Gesucht: Taufen von Weipersdorf (Vyprachtice)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    Gesucht: Taufen von Weipersdorf (Vyprachtice)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weipersdorf (Vyprachtice), Bezirk Landskron
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): digi.archives.cz, familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo miteinander,

    da man den Ort bei digi.archives.cz nicht zu finden scheint, möchte ich gerne um Auskunft bitten, ob es die Taufen von Weipersdorf irgendwo online gibt. Ich habe eine Taufurkunde aus dem Ort, die ich aber gerne im Original hätte, damit ich die Namen etwas besser lesen kann.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Hallo Weltenwanderer,
    in Tschechien findet man die Kirchenbücher der katholischen Pfarren aufgeteilt in 8 Gebiertsarchiven (siehe diese Übersicht). Weipersdorf/Výprachtice ist eine Pfarre, die im Archiv Zamrsk liegt.
    Dieses Wissen inkl. Link zum richtigen Archiv und Vorgängerpfarren bekomme ich am einfachsten mit dem Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung erforderlich).
    In diesem Archiv ist es vorgesehen, sich ganze Bücher herunterzuladen. Die Downloadlinks haben sie in das Inventarverzeichnis geschrieben (hier das aktuelle Verzeichnis).

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für die hervorragende Erklärung. Ich habe den passenden Band und die gesuchte Taufe gefunden. Ist zwar leider auf Tschechisch, aber so kann ich zumindest die Schreibweisen in der deutschsprachigen Taufurkunde korrekt wiedergeben.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X