Philippina Apolonia Sauter 1823-1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isabela
    Benutzer
    • 30.03.2023
    • 13

    Philippina Apolonia Sauter 1823-1895

    Guten Tag aus Polen. Ich bin auf der Suche nach Informationen über Philippina Apolonia Sauter (1823 - 1895). Sie war Stifterin und Gründerin des Sauterstifts in Neustadt an der Weinstraße. Heute ist es ein Pflegeheim des Bayerisch-Pfälzischen Frauenbundes, der dem Roten Kreuz angehört. Ihr Mann Heinrich Sauter (gest. 1863) war Müller an der Mühle in Neustadt. Meine Vorfahren stammten aus dieser Gegend, auch Sauter genannt. Fast frühlingshafte Grüße an euch alle Isabella
  • Isabela
    Benutzer
    • 30.03.2023
    • 13

    #2
    Guten Tag aus Polen. Ich bin auf der Suche nach Informationen über Philippina Apolonia Sauter (1823 - 1895). Sie war Stifterin und Gründerin des Sauterstifts in Neustadt an der Weinstraße. Heute ist es ein Pflegeheim des Bayerisch-Pfälzischen Frauenbundes, der dem Roten Kreuz angehört. Ihr Mann Heinrich Sauter (gest. 1863) war Müller an der Mühle in Neustadt. Meine Vorfahren stammten aus dieser Gegend, auch Sauter genannt. Fast frühlingshafte Grüße an euch alle Isabella

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4332

      #3
      Hallo,

      hier bei familysearch findet man den Heiratseintrag, rechte Seite Nr. 19.


      Mittels google gefunden:



      Sauter, Philippine Appolonia:
      1823 - † 1895; Philippine Appolonia Sauter war eine der große Wohltäterin für Neustadt an der Weinstraße. Das von ihr gegründete Sauterstift, pflegte Kranke jeder Konfession. Beim Verkauf der alten Stadtmühle an die Stadt im Jahre 1885, verlangte sie damals für den gesamten Komplex incl. der Nebengebäude nur 30.000,- Mark. Ein sehr günstiger Preis, wie die damalige Presse zu vermelden wies. Im Hinblick auf ihre vielen Verdienste beschloß der damalige Stadtrat (1889) Frau Sauter zu Ehren den alten Weg vom Karls*berg bis zur Schliefbrücke nach ihr zu benennen. Eine Ehrung, die sie somit schon zu Lebenszeiten erreichte. In ihrem Testament be*stimmte sie, daß das Sauterstift zu vollem Eigentum an den bayrischen Frauenverein unter dem Roten Kreuz von München gehen solle. Des wei*teren bestimmte sie das ihr übriges Eigentum versteigert wurde um ihre Verbindlichkeiten zu til*gen und der Mehrerlös wurde der Stadt übergeben, mit dem ausdrücklichen Wunsch von Frau Sauter ihn zur Tilgung der ältesten Schulden der Stadt zu ver*wenden
      Zuletzt geändert von benangel; 17.02.2024, 23:52.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Isabela
        Benutzer
        • 30.03.2023
        • 13

        #4
        Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Sie war sehr hilfreich. Ich habe eine Pressereferenz mit ihrem Konterfei gefunden

        Und eine alte Postkarte mit einer Ansicht des Sauterstiftgebäudes (links)

        Herzliche Grüße Isabela

        Kommentar

        Lädt...
        X