Wo kann ich das Wappen meines Vaters finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Wo kann ich das Wappen meines Vaters finden

    Hallo zusammen,

    die Briefköpfe meines Vaters trugen ein Wappen. Als Jugendlicher hatte ich noch ein Exemplar, dieses ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Leider ist mein Vater schon vor 44 Jahren und meine Mutter vor fünf Jahren verstorben, somit habe ich keine Möglichkeit einer persönlichen Auskunft.

    Darüber hinaus weiß ich nur, dass mein Vater seit 1953 in Nürnberg lebte, grafisch sehr begabt und dessen bester Freund der Inhaber einer Druckerei war. Ob dieses Wappen in einer Wappenrolle eingetragen war, enzieht sich meiner Kenntnis.

    Hat jemand einen Einblick in die entsprechende Wappenrolle(n)? -Wenn ja, würde ich gerne den Familiennamen per PN weiterleiten.

    Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen.


    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!



  • #2
    RE: Wo kann ich das Wappen meines Vaters finden

    Hallo AlAvo,

    einige Bücher sind online, ich habe allerdings nicht ausführlich gesucht, es sind evtl. noch mehr:

    Wappenverzeichnis - Historische Familienwappen |Bürgerliche und adelige Wappen und Siegel|Abbildungen nach Orginalen aus dem Siebmacherschen Wappenbuch


    Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!


    Historische Orginal Wappen - A - Z | basierend auf dem Siebmacherschen Wappen des 16.Jahrhunderts



    Viel Glück!
    Marlies

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      RE: Wo kann ich das Wappen meines Vaters finden

      Hallo liebe Marlies,

      vielen Dank für deine Bemühungen.

      Na, da bin echt gespannt!

      Ich denke die zweite Einladung zum Kaffeetrinken wird dich gleich ereilen.


      Leider nix dabei!

      Einladung zum Kaffeetrinken gilt trotzdem


      Gruß
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Familienwappen

        Hallo,

        Ihr Familienname müßte schon außergewöhnlich sein, um überhaupt ein Wappen zu finden, das zu Ihrem Namen „paßt“. Aber selbst dann, wenn man ein solches Wappen finden sollte, so wüßte man nicht, ob Sie überhaupt befugt wären, das aufgefundene Wappen zu führen.

        Da längst nicht alle deutschen Familienwappen in Wappenrollen eingetragen worden sind, so dürfte wohl nur sehr wenig Aussicht bestehen, das „richtige“ Wappen Ihrer Familie zu finden.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          RE: Familienwappen

          Hallo Joachim v. Roy,

          zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.

          Na an dem ungewöhnlichen Namen soll es ja nicht scheitern, den gab es zur damaligen Zeit (um 1953)nur drei mal. Mein Vater, dessen damalige Frau und meine Halbschwester.

          es geht mir eigentlich weniger um die Führung des Wappens, sondern um das Wappen ansich, als Teil der Historie meines Vaters.

          Aufgrund der von mir genannten Umstände gehe auch davon aus, daß es wahrscheinlich nicht eingetragen ist. Allerdings weis ich erst nach einer Einsichtnahme.


          Mit freundlichen Grüßen
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Wo kann ich das Wappen meines Vaters finden

            Original von AlAvo
            Hat jemand einen Einblick in die entsprechende Wappenrolle(n)?
            Dass jemand Einblick in die "entsprechende" Wappenrolle hat, dürfte unwahrscheinlich sein. Ich habe jedenfalls nur Zugriff auf die 120.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              RE: Wo kann ich das Wappen meines Vaters finden

              Hallo Herr Pfeiffer,

              vielen Dank für Ihre Information über den Einblick in die Wappenrolle.

              Ich habe Ihnen bezüglich dessen eine Nachricht per PN gesendet.


              Mit freundlichen Grüßen

              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              Lädt...
              X