon wieder mal um Hilfe bei der Suche nach einem Ort bekommen. Meine derzeitige, aufwendige Suche betraf Caroline Kowalski geb. Weg(e)ner, die lt. Sterberegister-Eintrag (StA Lubiewo Nr. 21/1887) vom 21.03.1977 ca. 1841 lt. Altersangaben bei der Beerdigung (Bestattungsbuch Kirche Bukowitz Nr. 32/1877) ganz genau am 04.04.1841, in Jeziorken (genauere Einordnung nicht genannt) geboren und Tochter eines Christian oder Christoph Wegner und einer Christine Meyer sein soll.

    Dabei musste ich zunächst feststellen, dass es im Kreis Schwetz nur die Kombinationen Christoph Wegner und Regine Meyer ODER Christian Wegner und Christin(e) Buchholz gibt. Zudem sind weder in Jeziorken, Kreis Schwetz noch Jeziorken, Kreis Konitz und Tuchel im Such-Zeitraum Taufen eines der Ehepaare feststellbar. Nach weiterer langer Suche bin ich nun eher sehr zufällig darauf gestoßen, dass es Taufen eines Ehepaares Christoph Wegner + Regine/a Meier in Bromberg (!) gibt. Dort konnte ich auch die Taufe einer Caroline Wegner, geboren 03.04.1839 (also sehr nah dran also an dem, anhand der bei der Beerdigung angegebenen Altersangaben errechneten, Geburtsdatum) finden.

    Als Wohnort der Familie steht in diesem Taufbuch nun allerdings SALZSCHUPPEN (auf Grund der sauberen Art schließe ich hier mal einen Lesefehler aus, habe aber den Eintrag ausschnittsweise mal angehängt). Leider kann ich nun unter dieser Bezeichnung unter keinem der gängigen Ortsverzeichnisse irgendetwas finden, auch nicht unter abgeänderten Varianten wie bspw. Salzschubben oder Salzschupen oder einfach nur mit Platzhalter Salzsch*

    Hat hierzu jemand eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte?

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hi. Zitat:
    "Die Stadt Bromberg hatte zur Zeit noch keine oder nur sehr wenige evangelische Elemente. Ab und zu wurde für die dem evangelischen Glauben angehörenden Kanalarbeiter in einem Salzschuppen bei der Stadt Gottesdienst gehalten."
    Zitat aus: Die drei Perioden meines kirchenamtlichen Lebens, oder Lebens- und Amts-Erfahrungen im synodalen Rheinlande, im Weserlande und in der Provinz Posen, 1862

    Dass heißt wohl, weil es keine evangelische Kirche gab, wurde die Taufe in dem ehemaligen königlichen Salzschuppen vor dem Thorner Tor zu Bromberg durchgeführt.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.01.2018, 19:33.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #4
      Hallo,
      ich denke, die Familie hat dicht bei Bromberg an besagtem Salzschuppen gewohnt.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #5
        Hallo,

        und vielen Dank für eure sehr schnelle Hilfe. Das klingt alles sehr einleuchtend und sinnvoll.

        Bromberg ist rund 50 km entfernt von Jeziorken (Kreis Schwetz), welches zu der Zeit mit Schwetz einer deutlich näheren Kirche zugeordnet war.

        Daher bleibt wohl als Erklärung nur, dass die Familie zunächst in/bei Bromberg gelebt hat, erst später dann nach Jeziorken gegangen ist (dort konnte ich auf jeden Fall den Tod der Mutter/Ehefrau finden) und die Tochter Caroline später sich nur an dieses Dorf erinnern konnte und daher annahm, dass Sie dort geboren wurde. Mir fiele sonst keine Erklärung für die doch sehr große Orts-Diskrepanz ein.

        Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        Lädt...
        X