Vorschlag: Forum für Hugenotten und Skandinavien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Vorschlag: Forum für Hugenotten und Skandinavien

    Liebe Foren-Administratoren,

    hiermit frage ich bzw. rege ich freundlichst an, ob ihr auch jeweils ein Forum für Ahnen von Hugenotten und auch Vorfahren in/aus Skandinavien einrichten könnt? Wie sinnvoll diese sind oder sein würden, hängt sicher auch von den auf diese Frage eingehenden Antworten der Foren-Mitglieder ab.
    Mit herzlichem Gruss aus HH,
    Manfred
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    RE: HUGENOTTEN und Skandinavien

    Hallo Manfred,
    zu Waldensern und Hugenotten in Baden-Württemberg und Hessen gibt es bereits umfangreiche Literatur. Da wäre eher die Frage, wie gut die Auskunft im ehemaligen Verbreitungsgebiet ist, d.h. hauptsächlich Frankreich.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: HUGENOTTEN und Skandinavien

      Hallo,

      für ein spezielles Hugenotten-Unterforum wäre ich auch nicht. Das wird erfahrungsgemäß (siehe Forum der Hugenottengesellschaft) von den wenigsten Ahnenforschern, die sich ernsthaft mit ihrer Herkunft auseinandersetzen besucht, sondern mit der Frage, "Ich heiße XYZ, bin ich Hugenotte?" zugemüllt - leider. Dort siehts dann bald aus, wie im Adelsforum .

      Insofern sollte es für jeden ernsthaften Ahnenforscher kein Problem sein, seine bekannten Ahnen in das jeweilige regionale Forum einzustellen und dabei zu erwähnen, dass die Familie möglicherweise von Hugenotten abstammen könnte.

      Was Skandinavien betrifft, wird das sicher nur sehr wenige betreffen. Es gibt jedoch auch einige Forscher, die z.B. ihre Ahnen in weiteren Ländern wie Italien, Großbritannien usw. haben.

      Ich denke, es wäre tatsächlich eine Überlegung wert, ob man das Unterforum "Forschungen zu anderen Ländern" nicht noch erweitert und eine Rubrik "sonstige Länder" einführt. Bisher haben wir dort ja nur Österreich, Schweiz, Benelux.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        HUGENOTTEN und Skandinavien

        Hier stimme ich Hinas Ausführungen voll und ganz zu - nur hätte ich das nicht so schön formulieren können.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        Lädt...
        X