Stammtafel der Familie Lautenschläger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    Stammtafel der Familie Lautenschläger

    Hallo Forschergemeinde

    Ich habe heute das Büchlein "Stammtafel der Familie Lautenschläger" bekommen es wurde 1938 von Berthold Lautenschläger verfasst. Es geht vom Hauptstamm der in Moßbach liegt in das Umfeld wie Helmsgrün, Plauen, Saalfeld, Pottiga, Heberndorf, Röttersdorf, Saalburg, Chemnitz, Gera, Halle usw.
    Meine Ahnen liegen im Hauptstamm in Moßbach bei Schleiz. Habe auch noch 2 weitere Vorfahren gefunden.

    Es gibt ein Namensregister für die Lautenschläger und eines für die Ehepartner. Für die Ortschaften nicht.

    Wenn jemanden mit dem Namen Lautenschläger sucht und ich etwas finde, gebe ich gerne Auskunft.

    Viele Grüße Karl Louis
  • egoistin007
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 268

    #2
    Hallo Karl Louis,

    hat von den Lautenschlägern zufällig jemand, im Raum Gera, "Seidel"
    geheiratet?

    LG Rita
    Thüringen/Sachsen
    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
    Anders, Kaczmarek, Domagada

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #3
      Hallo Karl Louis,

      ich suche Nachfahren und das Geburtsdatum des Johann Christoph Lautenschläger, er heiratete am 26.08.1798 die Sophia Margaretha Knörnschild, welche am 16.12.1773 in Pottiga geboren wurde.

      Desweiteren Daten und Nachfahren zu Johann Thomas Lautenschläger, Wirt und Zolleinnehmer in Rodacherbrunn. Er heiratete am 30.10.1732 in Rodacherbrunn Anna Maria Schaller geb.29.06.1710 in Rodacherbrunn.

      Hast du eventuell weitere Daten zu den beiden Lautenschläger?

      Danke und liebe Grüsse
      Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #4
        Hallo Rita

        Leider habe ich zu Deinen Namen Seidel keinen Lautenschläger gefunden.

        Viele Grüße Karl Louis

        Kommentar

        • Karl Louis
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2008
          • 476

          #5
          Hallo Nancy

          Deine Namen habe ich beide gefunden. Sowohl Nach- und Vorfahren der gesuchten Lautenschläger. Welche Daten brauchst Du genau ? Nachfahren bis wann zurück ?

          Viele Grüße Karl Louis

          Kommentar

          • JSchoepf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2008
            • 361

            #6
            Hallo Karl Louis,

            dann möchte ich mich auch mit einer Frage anschließen:

            Ich suche zum einen wie Nancy die Eltern und Kinder von Johann Thomas Lautenschläger,
            Wirt und Zolleinnehmer in Rodacherbrunn, verheiratet mit Anna Maria Schaller.

            Zum anderen die Eltern und Kinder von Caroline Mathilde Lautenschläger *18.03.1837 in Pottiga,
            verheiratet am 03.02.1871 mit Johann Heinrich Nicol Straubel, Schreinermeister in Issigau.

            Kannst Du mir vielleicht bei beiden weiterhelfen?

            Viele Grüße

            Jochen
            Viele Grüße
            Jochen


            Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
            ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

            Kommentar

            • Karl Louis
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2008
              • 476

              #7
              Hallo Nancy

              Hier habe ich schon einmal den Johann Christoph Lautenschläger.
              Zu VIII o und VIII p gibt es noch weitere Daten.

              VII. Johann Christoph Lautenschläger * Pottiga April 1772, + Pottiga 14.6.1834, beerd. 17.6.1834 Berg in Oberfranken, Bauer in Pottiga, °° Sparnberg 26.8. 1798 mit Anna Sophie Marg. (Joh. Soph.) Knörnschild, * Pottiga 16.12.1773, + Pottiga 14.1.1847 an Altersschwäche, Tochter des Bauern Johann Adam K. in Pottiga und der Anna Sophie Lonitz aus Ullersreuth.

              Kinder:
              • Johanne Christiane * 2.11.1798 in Pottiga, + 10.11.1798 in Pottiga
              • Johann Christian Heinrich * 26.11.1800 in Pottiga, + 25.6.1870 in Pottiga (VIII o)
              • Anna Dorothea * 31.1.1805 in Pottiga, + 24.10.1809, beerd. in Berg
              • Maria Sophia Christiane (Joh. Christiane) * 17.3.1808 in Pottiga, + 1.8.1841 in Pottiga, °° Frössen 28.7.1833 Johann Heinrich Kaspar Wirth, + in Pottiga 20.11.1877, 68 Jahre alt, Bauer und Musikant in Pottiga, Sohn des Joh. Mich. W. in Pottiga
              • Johanna Christiana * 2.6.1813 in Pottiga, +24.10.1894 in Pottiga, °° Frössen 1.3.1835 mit Joh. Heinrich Flügel, Hufschmiedemeister in Pottiga, und von 1852-1869 Bürgermeister daselbst, + in Pottiga 21.8.1896 im Alter von 86 Jahren 10 Monaten 6 Tagen, Sohn des Hufschmiedemeisters Joh. Daniel Fl. in Pottiga
              • Johann Georg *25.5.1810 in Pottiga, + 11.3.1877 in Pottiga (VIII p)


              Viele Grüße Karl Louis
              Zuletzt ge?ndert von Karl Louis; 23.10.2011, 12:46.

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #8
                Hallo Jochen

                Johann Thomas Lautenschläger wird bald auftauchen. Zu Deiner Caroline Mathilde kann ich Dir keine Kinder anbieten, da die ja nicht mehr Lautenschläger heißen.

                Im schon geschriebenen Beitrag findest Du schon den Großvater (Johann Christoph L.) der Caroline und mit Johann Christian Heinrich (VIII o) den Vater.
                Der Rest wird folgen.

                Viele Grüße Karl Louis

                Kommentar

                • Karl Louis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2008
                  • 476

                  #9
                  Hallo Jochen

                  Hier der Vater der Caroline (Karoline)


                  VIII o Johann Christian Lautenschläger * Pottiga 26.11.1800, + Pottiga 25.6.1870 an Magenleiden, Bauer und Metzgermeister in Pottiga, °°in Hirschberg 4.11.1831 Eva Friederike Henriette Lerchner, * Hirschberg 4.11.1809, + 26.12.1870 an Magenleiden und Geschwulst, Tochter des Bäckermeisters Karl L. in Hirschberg
                  Kinder:
                  • Johann Georg * 18.4.1832 in Pottiga, + 20.6.1878 in Pottiga (IX q)
                  • Christoph Friedrich * 18.9.1834 in Pottiga, + 19.12.1867 in Neundorf (IX r)
                  • Mathilde Karoline Johanne * 11.3.1837 in Pottiga,°° 6.2.1871 mit Johann Heinrich Nicol Straubel, Schreinermeister in Issigau, später in Lichtenberg, * 12.3.1831, Sohn des Schreinermeisters Johann Adam S. in Issigau
                  • Georg Christian Heinrich * 10.11.1840 in Pottiga, 31.5.1908 in Nordhalben (IX s)
                  • Johann Christian Georg * 28.10.1843 in Pottiga, + 12.2.1915 in Blankenberg (IX t)
                  • Antonie Johanne Christiane * 12.1.1846 in Pottiga, + 31.7.1902 in Pottiga, °° Frössen 17.2.1867 mit Johann Gottfried Horn, Zimmermann in Pottiga, * 15.2.1835 in Pottiga, Sohn des Zimmermanns Christoph Heinrich H. in Pottiga
                  Viele Grüße Karl Louis

                  Kommentar

                  • Karl Louis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 476

                    #10
                    Hallo Nancy und Jochen

                    Unter dieser Adresse könnt Ihr einiges zu den gesuchten Knörnschilds finden. http://gedbas.genealogy.net/datenbla...?nr=1049266731

                    Viele Grüße Karl Louis

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #11
                      Hallo Karl Louis,

                      erst einmal vielen Dank für das Heraussuchen der Daten zu Johann Christoph Lautenschläger.

                      Ich bin hauptsächlich an den Nachfahren der beiden Lautenschläger interessiert, da beide mit mir verwandten Ehefrauen verheiratet waren.

                      Gern hätte ich auch deshalb weitere Daten zu den Nachfahren VIII o und VIII p des Johann Christoph Lautenschläger.

                      Das wäre sehr nett von dir;-)

                      Danke schon mal für deine Mühe und viele liebe Grüsse Nancy


                      PS: Natürlich auch an dich Jochen liebe Grüsse von mir , ich hoffe es geht dir gut, wir haben ja schon eine Weile nichts mehr voneinader gehört. Ich hoffe dies wird sich bald wieder ändern ;-))))
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • JSchoepf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.09.2008
                        • 361

                        #12
                        Hallo Karl Louis,

                        ganz herzlichen Dank für die Daten zur Familie Lautenschläger in Pottiga. Nachdem meine Großeltern und Urgroßeltern teilweise von dort stammen, freue ich mich auch immer wieder, wenn ich etwas neues aus Pottiga bekomme.
                        Caroline Mathilde Lautenschläger ist übrigens die Schwägerin meiner 3xUrgroßmutter Elisabeth Barbara Munzert, geb. Straubel *25.07.1824 in Issigau

                        Viele Grüße
                        Jochen

                        P.S: Liebe Nancy, wie Du weißt freue ich mich immer, etwas von Dir zu hören.
                        Viele Grüße
                        Jochen


                        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                        Kommentar

                        • Karl Louis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2008
                          • 476

                          #13
                          Hallo Jochen und Nancy

                          Heute kommen die Daten von Johann Thomas L.


                          (V d) Johann Thomas Lautenschläger * Rodacherbrunn 9.9. 1707 (errechnet), + 5.8.1769 in Rodacherbrunn, alt 61 Jahre 10 Monate 3 Wochen 5 Tage, Gastwirt, Zoll- und Geleitseinnehmer in Rodacherbrunn, °° I. Titschendorf am 30.10.1732 mit Anna Maria Schaller, + Rodacherbrunn 29.12.1758 im Alter von 48 Jahren 6 Monaten, Tochter des Georg Christoph S., Besitzer des Gutes Kleinschmiedten bei Hölle in Oberfranken und der Anna Elisabeth , die 1750 in Lichtenberg lebte. °° II. Wahrscheinlich Berg 1759 Anna Marg. Marquardt verw. Neumeister in Pottiga. Sie heiratete das dritte Mal 1771 Joh. Bär in Friesau. * Joditz 12.7.1719, Tochter des Bauern Johann Nikol M. zu Joditz und der kath. Barbara Schaller aus Schlegel bei Hof.
                          Kinder:
                          • Christoph Ernst * 29.8.1733 in Rodacherbrunn,+ 27.3.1811 in Pottiga (VI e)
                          • Elisabeth Regina * 1.9.1735 in Rodacherbrunn, °° Titschendorf 31.1.1760mit Johann Georg Meyer, einziger Sohn des Amtsschulzen Johann Andreas Meyer in Titschendorf
                          • Johann Georg * 20.3.1738 in Rodacherbrunn, + 3.12.1738 in Rodacherbrunn
                          • Johann Christoph * 23.10.1739 in Rodacherbrunn, + 23.4.1812 in Rodacherbrunn (VI f)
                          • Johann Georg * 6.7.1742 in Rodacherbrunn, + 6.11.1772 in Altengesees (VI g)
                          • Johann Thomas * 26.11.1746 in Rodacherbrunn, + 17.3.1814 in Saalfeld (VI h)
                          • Johann David * 25.7.1750 in Rodacherbrunn, + 17.1.1814 in Neundorf, Bauer in Neundorf, °° Lobenstein 2.11.1780 mit Kath. Elisabeth Oertel, + Neundorf 1.11.1827, alt 62 Jahre 9 Monate, Tochter des Zimmermanns Johann Nikol O. in Neundorf

                          Viele Grüße Karl Louis

                          Kommentar

                          • Karl Louis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2008
                            • 476

                            #14
                            Hallo
                            Hier noch die gewünschten Daten von

                            (IX q) Johann Georg Lautenschläger *18.4.1832 in Pottiga, + 20.6.1878 in Pottiga, Bauer, Fleischer und Schankwirt in Pottiga, °° Lobenstein mit Christiane Henriette Friederike Hoh (Hoe) *Neundorf 1.3.1842, + Pottiga 13.4.1915, Tochter des Bauern und Gastwirts Johann Michael H. und der Johanne Marie Christiane Korb aus Neundorf
                            Kinder:
                            • Johanne verehelichte Hellfritzsch * 1862 in Neundorf, + Langgrün 1921
                            • Henriette Karoline Friederike, * 15.11.1864 in Neundorf, +Blintendorf 19.1.1922, °° Frössen 27.7.1884 mit Richard Heinrich Christian Hofmann, Schuhmacher und Postbote in Frössen, später in Blintendorf, Sohn des Webers Johann Friedrich H. in Frössen und der Eva Johanne Friedrich Friedrich aus Göritz
                            • Karl Heinrich Hermann * Pottiga 12.7.1867, Neundorf 4.6.1902 (X u)
                            • Christian Heinrich * Pottiga 9.5.1870, + Charlottenburg 9.11.1899 (X v)
                            • Johann Heinrich Martin genannt Hermann * Pottiga 29.3.1872 (X w)
                            • Christian Ludwig Heinrich * Pottiga 6.8.1874 (X x)
                            • Eduard * 11.1.1877 in Pottiga, + Potsdam 7.6.1837, Fleischer in Lehnin in der Mark, °° Großlichterfelde 27.4.1902 mit der Witwe seines Bruders Christian Heinrich, Joh. Marie Demant
                            Viele Grüße Karl Louis

                            Kommentar

                            • Nancy Barchfeld
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2008
                              • 937

                              #15
                              Hallo Karl Louis,

                              ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für das Heraussuchen der Daten, du hast Jochen und mir sehr weitergeholfen.

                              Jetzt werde ich die Daten erst einmal verarbeiten und auswerten.

                              Liebe Grüsse und nochmal Danke für deine Hilfe
                              Nancy
                              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X