Suche Ort in Russland 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Suche Ort in Russland 1943

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1943
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ssytschewo???
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):


    Liebe Forscher, ich suche einen Ort in Russland, wo ein deutscher Soldat (mein Großonkel 2. Grades) gefallen ist. Zu lesen ist der Ort als:

    Ssytschewo

    Ich kann einen derartigen Ort aber weder über die Suche noch über z. B. Google Maps finden. Kennt sich von Euch ggfls. jemand aus und kann diesen Ort entziffern/ausmachen?

    Ich danke Euch im Voraus.

    Concilla
    Angehängte Dateien
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 290

    #2
    Hallo Concilla,

    oft sind ja mehrere dieser Karten von einer Person erstellt worden. Ich vermute mal, der Auszug ist aus ancestry. Hast du dir auch die Karten davor und danach angesehen, und, wenn diese Karten über die selbe Person sind, nach der Schreibweise des Ortes geschaut? Oft wurde nur phonetisch der Ort aufgeschrieben, da die korrekte Schreibweise nicht bekannt war.

    Und schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sytschowo_(Kaliningrad)

    Und hier:
    Name des gesuchten Ortes: Sytschewo Zeit/Jahr der Nennung: 1942 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Polen/Weißrussland/Russland Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Hallo zusammen, in dem Zusammenhang mit den neuen Karteikarten bei Ancestry werden wohl einige Ortssuche hier aufpoppen und daher


    Viele Grüße
    Sonja
    Zuletzt geändert von sonjavi; 28.09.2023, 20:09. Grund: Ergänzung
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Und vor allem ist die Angabe der Einheit hier wichtig...also nicht den wichtigen Teil einfach wegschneiden.

      P.S. Das Ssytschewo bei Kaluga aus dem verlinkten Thread würde ich aktuell erstmal nicht in Betracht ziehen da am 4.5.1943 nicht Nahe genug an der Front.
      Zuletzt geändert von sonki; 28.09.2023, 21:18.
      Слава Україні

      Kommentar

      • JakobV
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2017
        • 108

        #4
        Hallo,

        Am 4. Mai 1943 sind viele Angehörige des Grenadier-Regiments (mot.) 51 bei „Ssytschewo“ gefallen oder verwunden - das geht von einer Suche in den Verlustmeldungen nach diesem Ort aus. Dieser Ort lag lt. einigen von diesen Meldungen südostlich von Staraja Russa.

        Ich nehme an, es handelt sich um Сычева an der Redja, was der westlicher Nachbarort vom heutigen Dawidowo (Давыдово) war (vgl. diese Karte aus 1917). Der Ort existiert wahrscheinlich nicht mehr. Vermutlich war bei den Kampfhandlungen völlig zerstört (so bei „Heeresgruppe Nord, 1941-1945“ von Werner Haupt, S. 115: „von diesem Ort [Ssytschewo] stand kein Haus und keine Hütte mehr“.

        Gruß

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          der Ort liegt bei Staraja Russa.

          Fast alle Soldaten, welche am 04.05.1943 dort gefallen sind gehören dem Grenadier-Regiment 51 (mot.) an; unterstellt der 18. ID.

          Bei dem o.g. Soldaten handelt es sich augenscheinlich um Alfred Wendt; keine weiteren Karten zu seiner Person auf Ancestry.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Das von JakobV erwähnte Ssytschewo könnte gut passen und wäre heute hier:
            57.91116496712559, 31.495242489386 - https://www.google.com/maps/@57.9095...!1e3?entry=ttu
            War mehr oder weniger Teil von Davydovo - westl. der Hauptstraße.

            P.S. Anbei mal eine Karte
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 28.09.2023, 21:57.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Concilla
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2009
              • 543

              #7
              Guten Morgen, Ihr seid super! Vielen Dank für die Infos.


              Ja, es handelt sich hier um Alfred Wendt. Sorry, dass ich als nicht Wissende den wichtigen Teil, die Angaben zur Einheit, weggeschnitten habe


              Kann man denn irgendwo die Verlustliste dieses Regiments/Einheit online einsehen? Bei Google-Eingabe finde ich nicht wirklich etwas zu den Gefallen.

              Kommentar

              Lädt...
              X