FN Krumbein Belgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charli36
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2012
    • 268

    FN Krumbein Belgard

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Belgard / Bialogarda Polen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin

    Hallo,
    ich habe auf einer Heiratsurkunde den Hinweis auf eine frühere Ehe,
    die 1925 in Belgard/Westpreußen geschlossen wurde.

    Der
    Wilhelm Emil Arnold Gustav Krumbein,
    * 27.01.1898 Putbus / Rügen,
    † 02.02.1977 Stralsund.


    Heiratsregister St. A. Belgard Nr. 29/1925.´

    hat dort geheiratet.

    Dazu habe ich das Landesarchiv in Berlin angeschrieben mit der Bitte, mir eine Kopie der Urkunde zu übersenden. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Bücher von Belgard zwar vorhanden seien, aber nicht das Heiratsregister für das Jahr 1925.

    Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. doch noch eine Kopie der Heiratsurkunde bekommen könnte oder bedeutet, wenn in Berlin nicht vorhanden gibt es sowieso keine Unterlagen mehr?

    Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende

    Eckhard (Krummbein)
    "Handle nie nach dem Impuls des Augenblicks"
    ........
    Ich such nach Neuigkeiten zu folgenden Fmiliennamen:
    MV gesamt: Krumbein, Krummbein, Kristen, Christen, Gräner, Waukosin, Woggesin;
    Rügen, Stralsund: Krumbein, Kristen, Christen;

    Süd - Dänemark, Nord - Schleswig;
    Krumbein, Christensen, Klein, Hansen, Christiason, Christiansen

    Ostpreußen, Masuren, Bereich Johannisburg: Dworak, Danielzik, Kalisch, Czwikla, Jeworowski, Bürger;
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Sowohl Belgard Krs. Lauenburg (Białogarda) als auch Belgard Krs. Belgard (Białogard) gehörten zu Pommern.

    Beide zuständigen Standesämter hießen StA Belgard.

    Von letzterem gibt es in Berlin kein Eheregister für 1925, von ersterem hingegen soll gemäß einschlägigem Verzeichnis das Register vorhanden sein.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo Eckhard,

      die Heiratsurkunde für Belgard, Kreis Belgard, findest Du hier:

      Urzad Stanu Cywilnego
      Plac Wolnosci 4 - 5
      78-200 Bialogard
      Polen

      MfG
      Zuletzt geändert von Gandalf; 15.07.2016, 19:45.

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #4
        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        von ersterem hingegen soll gemäß einschlägigem Verzeichnis das Register vorhanden sein
        Kann man sogar bei Ancestry finden, leider gehen die Heiraten nur bis 24/1925 ... aber handelt es sich bei dem gesuchten Standesamt wirklich um das Belgard in Lauenburg?

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
          Kann man sogar bei Ancestry finden, leider gehen die Heiraten nur bis 24/1925 ... aber handelt es sich bei dem gesuchten Standesamt wirklich um das Belgard in Lauenburg?
          Moin, da Westpreußen steht, würde ich zu Ja tendieren. Kreis Lauenburg, wo ich auch forsche, wird wahlweise mal zu Pommern, mal zu Westpreußen gezählt.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
            Kann man sogar bei Ancestry finden, leider gehen die Heiraten nur bis 24/1925 ... aber handelt es sich bei dem gesuchten Standesamt wirklich um das Belgard in Lauenburg?
            Gute Frage...

            Ich finde die bei ancestry momentan gar nicht, sehe dort nur einen Vermerk über 15 Einträge für 1925 im Heiratsregister für Belgard/Lauenburg unter den Eheschließungen 1921-1924.

            Aber dann wird sicherlich Belgard an der Persante gemeint sein.

            Und damit wäre die Option, die Gandalf genannt hat, die richtige.

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
              Moin, da Westpreußen steht, würde ich zu Ja tendieren. Kreis Lauenburg, wo ich auch forsche, wird wahlweise mal zu Pommern, mal zu Westpreußen gezählt.
              Also das wäre mir neu ... das würde höchstens auf die östliche Grenze von Lauenburg zutreffen. Mir fällt jetzt spontan nur Ockalitz ein, das erst zum Kreis Neustadt in Westpreußen gehörte und später zum Kreis Lauenburg in Pommern. Aber Belgard gehörte soweit ich weiß immer schon zum Kreis Lauenburg, und damit zu Pommern.

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              Aber dann wird sicherlich Belgard an der Persante gemeint sein.
              Bist du dir da sicher?
              Zuletzt geändert von osoblanco; 15.07.2016, 20:30.

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Die Frage nach dem Heiratseintrag wurde schon einmal gestellt.

                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Belgard Konfession der gesuchten Person(en): ev Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo zusammen, im Rahmen meiner Forschung nach dem FN


                Aufgrund der Nähe zum Kreis Kolberg-Körlin traf ich bereits einmal diese Vermutung.

                Wenn die Heiratsregister von Belgard Krs. Lauenburg nur 15 Einträge haben, dann bleibt eigentlich für einen Eintrag 29/1925 nur Belgard an der Persante.

                Die Frage, welches StA nun gemeint ist, kann allerdings nur der TE mit Sicherheit beantworten.

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #9
                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                  Wenn die Heiratsregister von Belgard Krs. Lauenburg nur 15 Einträge haben, dann bleibt eigentlich für einen Eintrag 29/1925 nur Belgard an der Persante.
                  Du hast recht ... ich dachte das Register bei Ancestry wäre unvollständig, aber der letzte Eintrag ist von Dezember, also war es das wohl wirklich. Ist etwas verwirrend, weil das Buch so komisch gebunden ist. Übrigens finde ich jetzt gerade die ersten Seiten nicht mehr ... die zweiten sind ganz hinten, aber irgendwo habe ich gestern auch die ersten gesehen!

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #10
                    hallo,
                    info von Gandalf ist Korrekt



                    Zuletzt geändert von henry; 16.07.2016, 07:53.




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • charli36
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.01.2012
                      • 268

                      #11
                      Hallo und guten morgen

                      erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

                      Letztendlich kann nicht exact sagen, welches Belgard gemeint ist, denn es steht eben nur da: St.A. Belgard Nr. 29/1925.
                      Wenn das Buch für Belgard/Kreis Lauenburg nur 15 Einträge für 1925 hat und der letzte Eintrag von Dezember ist, dann kann ja nur Belgard an der Persante in Frage
                      kommen. Für dieses Belgard teilte mir das Landesarchiv Berlin mit, dass das Heiratsregister für 1925 dort nicht vorhanden ist, leider.
                      Das es sich um das o.a. Belgard handeln dürfte, kann man vielleicht auch draus ersehen, dass die Ehefrau, die Ella Margarethe Lilly Wilhelm ( in 1. Ehe mit einem Lehmann verh.) am 20.01.1920 in Körlin/Kreis Kolberg-Körlin, geboren wurde.
                      Dann werde ich mich mal an die von Gandalf genannte Adresse wenden.

                      Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.

                      Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende

                      Herzliche Grüße

                      Eckhard
                      "Handle nie nach dem Impuls des Augenblicks"
                      ........
                      Ich such nach Neuigkeiten zu folgenden Fmiliennamen:
                      MV gesamt: Krumbein, Krummbein, Kristen, Christen, Gräner, Waukosin, Woggesin;
                      Rügen, Stralsund: Krumbein, Kristen, Christen;

                      Süd - Dänemark, Nord - Schleswig;
                      Krumbein, Christensen, Klein, Hansen, Christiason, Christiansen

                      Ostpreußen, Masuren, Bereich Johannisburg: Dworak, Danielzik, Kalisch, Czwikla, Jeworowski, Bürger;

                      Kommentar

                      • charli36
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.01.2012
                        • 268

                        #12
                        FN Krumbein Belgard

                        Hallo und guten morgen

                        erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

                        Letztendlich kann nicht exact sagen, welches Belgard gemeint ist, denn es steht eben nur da: St.A. Belgard Nr. 29/1925.
                        Wenn das Buch für Belgard/Kreis Lauenburg nur 15 Einträge für 1925 hat und der letzte Eintrag von Dezember ist, dann kann ja nur Belgard an der Persante in Frage
                        kommen. Für dieses Belgard teilte mir das Landesarchiv Berlin mit, dass das Heiratsregister für 1925 dort nicht vorhanden ist, leider.
                        Das es sich um das o.a. Belgard handeln dürfte, kann man vielleicht auch draus ersehen, dass die Ehefrau, die Ella Margarethe Lilly Wilhelm ( in 1. Ehe mit einem Lehmann verh.) am 20.01.1920 in Körlin/Kreis Kolberg-Körlin, geboren wurde.
                        Dann werde ich mich mal an die von Gandalf genannte Adresse wenden.

                        Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.

                        Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende

                        Herzliche Grüße

                        Eckhard
                        "Handle nie nach dem Impuls des Augenblicks"
                        ........
                        Ich such nach Neuigkeiten zu folgenden Fmiliennamen:
                        MV gesamt: Krumbein, Krummbein, Kristen, Christen, Gräner, Waukosin, Woggesin;
                        Rügen, Stralsund: Krumbein, Kristen, Christen;

                        Süd - Dänemark, Nord - Schleswig;
                        Krumbein, Christensen, Klein, Hansen, Christiason, Christiansen

                        Ostpreußen, Masuren, Bereich Johannisburg: Dworak, Danielzik, Kalisch, Czwikla, Jeworowski, Bürger;

                        Kommentar

                        • henry
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 2162

                          #13
                          hallo,
                          noch ein Tipp





                          Gruss henry

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X