Plotonius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • seya
    • Heute

    Plotonius

    -------------------------------
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht:ja
    Früheste bekannte Nennung: 1668
    Orte, Verbreitungsraum: Kisselbach
    -------------------------------
    Und schon wieder so einen komischen Nachnamen über den ich gern mehr wissen würde.
    Bin über jeden Hinweis dankbar
    Ruben
  • Friese
    Benutzer
    • 20.09.2006
    • 44

    #2
    Hallo,


    habe zwar eigentlich keine Ahnung, aber da noch keiner was gesagt hat .
    Ich kenne den Namen Plotho und meine mal gehört zu haben, dass die Endungen mit -ius vor ein paar Jahrhunderten mal ganz hipp war. Vielleicht wurde so aus Ploto bzw. Plotho Plotonius. Was Ploto oder Plotho bedeutet, könnte ja ein anderer Wissen.

    Grüße, Marco

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Danke für deinen Tipp!
      Ich hab die Vermutung das der Name Lateinisch ist nur leider hab ich von Latein keine Ahnung.
      Schöne Grüße
      Ruben

      Kommentar

      • Friese
        Benutzer
        • 20.09.2006
        • 44

        #4
        Hab noch was gefunden:

        Plotin (Plotinos) gr. Philosoph --> Lexikon des Mittelalters

        Der wird auch oftmals als Plotonius bezeichnet. Der Name könnte folglich aus einem Vornamen enstanden sein, der dein Vorfahre in Anlehung an den Philosophen erhalten hat (Bildungbürgerschicht?).


        Mfg Marco

        Kommentar

        • Friese
          Benutzer
          • 20.09.2006
          • 44

          #5
          Einen hab ich noch:


          Die Endung -nius -soweit mir bekannt- beschreibt in latein aber auch griechisch die maskuline Form.

          Daher bleibt noch Ploto zu beschreiben. Und hierbei könnte es sich um folgende Dinge handeln

          1. Wie bei der Familie Plotho um eine Ortsangabe. Unwahrscheinlich, da die Gegend nicht passt.

          2. Um den griechischen Philosophen Plotin (Nur als Namensgeber natürlich ), der auch oftmals als Plotonius bezeichnet wird.

          3. Um den griechischen Philosophen Platon (als Namensgeber), der auch oftmals als Platonius bezeichnet wird. Hieraus könnte Plotonius geworden sein.

          4. Ein Name der aus dem griechischen Wort Ploutos = der Reiche gebildet wurde.
          Hierzu ist folgendes im Historischen Deutschen Vornamenbuch zu finden

          Plutonia w. Mov. zu lat Pluto, griech. Ploutos "der Reiche", einem Euphemismus für den Gott der Unterwelt, Hades

          Bel.: P. Plarre, Gerichtsreporterin, Ztg. 1988


          Nun habe ich aber nichts mehr

          Kommentar

          Lädt...
          X