hagen /wolin jetzt Recław. wo finde ich eine karte mit deutschen str.namen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zsirra
    Benutzer
    • 10.04.2019
    • 15

    hagen /wolin jetzt Recław. wo finde ich eine karte mit deutschen str.namen ?

    hallo, ich hab mal eine frage.
    wo kann ich erfahren wie die ehemaligen deutschen strassen jetzt heissen ?? ich fahren am wochenende nach hagen/ wolin jetzt Recław.die strasse hiess damals göring strasse . ich hab schon einige alte karten durchforstet aber nichts gefunden, es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    danke
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    bisher habe ich keine historische (deutsche) Karte 1 / 2 des Ortes gefunden, welche auch Straßennamen enthält. Wenn dann kann das ja nur die Hauptstaße gewesen sein (DW 111). Heute gibt es viel mehr Häuser als damals.

    Wenn du hinfährst kann ich dir nur das Freilichtmuseum "Centrum Słowian i Wikingów" empfehlen. Sehr gut aus Richtung Recław zu erreichen.

    Ich denke die Göringstraße hatte nicht lange diesen Namen (evtl. nur von 1933-1945). Ein sehr kleiner Ort um die 600-700 Einwohner. Du suchst bestimmt ein Gebäude (Wohnhaus), oder? Hast du ein Foto?

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.08.2019, 21:26.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • zsirra
      Benutzer
      • 10.04.2019
      • 15

      #3
      hallo doro,
      vielen dank für deine antwort. das war sicher die hauptstrasse, es gibt heute auch kaum mehr strassen dort. soweit ich weiss sind alls kirchenbücher aus hagen verbrannt da kann ich auch nicht mal gucken was es über die berkhahns noch zu erfahren gibt .meine vorfahren haben in der göringstr gewohnt .
      ich weiss leider so gut wie gar nichts nur,dass man das haus vom fischhändler (opa) das holland haus nannte, weil es blaue fensterläden hatte.
      Berkhahn Frieda Witwe Göringstraße 34 1937 [1]
      Berkhahn Hans Fischhändler Göringstraße 2 1937 [1]
      Berkhahn Hedwig Schneiderin Göringstraße 14 1937 [1]
      Berkhahn Marie Witwe Michaelisstraße 13 1937 [1]
      Zuletzt geändert von zsirra; 15.08.2019, 21:48.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Ichg würde wegen der Straße mal das Regionalmuseum von Wolin anschreiben. Vielleicht wissen die was oder haben noch irgendwo ne alte Karte rumliegen oder kennen jemanden der was weiß. Ein Versuch kann nicht schaden.
        Слава Україні

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          entschuldige die späte Rückmeldung.
          Hm als Fisch-Händler hätte sich ein Haus, direkt auf der Insel (wo sich heute das Wikinger Museum befindet) angeboten oder rechts und links von der Straße ("Einfahrt") bevor man die Insel befährt. Das mit den Büchern (Kirchenbüchern und Zivilstandsregister) stimmt, leider sind diese verschollen.

          Vielleicht bekommst du heraus, ob es Grundbücher gab um damit weiter zu arbeiten?

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • zsirra
            Benutzer
            • 10.04.2019
            • 15

            #6
            hallo doro ,wir waren heute in reclaw / hagen. wir sind mal durch gefahren .leider waren kaum menschen auf der strasse und alte schon gar nicht die ich hätte fragen können. immerhin war ich dort und habe mir ein bild von dem machen können wo der opa gelebt hat .
            vielen dank für deine antworten 😃

            Kommentar

            • zsirra
              Benutzer
              • 10.04.2019
              • 15

              #7
              danke , die ueitvwar zu knapp zum anschreiben wir waren heute schon dort.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hi Karin,

                alles nicht so schlimm

                Hab nochmal nach Grundbüchern geschaut.

                gefunden hab ich das hier:
                "Zespół: 65/1170/0 Sąd Obwodowy w Wolinie"


                Neuer Link (ob der Funktioniert weiß ich nicht) - für die neue szukajwarchiwach Seite


                Leider ist nichts online, dass macht aber nichts du kannst im folgenden Archiv:
                Archiwum Państwowe w Szczecinie
                ul. Św. Wojciecha 13
                Szczecin 70-410
                Śródmieście

                Tel +48 91 433 50 02
                Fax +48 91 434 38 96
                sekretariat@szczecin.ap.gov.pl
                http://www.szczecin.ap.gov.pl


                Nachfragen ob in den Beständen
                "Zespół: 65/1170/0 Sąd Obwodowy w Wolinie"
                Jednostki w serii: 1.27 Recław (Hagen)

                65/1170/0/1.27/17 Grundbuch von Hagen [Recław], Bd. II, Bl. 50-90. [1879-1945]
                65/1170/0/1.27/18 Grundbuch von Hagen [Recław], Bd. III, Bl. 91-121. [1879-1943]
                65/1170/0/1.27/150 Grundbuch von Hagen [Recław], Bd. I, Bl. 1-49. [1879-1942]

                Dokumente zur Familie Berkhahn (bzw. Berkhan) vorhanden sind. Anschreiben kannst du das Archiv in Deutsch, Antwort kommt dann in polnisch. Übersetzen kann man dann hier im Forum machen lassen. ;-)

                Bitte erwähnen, dass du gerne Kopie vom Original Eintrag haben möchtest. Eigentlich sollte sich etwas finden lassen, schließlich hatte dein Opa ein Haus (auch wenn er es nur gepachtet haben sollte).

                Liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.08.2019, 23:12.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X