Seemann in Elsfleth und Brake um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nirak
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 86

    Seemann in Elsfleth und Brake um 1900

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Urgroßvater, der um 1900 Seefahrer war. Er stammt aus Pommern und ist wegen der Arbeit an die Nordsee gegangen. Seine Frau und Kinder lebte in Elsfleth und Brake. Von diesen Orten ist er zur See gefahren. 1905 ist er auf der Nordsee über Bord gegangen.

    Ich habe keinen Anhaltspunkt, wo ich weitere Informationen bekommen kann und freue mich über jeden Hinweis. Gibt es z.B. ein zentrales Seemannsregister?

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Karin
  • Mark Obrembalski
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2011
    • 140

    #2
    Ein zentrales Register für ganz Deutschland gab es m.W. nicht. Es gab (und gibt auch heute noch) aber die Seemannsämter, die Seefahrtsbücher ausstellten und Musterrollen - Verzeichnisse der Besatzung eines bestimmten Schiffs - führten. In Brake gab (und gibt) es z.B. ein Seemannsamt. Archivalien dazu liegen als Best. 193 "Wasserschout und Seemannsamt Brake" im StA Oldenburg. Bei

    Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


    kann man Näheres, auch über andere seefahrtsbezogene Archivalien, herausfinden.

    Was die Seemannsämter so alles zu tun hatten und was ihnen zu melden war, kann man in den Seemannsordnungen von 1872 und 1902 nachlesen:





    Der Unfall Deines Urgroßvaters 1905 könnte auch von einem Seeamt (nicht Seemannsamt) untersucht worden sein. Auch ein Seeamt hat es in Brake gegeben, aber je nachdem, wo der Unfall passiert ist, kann auch ein anderes Seeamt die Untersuchung geführt haben. Auch die Untersuchung von Seeunfällen war natürlich gesetzlich geregelt:



    Beste Grüße,
    Mark

    Kommentar

    • Nirak
      Benutzer
      • 21.03.2011
      • 86

      #3
      Hallo Mark,

      vielen Dank für deine sehr interessanten Informationen. Leider kenne ich die Schiffe nicht kenne, auf denen meinen Urgroßvater angeheuert hat. Ich werde mein Glück zunächst bei den Ämtern in Brake versuchen.

      Beste Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Nirak
        Benutzer
        • 21.03.2011
        • 86

        #4
        Hallo,

        Dank eurer Hilfe kenne ich jetzt das Schiff, den Zeitpunkt und die Koordinaten des Seeunfalls. Ich hoffe vom Archiv in Oldenburg weitere Informationen zu den Umständen zu bekommen.

        Nochmals vielen Dank!!!

        LG Karin.

        Kommentar

        • Nirak
          Benutzer
          • 21.03.2011
          • 86

          #5
          Hallo,

          jetzt habe ich die vollständigen Unterlagen vom Archiv in Oldenburg über die Verhandlung und das Urteil des Seeamtes Brake erhalten. Durch die Zeugenaussagen wird alles so lebendig ...... Nach über 100 Jahren hat meine Familie jetzt Gewissheit, was am 26. Juni 1906 geschah. ABSOLUT BEEINDRUCKEND !!!!

          Vielen Dank für eure Hilfe, allein hätte ich dies nicht so schnell herausbekommen.

          Karin

          Kommentar

          • Mark Obrembalski
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2011
            • 140

            #6
            Hallo Karin,

            schön - freut mich, dass der Hinweis aufs Seeamt etwas gebracht hat.

            Gruß,
            Mark

            Kommentar

            Lädt...
            X