Beherrscht Ihr die alten Schriften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleu-de-pastel
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2017
    • 147

    #16
    Ich habe Mitte der 50er Jahre in einer einklassigen Dorfschule Sütterlin Lesen und Schreiben gelernt, aber später keine Verwendung mehr dafür gehabt. Erstaunlich ist, dass ich heute, seitdem ich mich mit der Ahnenforschung beschäftige, diese Kenntnisse reaktivieren konnte.

    Ich versuche gerade mehrere Weinkaufsbriefe (= Eheverträge) aus dem Gebiet meiner Forschung aus dem frühen bis späten 18. Jahrh. zu entziffern - je nach "Klaue" gelingt mir dies recht gut, aber es gibt auch Schreiben, wo ich mir die Zähne ausbeiße, bzw. am liebsten in den Tisch beißen würde!

    Ich habe mir angewöhnt, alle Bitten um Lesehilfen hier im Forum zu verfolgen, so lerne ich, dank der Experten hier, peu à peu hinzu.


    Gruß, bleu-de-pastel

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #17
      Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
      Ich habe Sütterlin noch in der Schule gelernt, wahrscheinlich als einer der letzten Jahrgänge, in denen man das teilweise an Grundschulen noch gelehrt hat. Bin Jahrgang 1962 und 1969 in die Schule gekommen. Sütterlin hatten wir im 3. Oder 4. Schuljahr also ca. 1973 gelernt.
      Ich habe das sogar noch Anfang/Mitte der 80er auf dem Gymnasium gelernt! Sogar schreiben mußten wir bei dieser Lehrerin so, allerdings in der Oberstufe dann nicht mehr. Geschadet hat es uns nicht, wenngleich die "üblichen Verdächtigen" natürlich dagegen gewettert haben. So wie gegen alles, was aus der guten, alten Zeit herstammte, wie etwa das synchrone Aufstehen der Klasse beim Eintreten des Lehrers.

      Viele Grüfze
      confanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #18
        Moin Consanguineus,


        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Viele Grüfze
        confanguineus

        Prufffffffffffffffffffft!



        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #19
          Hallo,

          Ich kann Sütterlin lesen und schreiben. Fraktur geht so Kurrent ganz schlecht zu lesen schreiben garnich.

          LG

          Alex
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • SafeHaven
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2014
            • 433

            #20
            Hallo zusammen,


            Fraktur haben wir im Gymnasium im Kunstunterricht schreiben und lesen gelernt, während ich mir Sütterlin und Kurrent die letzten 4 Jahre selber beibringen musste. Ging aber relativ schnell, wenn man immer und immer wieder alte Texte liest und übt. Nur bei einzelnen Worten, die mir unbekannt sind oder die Schrift so schlimm, dass 5 Worte zu einem verschmelzen, da habe ich noch meine Probleme.


            Grüße
            Jana
            Auf der Suche nach Spuren der Familie..

            Hertzke/Herzke von überall
            Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
            Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
            Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

            Familie-Hertzke.de

            Kommentar

            • Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 352

              #21
              Ich kann ehrlich gesagt nicht mal sagen wie oder wann ich es gelernt habe Fraktur/Sütterlin zu lesen. In der Schule war es nicht. Aber ich kann es.

              Fraktur geht problemlos, gut dauert manchmal etwas aber wenn ich drin bin klappt es gut, Sütterlin kann ich je nachdem wie ordentlich geschrieben wurde tlw. lesen. Namen und Orte (wenn ich diese kenne) klappen ganz gut, ansonsten muss ich etwas rumrätseln - oder Euch hier fragen.
              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
              Niedersachsen: Fehmer
              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

              Kommentar

              • herThurstan
                Benutzer
                • 16.10.2018
                • 56

                #22
                Ich kann altdeusche Schrift lesen wenn sie mir in Druckschrift vorliegt. In Schreibschrift habe ich schon arge Probleme. Kann ich aber auch nur weil meine Oma nichts anderes Geschrieben hatte.
                Zuletzt geändert von herThurstan; 01.11.2018, 14:59.
                +nnDnn+
                _____________________________________________


                Suche:

                Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

                Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

                Kommentar

                • mhhanno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2015
                  • 358

                  #23
                  Kurrent und Sütterlin sind kein Problem wenn es deutlich geschrieben ist.
                  Beste Grüße
                  Manfred


                  Suche :

                  Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                  Kommentar

                  • Ahnemj
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2016
                    • 501

                    #24
                    Hallo .

                    Ich kann alte Schriften weder lesen noch schreiben uind bin immer wieder auf dieses Forum angewiesen.

                    DANKE für Eure Hilfe.
                    LG ahnemj                
                    Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


                    FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                    FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

                    Kommentar

                    • Kaktus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.09.2017
                      • 247

                      #25
                      Ich kann alte Schriften oft nur in Bruchstücken lesen,
                      habe hier ebenfalls schon viel Hilfe bekommen.
                      Schönen Dank auch!
                      https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2680

                        #26
                        Hallo,

                        Sütterlin, Kurrent und Latein (es reicht fürs Grobe in den KBs) habe ich mir im Laufe der Zeit selbst beigebracht. Geht gut und flüssig.

                        Lediglich mit der Schrift und Schreibform um etwa 1500 tue ich mich schwer. Da braucht es dann Hilfe durch die Profis hier im Forum. Kommt aber bei mir seeeehr selten vor

                        Gruss
                        Astrid

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          #27
                          Im Januar 2017 habe ich mir mit Hilfe des Internets und eines Übungsheftes vom Bund für deutsche Schrift und Sprache die Sütterlin-Schrift beigebracht, ich kann sie lesen und schreiben. Kurrent kann ich lesen, schreiben (noch) nicht. Spitzfedern liegen schon lange hier, ein Übungsblock mit entsprechender Lineatur auch ...

                          Fraktur kann ich problemlos lesen. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich das in der Schule gelernt habe. Ist ja schon ein paar Jahrzehnte her, ich bin Jahrgang 67

                          Daß ich die alten Schriften "beherrsche" würde ich trotzdem nicht behaupten. So manche Kirchenbücher haben mich schon halb in den Wahnsinn getrieben und da ist es meiner Meinung nach schon egal, wie alt die Handschrift ist. Manchmal sind Einträge aus dem 16. Jahrhundert sauberer geschrieben und besser lesbar als welche aus dem 20. Jahrhundert.

                          Ich habe einen Riesenspaß am Transkribieren! Das mache ich wirklich gerne, ich liebe die Knobelei und das Rätseln. An manchen Einträgen verbeiße ich mich tagelang, um alles lesen zu können. Leider muß ich doch manchmal aufgeben und Hilfe holen, aber dafür gibt es ja zum Glück die Spezialisten in der Lesehilfe.

                          Kommentar

                          • Martin Werner
                            Benutzer
                            • 06.04.2016
                            • 96

                            #28
                            In der Grundschule wurde ab der dritten Klasse zusätzlich Sütterlin unterrichtet. Wir mussten es Lesen und Schreiben können. Andernfalls hätte ich die Briefe meiner Großeltern weder lesen noch beantworten können.

                            Vor ein paar Jahren wurde ich um den Gefallen gebeten, ein Kriegstagebuch zu transkribieren. Seitdem kann ich auch Current.

                            Kommentar

                            • Ortschronist2016
                              Neuer Benutzer
                              • 14.08.2018
                              • 2

                              #29
                              Hallo zusammen,


                              Fraktur kann ich problemlos lesen, schon als Kind , da ich mich immer schon für "so altes Zeug" (wie meine Familie sagte) interessiert habe. Ich denke, ich habe mir das irgendwie selber beigebracht .
                              Meine Großmutter schrieb Sütterlin, und von ihr habe ich das Lesen gelernt. Schreiben kann ich das nicht gut.
                              Kurrent lesen habe ich mir mit Hilfe des Internets "beigebracht". Das klappt ganz gut, ab und zu brauche ich dennoch Hilfe (gut dass es noch Menschen hier im Dorf gibt, die das in der Schule gelernt haben).
                              Alles, was älter ist .... da habe ich oft Probleme, aber ich vergleiche dann - wenn gar nichts mehr geht - Buchstabe um Buchstabe , bis dann am Ende doch was Sinnvolles herauskommt.



                              Viele Grüße an alle

                              Kommentar

                              • Ursi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.09.2010
                                • 124

                                #30
                                Freundliches Hallo an alle,

                                habe Sütterlin auch in der Grundschule gelernt; galt bei uns als "Schönschreibübung".
                                Fraktur habe ich mir als aus den alten Bücher meiner Altvorderen, zuerst mit Büchern wie z.B: "Trotzkopf" und etwas später heimlich mit den "interessanteren" Romanen (sie standen in einem Bücherschrank in meinem Zimmer ) beigebracht.
                                Ältere Schriften kann ich, manchmal mit Mühe, leidlich entziffern. Habe aber festgestellt, je länger man draufschaut, desto besser geht es.
                                Die Lesehilfe im Forum ist eine prima Sache, wenn man wirklich mal nicht weiterkommt.
                                Schönen Abend noch
                                Ursi
                                Suche
                                Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                                Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                                Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                                Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                                Stendel, Stolpe,
                                Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                                Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                                Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                                ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X