"Gedenkbuch der Gemeinde Merkelsgrün"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basket
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 130

    "Gedenkbuch der Gemeinde Merkelsgrün"

    Hallo,

    ich bin bei der Erforschung der Vorfahren meines Vaters in Merkelsgrün (Merklin) gelandet. Inzwischen habe ich mich bis in das Jahr um 1675 vorgearbeitet. Doch nun stoße ich an Grenzen. Bisher kommen meine Vorfahren alle aus der Gegend um Bergstadt Platten (Horni Blatna). Die Bücher von Bergstadt Platten liegen alle im Staatlichen Gebietsarchiv in Pilsen und sind alle online einsehbar. Die Kirchenbücher von Merkelsgrün sind zwar auch verfilmt und online einsehbar, jedoch nur ab dem Jahre 1784.

    Daraufhin habe ich im Internet und telefonisch nach Alternativen gesucht. Gestern nun habe ich ein Hinweis gefunden, dass es eine Chronik von Merkelsgrün geben soll, und zwar:

    "Gedenkbuch der Gemeinde Merkelsgrün" von Oberlehrer Robert Witschel (1927), bearbeitet und überschrieben von Alfred Kunz, Weiden.

    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob noch weitere Exemplare dieser Chronik existieren, und wo man diese u. U. erwerben kann?

    Mit der Hoffnung auf eine baldige Antwort
    Gruß KURT
    ---------------------------
    Meine Suchnamen
    Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Merkelsgrün = Merklín, Bezirk St. Joachimsthal = Jáchymov, gehörte zur Pfarrei Lichtenstadt = Hroznetín. Die Taufbücher wurden zunächst von 1747 bis 1784 für den Pfarrbereich [gemeinsam] geführt, erst ab 1784 wurden für die einzelenen Orte[so auch Merkelsgrün] getrennte Bücher geführt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Da ich lese das ich mich nicht allein im Bereich Merkelsgrün aufhalte und durch Zufall etwas gefunden habe, stelle ich mal einen Link zu einem kleinen Video hier rein.






      Es ist ein Video von 1996 als der Hauptarbeitgeber (Elektoporcelain Louby) in Merklin noch exsistieret. Vielleicht gefällt es euch?
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      Lädt...
      X