Geburt des Carl Friedrich Pietzcker in Moskau 1809

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevaStepanovic
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 67

    Geburt des Carl Friedrich Pietzcker in Moskau 1809

    Liebe Forschergemeinde,

    ich suche einen Geburtseintrag für den späteren kaiserlich russischen Rat und Arzt Dr. med. Carl Friedrich von Pietzcker, der laut Sterbeeintrag am 28.01.1809 in Moskau geboren wurde. Er war evangelisch und heiratete am 10.09.1851 in Berlin Anna Louise Mathilde Jähns und verstarb am 15.06.1893 in Tübingen. Er war evangelischer Religion. Seine Eltern waren Carl Friedrich Pietzcker (* 21.06.1775 in Berlin + 16.06.1859 in Berlin) und Julie geb. Leichert.

    Ich spreche Russisch und habe bereits im Hauptarchiv online nach einem entsprechenden Eintrag gesucht, ihn aber nicht finden können.

    Vielleicht kann jemand helfen...

    Viele Grüße,
    Sebastian Wagner
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Sebastian,

    die erhaltenen evangelischen Kirchenbücher von Moskau befinden sich im Zentralen Staatsarchiv der Stadt Moskau (Центральный государственный архив города Москвы). Dort gibt es Bestände zur St. Peter und Paul-Kirche (Fond 1476) und zur St. Michaeliskirche (Fond 2099). In diesen Beständen sollen die Kirchenbücher sein.

    Mir selbst ist aber keine Liste mit genaueren Angaben über die Bücher bekannt (bzw. Findmittel). Auf der Seite des Archivs gibt es online zu diesem Bestand leider keine Informationen.

    Ich denke, dass sich eine Anfrage dorthin lohnen könnte, in den aktuellen Zeiten eher über eine Kontaktperson in Russland. Anfragen aus Deutschland werden wahrscheinlich nicht beantwortet.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • SevaStepanovic
      Benutzer
      • 02.02.2021
      • 67

      #3
      Hallo Kleeschen,

      vielen Dank für die Infos. Ich bin Russischlehrer und konnte mich daher problemlos an das Archiv in Moskau wenden. Leider konnten sie dort nichts finden.

      Viele Grüße,
      Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X