Blücher Husaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nirak
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 86

    Blücher Husaren

    Hallo,
    Ich habe erfahren, dass mein 1779 geborener Spitzenahne seinen Militärdienst beim Blücher Husarenregiment geleistet hat . Das finde ich super spannend. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wo ich weitere Informationen bekomme. Ich würde mich sehr freuen!!!

    Vielen Dank
    Karin
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Karin,

    es handelt sich vermutlich um das altpreußische Husarenregiment Nr. 8, das 1808 zum Pommerschen Husarenregiment "Fürst Blücher von Wahlstatt" Nr. 5 umbenannt wurde. Im Web findet findet sich sicherlich Material darüber.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Nirak
      Benutzer
      • 21.03.2011
      • 86

      #3
      Hallo Michael, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe schon begonnen, die vielen Hits im Netz durchzuforsten. Eine namentliche Liste oä, wie ich sie für andere Militärische Einheiten entdeckt habe, habe ich leider noch nicht gefunden.

      Gibt es einschlägige Seiten, die man auf jeden Fall aufsuchen sollte?

      Besten Dank
      Karin

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo Karin,

        war Dein Spitzenahn Freimaurer ? Blücher jedenfalls war es, zumindest um 1800 in Emmerich (am Rhein).

        LG Christine

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Karin,

          dazu findest Du hier etwas http://www.preussenweb.de/preussen.htm
          und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gebhard...n_Bl%C3%BCcher
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Karin,
            zum Truppenteil finden sich hier z. B. einige Informationen & Links, etc.: http://wiki-de.genealogy.net/HR_5

            Zur Person evtl.: *Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz http://www.gsta.spk-berlin.de/litera..._434.html#a591
            Gruß Jens


            * Preußische Armee:
            Durch den amerikanischen Luftangriff auf Potsdam im April 1945 sind die Bestände des preußischen Heeresarchivs im Reichsarchiv nahezu vollständig vernichtet worden. Das gilt insbesondere für Offiziersnachweise, Mannschaftsstammrollen und Personalakten. Hier sind Aussagen nur über Umwege, wie etwa das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (bspw. Militärkirchenbücher und Stammrollen bis mindestens 1867), Archivstraße 12-14, 14195 Berlin (http://www.gsta.spk-berlin.de), möglich. Ausnahme: Offiziere vollständig ab 1850, für die meist gedruckte Ranglisten ausgewertet werden können. ...

            Kommentar

            • Nirak
              Benutzer
              • 21.03.2011
              • 86

              #7
              Hallo Jens,

              vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tipps. ich habe gleich eine Anfrage an das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz gestellt. Hast du Erfahrungen mit diesem Archiv.

              Lieder weiß ich nicht, wann mein Ur-ur-ur-ur-Großvater (geb. 1779) seinen Militärdienst geleistet hat. Ich weiß nur, das er 1822 seinen Militärdienst bereits beendet hat und verabschiedet wurde.

              Gab es zu dieser Zeit eine Wehrpflicht? Mit 21 Jahren? Für welchen Zeitraum?

              Sorry für die vielen Fragen.....

              Mit besten Grüßen
              Karin

              Kommentar

              • Nirak
                Benutzer
                • 21.03.2011
                • 86

                #8
                Hallo Harald,

                vielen Dank für deine sehr informativen Links. Als nächstes muss ich heraus bekommen, wann genau mein Vorfahr gedient hat.

                War immer das gesamte Regiment an den angegebenen Schlachten beteiligt?

                Viele Grüße
                Karin

                Kommentar

                • Nirak
                  Benutzer
                  • 21.03.2011
                  • 86

                  #9
                  Hallo Christine,

                  nein, Freimaurer war mein Vorfahr nicht. Nach jetzigem Kenntnisstand jedenfalls.

                  LG Karin

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Hallo Karin,

                    das Altpreußische Husaren-Regiment v. Blücher Nr. 8 wurde am 07.11.1806 durch Kapitulation aufgelöst, aus den Resten wurde dann im Jahre 1807 die Husaren-Brigade v. Blücher. Wie Farang schon schreibt wurde daraus dann im Jahre 1808 das Pommersche Husaren-Regiment (Blüchersche Husaren) Nr. 5 Chef dieses Rgts. war dann bis 1819 Fürst Blücher v. Wahlstatt, Gebhard Leberecht.

                    Der Mannschaftsersatz beim Hus.-Rgt. Nr. 8 kam vom Kürassier-Rgt. Nr. 5 und den Drag.-Rgt. Nr. 1, 3, 4, 5; der Ersatz beim pommersch. Hus.-Rgt. Nr. 5 kam aus Hinterpommern.

                    Garnisonen des pommersch Hus.-Rgts. Nr. 5:
                    1807 - 1808 Treptow a. R., Laukischken, Feldzug
                    1808 - 1811 Stolp, Belgard, Schivelbein, Köslin, Dramburg, Arnswalde, Schlawe,
                    1812 - 1813 Hammerstein, Jastrow, Konitz, Schlochau, Feldzüge
                    1813 - 1814 Köslin, Stargard i. P, im Felde
                    1815 - 1817 Münster i. W., Hamm, Dortmund, Coesfeld,
                    1818 - 1851 Stolp, Schlawe, Belgard, zeitweise auch Neustettin
                    (Quelle: A. v. Lyncker; Die preußische Armee 1807-1867 und ihre sippenkundlichen Quellen.)

                    Wie Jens aber auch schon schrieb sind die Quellen zum größten Teil bei einem Bombenangriff auf Potsdam zerstört worden.

                    Falls Du noch weitere Infos benötigst kannst Du mich gern anschreiben.
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Nirak
                      Benutzer
                      • 21.03.2011
                      • 86

                      #11
                      Hallo Harald,

                      vielen Dank für deine sehr interessanten Informationen.

                      Kannst du mir einen Tipp geben, zu welcher Zeit mein Vorfahr seinen Militärdienst üblicherweise geleistet haben müsste? Gab es ein bestimmtes Alter zu dem die jungen Männer zum Militär mussten? Oder war der Dienst freiwillig? Wie lange dauerte der Dienst? Was bedeutet "Abschied"? Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, wo er stationiert war oder an welchen Schlachten mein Vorfahr teilgenommen hat?

                      Sorry für die vielen Fragen. Aber ich kenne mich nicht aus und bin so gespannt auf neue Informationen.

                      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

                      Vielen Dank!
                      Karin

                      Kommentar

                      • Deisterjäger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2013
                        • 1159

                        #12
                        Karin,

                        erkundige dich hier mal http://de.wikipedia.org/wiki/Geheime...r_Kulturbesitz
                        ob dort noch Unterlagen zum Husaren-Regt. Nr 8 bis 1806 oder zum Pommerschen Husaren Regiment Nr. 5 (ab 1808) zu finden ist.

                        Die allgemeine Wehrpflicht wurde in Preußen im Jahre 1814 eingeführt, bereits im Jahre 1807 ist die "Werbung von Ausländern" abgeschafft worden. Mit der Einführung der allgem. Wehrpflicht begann der Wehrdienst im zwanzigsten Lebensjahr.

                        Bei deinem Vorfahren vermute ich mal das er bereits um 1800 zu den Husaren kam, also mit 21 Jahren eventuell aber auch schon früher, ab 1797.

                        Werde mal in meinen Büchern stöbern ob ich da etwas finde.
                        Viele Grüße vom Deisterrand
                        Harald

                        Kommentar

                        • Nirak
                          Benutzer
                          • 21.03.2011
                          • 86

                          #13
                          Hallo Harald,

                          vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe.

                          Beim Preußischen Kulturbesitz habe ich eine Anfrage gestellt. Vielleicht habe ich ja Glück.

                          Mein Vorfahre ist am 24. Juli 1779 in Landsberg an der Warthe, in der Neumark, geboren, so dass er wahrscheinlich nach Stolp eingezogen wurde.

                          Schon sehr spannend alles. Besonders interessant ist natürlich die Frage, ob er bei der Völkerschlacht oder sogar bei Waterloo dabei war. Ich weiß nur, dass er 1822 bereits "verabschiedet" war.

                          Über Informationen würde ich mich sehr freuen.
                          LG Karin
                          Zuletzt geändert von Nirak; 16.05.2014, 05:47.

                          Kommentar

                          • dethlefsen
                            Neuer Benutzer
                            • 23.07.2013
                            • 3

                            #14
                            Blücher-Husaren 4. Escadron

                            Hallo in die Runde,
                            mein Vorfahr NN Haak wird in einer Seelenliste des Stadt Köslin anno 1811 als Fahnenschmied im 4. Escadron des Königlich preußisch pommerschen Husarenregiments in Köslin mit Frau und einem Kind genannt.
                            Ich suche die Geburt seiner Tochter Klara Friederike Haak um 1800 - 1810.
                            Wo war das 4. Escadron dieses Regiments in der fraglichen Zeit? Gibt es ein Militärkirchenbuch für dieses Regiment? Oder muss ich befürchten, dass meine Vorfahrin irgendwo zwischen Ratekau/Lübeck, Münster/Westfalen oder Köslin/Pommern geboren und getauft wurde?
                            Für jede Information bin ich dankbar.

                            Schöne Grüße
                            Stephan Dethlefsen
                            Zuletzt geändert von dethlefsen; 21.05.2015, 12:53. Grund: tippfehler

                            Kommentar

                            • Deisterjäger
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2013
                              • 1159

                              #15
                              Moinsen,

                              das "Pommersche Husaren-Regiment (Blüchersche Husaren) Nr. 5 hatte seine
                              Garnisonen 1808 - 1811 in: Stolp, Belgard, Schivelbein, Köslin, Dramburg u. Arnswalde. Welche Esk. wo lag geht daraus nicht hervor.

                              Militär-Kirchenbücher zu dem Rgt. gibt es wohl noch im EZA Berlin
                              Viele Grüße vom Deisterrand
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X