Reise nach Landsberg/Warthe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nirak
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 86

    Reise nach Landsberg/Warthe

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch es trotzdem.

    Mein Vater ist 1945 mit knapp einem Jahr aus Landsberg vertrieben worden. Zum 70. Geburtstag im kommenden Jahr möchte ich ihm eine Reise nach Landsberg schenken.

    Da ich im Internet jedoch nur spärlich Informationen über das heutige Gorzow finde, versuche ich auf diesem Weg Tipps für meine Reise zu bekommen.

    Wer kennt sich in Landsberg/Gorzow aus? Wo kann man in der Innenstadt übernachten?

    Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

    Vielen Dank,
    Karin
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Karin,

    Ich war zwar selber noch nie dort, ich würde aber über HRS, Marco Polo oder hier www.poezdka.de buchen. Letzteren haben auch Ferienwohnungen, Hotelzimmer ect.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Re: Reise nach Landsberg/Warthe

      Zitat von Nirak Beitrag anzeigen
      ... ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch es trotzdem. ...
      Hallo Karin,

      auch wenn es in Deinem Thema nicht direkt um Ahnenforschung geht, belasse ich das Thema in diesem Unterforum, da solche Reiseinformationen sicherlich auch für einige unserer Mitglieder interessant sein dürften.

      Ich denke, dieses Hotel dürfte für den Anlass angemessen sein. Günstigere Alternativen findest Du im Link ganz unten sowie hier.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Hallo Karin,
        ....
        Ich denke, dieses Hotel dürfte für den Anlass angemessen sein. Günstigere Alternativen findest Du im Link ganz unten sowie hier.

        Viele Grüße, Andreas

        Hallo Karin,
        ich war in 2010 und 2011 in Gorzow. Das vom Andreas unter
        "
        dieses Hotel
        " aufgeführte kann ich aus damaliger Erfahrung sehr empfehlen. Für mögliche weitere Fragen gerne über PN.

        Beste Grüße - Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Nirak
          Benutzer
          • 21.03.2011
          • 86

          #5
          Vielen Dank für die freundlichen Tipps. Ich habe jetzt DIESES Hotel gebucht. Nun gilt es die Reise optimal vorzubereiten.

          Beste Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Nirak
            Benutzer
            • 21.03.2011
            • 86

            #6
            Morgen fahre ich nach Landsberg

            Hallo,

            morgen geht es nach Landsberg. Ich bin so gespannt, und mein Vater erst .....

            Beste Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Minna23
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2011
              • 301

              #7
              Hallo Karin,

              ich würde gerne wissen wie es in Landsberg war, natürlich nur, wenn du darüber berichten möchtest.
              Ich selber war in den Osterferien in Berlin und habe mir ein Haus angeschaut, wo mein Ururgroßvater mal einen Gemüseladen hatte, dass war schon toll und seltsam zugleich.
              Irgendwann möchte ich auch mal in die Neumark, nach Neu-Mecklenburg, Gurko und Friedeberg.

              Liebe Grüße
              Alexandra
              Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
              In Berlin, Jüterbog und Neumark

              Kommentar

              • Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1145

                #8
                hallo, würde mich auch über einen Bericht freuen!
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                Kommentar

                • Nirak
                  Benutzer
                  • 21.03.2011
                  • 86

                  #9
                  Hallo,

                  ich freue mich, dass Ihr euch für meine Reise interessiert.

                  Die Kurzfassung: es war absolut beeindruckend. Noch heute schwelge ich in Erinnerung ... und vor allem mein Vater tut dies.

                  Etwas ausführlicher:

                  Ich habe versucht, die Reise optimal vorzubereiten. Ca. 1/2 Jahr hatte ich Zeit dafür. Ich hatte immer vor Augen, dass dies meine einzige Reise mit meinem Vater nach Landsberg sein würde. Auf keinen Fall wollte ich, dass wir irgendetwas verpassen. Dank des Internets ist es mir gelungen, sämtliche Informationen im Vorfeld zusammenzutragen: vom alten Stadtplan, über polnisch-deutsche Straßenverzeichnisse bis hin zum Foto des Geburtshauses meines Vaters. Die beiden Tagen waren zwar voll durchorganisiert, aber wir haben alles gesehen, was wir wollten.

                  Mein Vater war zum ersten Mal in Landsberg seit der Flucht am 30. Januar 1945. Wir waren im Hausflur des Hauses in dem sich die Wohnung befand, aus der meine Großmutter damals mit meinem Vater im Kinderwagen geflohen ist und sind den Weg bis zum Bahnhof gegangen. Wir waren aber auch im Theater, in dem meine Großmutter als Laie einen Engel gespielt hat und von dem mein Großvater in spe seinerzeit die Engelsflügel nach Hause getragen hat. Wir haben viele Adressen meiner Familie aufgesucht. Besonders beeindruckend war natürlich die Marienkirche. Mindestens 6 Generationen meiner Familie sind in der Kirche getauft worden und haben dort geheiratet - unvorstellbar!! Mein ältester bekannter Vorfahre wurde 1774 in Landsberg geboren und war - wie viele seiner Nachfahren - Schuhmachermeister. Natürlich waren wir auch auf dem ehemaligen deutschen Friedhof. Sehr beeindruckend, dass in dieser Erde meine Familie begraben ist.

                  In Gorzow hat uns sehr gut gefallen. Gorzow ist eine grüne Stadt an der Warthe. Die Menschen waren sehr nett und freundlich. Inzwischen wissen wir, ganz bestimmt, war dies nicht unsere letzte Reise nach Landsberg/Gorzow.

                  Viele Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1145

                    #10
                    Hallo, vielen Dank für die Infos!

                    Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite wo alle alten Grabsteine des dt. Friedhofs erfasst sind oder hast du Fotos gemacht? Oder ist der Friedhof wie der in Danzig, wo alles unter der Erde ist?

                    Gruß, Julian
                    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                    Kommentar

                    • Minna23
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2011
                      • 301

                      #11
                      Hallo Karin,

                      ich freue mich sehr über deinen Bericht und vorallem, dass es deinem Vater und dir so gut gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, wie einen da die Gefühle übermannen.

                      Wie habt ihr euch dort verständigt?

                      Liebe Grüße
                      Alexandra
                      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                      In Berlin, Jüterbog und Neumark

                      Kommentar

                      • Nirak
                        Benutzer
                        • 21.03.2011
                        • 86

                        #12
                        Hallo Julian,

                        der Friedhof existiert leider nicht mehr. Im Kopernikuspark steht heute eine Gedenktafel mit der Inschrift "Im Gedenken an die Einwohner unserer Stadt, die in den Jahren zwischen 1831 und 1945 beigesetzt wurden.". An dieser Stelle ist auch ein kleines Lapidarem eingereichter.



                        Hallo Alexandra,

                        mit ENGLISCH sind wir prima durchgekommen. Aber viele haben auch deutsch gesprochen.

                        LG Karin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X