Familie Nienhues/Nienhaus aus Ramsdorf später Bottrop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lennard84
    Benutzer
    • 09.08.2019
    • 6

    Familie Nienhues/Nienhaus aus Ramsdorf später Bottrop

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1700-1851
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ramsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle gängigen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): http://data.matricula-online.eu/de/d...f-st-walburga/


    Suche die Eltern von Anton Nienhues aus Ramsdorf
    Gestorben 28.02.1851 61J. 10 Mo. 19 Tage
    Hochzeit am 25.09.1804 mit Agnes Többers 26.07.1776-07.01.1850

    Laut sterberegister wäre er 1789 geboren, dann lande ich aber bei einem Herman Anton Joseph Nienhues, der mit einer Joanna Maria ter Haar verheiratet war....

    Wie finde ich nun seine Eltern?

    Danke schon mal vorweg
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1907

    #2
    Nienhues aus Bottrop

    Wenn er 1804 geheiratet hat, ist eine Geburt 1789 ziemlich unwahrscheinlich. Dann wäre er gerade 15 alt gewesen.

    Such mal in Ramsdorf weiter zurück, nach einem anderen Anton Nienhues.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Lennard84
      Benutzer
      • 09.08.2019
      • 6

      #3
      Also der, der das im Sterberegister eingetragen hat sich vertan mit der Jahresangabe von 61J.

      Kommentar

      • Lennard84
        Benutzer
        • 09.08.2019
        • 6

        #4
        Also es gibt einen Joan Bernd Anton 1779

        Aber den dritt Namen dann als ersten Vorname zu nehmen ist das nicht ungewöhnlich???

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo Lennard,

          ja, da hat sich der Pfarrer wohl gründlich vertan beim Raussuchen des Taufeintrags. Ich stimme Andre_J zu, mit gerade 15 wird er kaum geheiratet haben.

          Der Name Nienhaus ist regional stark verbreitet; der Anton muss daher nicht mal zwangsläufig selbst aus Ramsdorf kommen. Am besten schaust du dir mal an, ob bei den Taufen der Kinder von Anton und Agnes andere Nienhaus als Paten auftauchen. Wenn du Glück hast, steht vielleicht sogar bei dem einen oder anderen dabei, in welcher verwandschaftlichen Beziehung sie zum Täufling stehen (z.B. Bruder des Vaters, etc.), aber auch so kann man bei gleichem FN von (naher) Verwandtschaft ausgehen. Dann schaust du, ob du die Geburt eines zeitlich passenden Anton Nienhaus findest, bei dem in der Familie eben die Namen der ermittelten Taufpaten wieder auftauchen (in Ramsdorf zuerst, dann Nachbarorte, dann den Suchkreis ausweiten falls sich immernoch niemand passendes findet).

          Der Rufname muss dabei auch nicht als 1. oder 2. Vorname auftauchen, den letzten als Rufname habe ich auch schon häufiger gesehen, aber es geht tatsächlich wirklich jeder Vorname der vorkommt. Ich mache mir da mittlerweile im Vorfeld keine Gedanke mehr dazu, welcher der Vornamen eines Kindes wohl der Rufname war, weil es mir bereits mehrfach vorgekommen ist, dass ich einen Rufnamen erwartet hatte und sich dann doch herausgestellt hat, dass derjenige unter einem anderen seiner Vornamen durch's Leben ging.

          LG,
          Antje


          PS: Laut ancestry gibt es auch noch einen 1772 in Ramsdorf geborenen Anton Bernd Nienhus.

          Kommentar

          • Lennard84
            Benutzer
            • 09.08.2019
            • 6

            #6
            Danke für die Info da werd ich mal schauen

            Der Anton Nienhues wird wohl dieser sein



            Er was mit Anna Maria Quittmann verheiratet

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1907

              #7
              Taufpaten und Trauzeugen

              Merkwürdigerweise ist als einziger Trauzeuge Friederich Rave verzeichnet, der kurz zuvor ebenfalls Trauzeuge bei Hermann Ludwig Rave war. Das lässt vermuten, dass die Eltern von beiden nicht mehr lebten.

              Anton Nienhues war am 23. Juli 1805 Trauzeuge bei Bernardina Nienhues, das könnte seine Schwester sein.

              Genauso können Taufpaten weitere Hinweise geben.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              Lädt...
              X