Bitte um Lesehilfe: Jan Hein/ Annoslaw, Gem. Regnow, Krs. Rawa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witschi
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2010
    • 120

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe: Jan Hein/ Annoslaw, Gem. Regnow, Krs. Rawa

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1823
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Annoslaw, Gem. Regnow, Krs. Rawa
    Namen um die es sich handeln sollte: Jan Hein/ Krystof (Kristov o. Kristofer?) Hein/ Korine (Doroty o.Dorothea?) Schönfeld(t) oder Schenfeld


    Hallo zusammen,
    ich wünsche euch allen ein frohes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr.

    Ich habe zwei unübersetzte Urkunden, die mir auf einen freundlichen Hinweis hin zugefallen sind, die meiner UrUrUrGroßeltern Jan & Kristine Hein, geborene Henschel.

    Hier benötige ich noch Hilfe, da ich besonders bei den fremdsprachigen Texten wahrscheinlich nie alleine klar kommen werde.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier wieder Hilfe bekommen könnte.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Greifswald
    Witschi (Dirk)

    Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Kannst Du den Originalverweis einstellen, so ist es nicht zu lesen
    Gruß Robert

    Kommentar

    • witschi
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2010
      • 120

      #3
      Hallo Robert,

      beide Links

      Jan Hein *17.5.1823 in Annoslaw, Regnow, Rawa
      metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,205273,112

      und der Geburtseintrag von Kristine Henschel:
      metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,205273,113

      funktionieren leider nicht mehr ...

      Kann ich dir die Dateien auch irgendwie anders zusenden? Ich habe sie noch als png-Datei in (etwas) höherer Auflösung.
      Viele Grüße aus Greifswald
      Witschi (Dirk)

      Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo
        Wortgetreue Abschrift der Geburtsurkunde der Kirchgemeinde Regnow
        1823 Im Jahre 1823 am 25.5. um 11 Uhr morgens ,
        Vor uns dem Probst der Kirchgemeinde , Beamter des Standesamtes der Gemeinde Regnow im Kreis Rawa in der Wojewodschaft Mazowien .
        Es erschien Krzysztof Hein Okupnik dort wohnend 33 Jahre alt und zeigte uns an , die Geburt eines männlichen Kindes welches geboren wurde am 17. des laufenden Monats Nachmittags um 5 Uhr im Haus Nummer 7 , bezeugend , das es von ihm gezeugt wurde und von Dorota Schoenfeld 23 Jahre alt seine Ehefrau und sein Wunsch ist es ihm den Namen Krzysztof zu geben . Nach dem Vorlesen obiger Bezeugung und dem Vorzeigen des Kindes im beisein von Andrzej Mantyka 35 Jahre alt der Dorfschulze und Jakob Schoenfeld 32 Jahre alt Beides Landwirte . Der vorliegende Akt wurde nach Vorlesen den Anwesenden , durch uns unterschrieben , die Anwesenden konnten nicht schreiben

        Unterschrieben : Ksiadz ( Pfarrer) Buczysicki
        Die Übereinstimmung mit der vorliegenden Abschrift mit dem Original wurde mit dem aufgedrücktem Stempel der Kirchgemeinde Regnow und der eigenhändigen Unterschrift bezeugt.
        Regnow am 5./ 17. 12. 1844


        Seite:
        Es erschienen Andrzej Mantyk 45 Jahre alt und Jakob Schoenfeld 35 Jahre alt
        Beide Violonisten Ignac der Gemeinde Bledow und bezeugten und beschwörten es in jedem Fall das ein Irrtum beim Vergeben des Vornamens eingetreten sei ´wo für Krzysztof stehen muss Jan , das Kind ist des selben Vaters Krzysztof Hein und der Dorota geb. Schoenfelder Ehepaar geboren am 17.5.1823
        Unterschriften
        Gruß Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 04.01.2016, 01:58.

        Kommentar

        • witschi
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2010
          • 120

          #5
          Hallo Robert,

          vielen vielen Dank für Deine Übersetzung. Ich muss noch gucken, irgendwie passt es nicht komplett in meinen Ahnenverlauf.
          Aber ich geb hier auf jeden Fall ne Rückmeldung.

          Diese Foren sind einfach klasse
          Viele Grüße aus Greifswald
          Witschi (Dirk)

          Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

          Kommentar

          Lädt...
          X