Weißenfels Schuhmacherfamilie Bremer Unternesse Famile Meisel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bremer
    Benutzer
    • 23.08.2006
    • 59

    Weißenfels Schuhmacherfamilie Bremer Unternesse Famile Meisel

    Ich suche Informationen und Nachfahren der Schuhmacherfamilie Bremer in Weißenfels genannt im Bürgerbuch von 1818 und über die Familie Meisel/Meusel aus Unternesse (Schwiegereltern)
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Bremer,
    welche Schuhmacher namens Bremer hast du denn schon?
    In der neuen Ausgabe des Bürgerbuches Weißenfels (2012) sind auch noch Schuhmacher mit diesem Namen nach 1818 verzeichnet. Bei Interesse kann ich sie dir rausschreiben.

    Es gibt auch einen Johann Lorenz Meusel aus Unternessa, der 1792 Bürger von Weißenfels wurde:
    Meusel, Johann Lorenz, aus Unterneßa (Unternessa), 17. August 1792, 7 Tlr. 10 gr. 6 d.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Bremer
      Benutzer
      • 23.08.2006
      • 59

      #3
      Bremer Weißenfels Meusel Unternessa

      Hallo Catha-Tina,

      ich besitze das Bürgerbuch von Weißenfels bis 1852 und habe daraus alle Bremer entnehmen können. Von Interesse ist für mich aber die Familie Meusel aus Unternessa, deshalb wäre ich dir für alle Angaben aus dem dortigen Bürgerbuch dankbar. Besitzt du das Bürgerbuch von Weißenfels bis 1913? Dann wäre ich Dir auch für die Bremer daraus dankbar. Gruß und frohe Weihnachten Holger

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Hallo Holger,

        schön, dass du wieder aufgetaucht bist Dachte schon, dich interessieren die Antworten auf deine Frage nicht mehr...

        Ja, ich habe das Buch bis 1913. Hier sind aber auch weitere Quellen (Gerichtsbücher, Kirchenbücher etc.) ausgewertet worden, so dass eine Vielzahl neuer Personen, auch von vor 1852, enthalten sind.

        Also:
        Schuhmacher mit Namen Bremer u.ä. (nicht im alten Bürgerbuch bzw. mit anderen Angaben):

        1818
        Brämer, Friedrich Christian, Schuhmachergeselle, aus Bockenem bei Hildesheim, 22. Mai 1818, 11 Tlr., will in der Bürgergarde dienen *24. März 1786

        1848
        Braemer (Brämer, Bremer) Carl Ferdinand Gottlieb, Schuhmachermeister und Bürgersohn aus Weißenfels, 5. September 1848, 3 Tlr. 5 gr. *2. September 1818

        1856
        Bremer, Friedrich Wilhelm, Schuhmacher und Bürgersohn, aus Weißenfels, 10. September 1856, 5 Tlr. *26. Dezember 1826, seit 4 Jahren verheiratet

        1896
        Bremer, Friedrich Wilhelm, Schuhmacher, 19. September 1896, 3 Mark

        1898
        Brehme, Karl Hugo, Schuhmacher, 30. November 1898, 6 Mark


        Zu Meusel:
        In der neuen Auflage findet man 9 Personen mit diesem Namen (in der alten Auflage zwei, Carl Friedrich und Paul, die du ja kennst). Aber nur bei einer Person (siehe mein obiges Posting) ist als Ort Unternessa vermerkt.
        Solltest du trotzdem noch die anderen sechs haben wollen, lass es mich wissen.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Bremer
          Benutzer
          • 23.08.2006
          • 59

          #5
          Bremer Weißenfels Meusel Unternessa

          Hallo,

          bitte entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber Deine Antwort habe ich, aus welchen Gründen auch immer nicht gesehen und bin erst heute durch Deine erneute Antwort darauf gestoßen.

          Nein, die anderen Meusel brauche ich zunächst nicht, da ich keine Hinweise auf eine Verbindung hätte.

          Nochmals vielen Dank. Holger

          Kommentar

          • Bremer
            Benutzer
            • 23.08.2006
            • 59

            #6
            Hallo, ich habe noch ein Bitte: Friedrich Wilhelm Bremer, hast Du 2x 1856 und 1896. Jedoch hast Du im Text von 1856 auch 1896 stehen. Ein Schreibfehler?

            Gruß Holger

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #7
              Danke für deine Rückmeldung !
              Es ist richtig, dass es Fr. Wilhelm Bremer zweimal gibt in diesen beiden Jahren. Ich nehme an, der zweite ist ein Nachkommen des ersten mit gleichem Namen, das kommt ja häufig vor.
              Hatte nur einen Schreibfehler bei dem 1856er, den ich berichtigt habe (10. September 1856 natürlich).
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              Lädt...
              X