Familie Romanus Sandin aus Hohenhameln/Peine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainmic
    Benutzer
    • 19.11.2013
    • 9

    Familie Romanus Sandin aus Hohenhameln/Peine

    Hallo zusammen.

    Meine Ahnenforschung hat mich nach Niedersachsen getrieben, genauer gesagt nach Hohenhameln/Peine. Hier hatte ich auch die beiden Archive vor Ort besucht, bin aber bezüglich einiger Sachen leider nicht weitergekommen. Vielleicht stolpert ja hier der ein- oder andere über meine Daten bzw die Anfrage.

    Es geht im Prinzip um den mysteriösen Schachtmeister Romanus Sandin, welcher urkundlich als Vater seiner Kinder aufgeführt ist:

    Karl Chr. Johan Sandin, geb. 26.02.1882
    J. Berta Sandin, geb. 11.4.1884
    Albert Lorenz Sandin, geb. 06.01.1886

    Alle Kinder sind in Hohenhameln geboren. Albert Lorenz ist nach Düsseldorf "ausgewandert", und ist ein direkter Vorfahre.

    Die Ehefrau von Romanus Sandin ist die Elisabeth Klara Hentrich, geboren am 16.03.1852 in Breitenworbis und gestorben am 01.03.1917 in Hohenhameln. Ihre Eltern sind Lorenz Hentrich und Katharina Winter.

    Das Mysteriöse an Romanus Sandin ist, dass ich bisher keine Geburtsurkunde habe finden können, und auch keine Heiratsurkunde sowie die Sterbeurkunde auch nicht (familysearch, kostenpflichtige ancestry Registrierung oder Archive vor Ort bzw konkrete Nachfragen z.B. in Ilsede oder Ahnenforscher sowie Suche in gängigen Foren/Stammbäumen). In Breitenworbis habe ich vor Ort noch nicht geschaut, habe das jedoch in naher Zukunft fest eingeplant. Es fehlen auch noch eine weitere Tochter und der älteste Sohn, mit dem er angeblich nach Mittelamerika ausgewandert sein soll (Erzählungen des Großvaters zur Folge). In sämtlichen Datenbanken bezüglich Auswanderer habe ich keinen Eintrag finden können. Die bisher fehlende Sterbeurkunde wäre erklärbar durch eine Auswanderung, was aber natürlich nicht zwingend der Grund sein muss. Die Familie Sandin soll wohl ganz ursprünglich aus Lappland/Finnland über Schweden kommen, aber wie weit das zurück liegt ist nicht bekannt.

    Ein Kind von Elisabeth und Romanus ist am 20.06.1887 geboren und zwei Jahre später verstorben. Die Geburt zeigte der Romanus an, den Tod zeigt jedoch die Mutter des Kindes an, nicht der Vater. Auf der Sterbeurkunde von Elisabeth wird "zuletzt wohnhaft in Hohenhameln" bei Romanus Sandin eingetragen, also war sie keine Witwe und auch nicht geschieden.

    Vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis in Form eines Kirchenbucheintrages oder einer Urkunde für mich, wo der mysteriöse Romanus Sandin herkam, wo er geheiratet haben könnte (Gegend um Breitenworbis/Thüringen?) und wo er gestorben ist sowie wo seine beiden fehlenden Kinder geboren sind.

    Ich bin natürlich gerne bereit, meine Erkenntnisse/Urkunden über die Familie Sandin bzw. Hentrich zu teilen, falls Bedarf besteht.

    Grüße
    Michael
  • captainmic
    Benutzer
    • 19.11.2013
    • 9

    #2
    Ein kleiner Nachtrag: Gelegentlich wird auf den Urkunden der Name Sandin als Santin geschrieben. Was jedoch meiner bisherigen Suche auch nicht weitergeholfen hat. Romanus selbst schreibt sich immer als Sandin.

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Michael,

      solltest du das hier lesen melde dich mal.
      Ich könnte einen Kontakt bzgl. Sandin in Breitenworbis vermitteln.
      Deine Email Adresse scheint nicht mehr zu funktionieren.

      Grüße
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • captainmic
        Benutzer
        • 19.11.2013
        • 9

        #4
        Ein Update:

        Der Geburtseintrag von Romanus Sandin konnte ermittelt werden; er ist 1850 in Breitenworbis geboren.

        Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der Sterbeurkunde, denn diese ist bisher unauffindbar. Romanus Sandin hat in Hohenhameln gelebt, und auf der Heiratsurkunde eines seiner Kinder, Karl Christoph Johann Sandin, wird er 1907 als "in Hohenhameln verstorben" angegeben. Weder im Kirchenbuch noch in den Personenstandregistern im Kreisarchiv Peine ist etwas darüber zu finden. Sein letztes Lebenszeichen findet sich auf der Sterbeurkunde eines seiner Kinder 1889.

        Kommentar

        • captainmic
          Benutzer
          • 19.11.2013
          • 9

          #5
          Die Suche ist eingestellt.

          Als Abschluss dieser Suche hier das frustrierende Ende:


          1904 wird Romanus Sandin zusammen mit seiner Ehefrau auf der Heiratsurkunde seiner Tochter Anna (mit Otto Sohler in Hildesheim) als "Eheleute aus Hohenhameln" beschrieben, und dann 1907 als verstorben angegeben. So dachte ich, müsste er ja in diesem Zeitraum 1904 bis 1907 tatsächlich verstorben sein. Nun, zumindest taucht er nicht in den auf Matricula geführten Beständen des Bistums Hildesheim auf, was nichts heissen muss, da diese lückenhaft sind.



          Jedenfalls Ernüchterung kehrte ein, als ich Meldekarteien seiner Kinder aus Hildesheim erhalten hatte. Dort wird letztlich 1945 vermeldet: unbekannt verstorben. Wo, das wird das Geheimnis bleiben bis irgendwann alle Personenstandsregister und Daten Online zusammengefasst, und er zufällig gefunden werden kann.



          Manchmal ist es gar nicht so leicht, die Daten aller Ahnen zu komplettieren, selbst wenn es gerade mal knappe 100 Jahre her ist.


          Ich hatte dann aus, nun ja, Verzweiflung tatsächlich verschiedene Leute angeschrieben in der Hoffnung, dass Anna Sandin, eine von Romanus Töchtern (geboren 1879, verstorben 1965), irgendwo noch bekannt ist. Anna hat ja Otto Sohler, Handschuhmacher aus Wien, in Hildesheim 1904 geheiratet. Ihre erste uneheliche Tochter Anna Elisabeth, geboren 1902, wurde 1904 von Joseph und Henriette Wennemans aus Ochtersum bzw. Herzberg adoptiert, und ihre zweite (eheliche) Tochter Margarethe Sohler (geboren 1904, verstorben 1970), hat Ernst Maxen geheiratet.


          Falls hier noch jemand den ein oder anderen Namen kennt und irgendwas zu berichten weiss, so würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen. Für Bilder oder Informationen bin ich gerne bereit, den Zeit- und Materialaufwand zu entschädigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X