Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    Hallo,
    ich habe meinen heutigen Tag damit verbracht, mich durch die kürzlich neu online gestellten Standesamtsregister von Allenstein zu arbeiten und bin auch tatsächlich fündig geworden
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Hallo,

      ich war heute in der genealogischen Forschungsstelle der Mormonen und habe seit langer Zeit einmal NICHTS gefunden.

      Sowas!


      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        Hallo. Ich wollte einen Ahnenforscher anrufen um ihm meine Hilfen beim Erstellen eines OFB anzubieten. Nachdem keiner ans Telefon ging, habe ich mal im Internet nach ihm geschaut; und dort seine Todesanzeige gefunden. So gehen unsere Besten. Naja, er war schon 93; aber war noch engagiert!
        Viele Grüsse
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Vorberg
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2016
          • 192

          Hallo, ich habe an verschieden Familiennamen angesetzt - einige Bruchstücke gefunden die ich in nächster Zeit zusammensetzen muss. Bin ja noch ziemlich Neu in der Materie Ahnenforschung.

          Eigentlich sollte ich ja für meine Zwischenprüfung lernen :-) das wird ich jetzt im Anschluss machen

          Gruß Christian

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Dank der bei Ancestry online gestellten Lübecker Betattungen hab ich die Daten zu meinen Urgroßeltern, Großtante und evt Großonkel.

            LG von einer begeisterten Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4678

              Guten Morgen zusammen,

              nicht gerade heute, aber in der letzten Woche war ich in der Zentralen Filmlesestelle in Dresden und habe nach Vorfahren aus dem Osterzgebirge gesucht.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                hola,

                ich auch seit letzter Woche.
                Habe gesehen, dass bei ancestry die Personenstandsurkunden von Glashütte Fissahn (Kreis Filehne bzw. Czarnikow bzw. Netzekreis, je nach Jahr) online sind. Fängt mit 1881 an, gibt aber Lücken.
                Ich habe aber etwas finden können.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Gunther11
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.06.2016
                  • 291

                  Ich beschäftige mich seit einer Woche mit der Vervollständigung der Unterlagen. Ziel ist es:
                  - Geburts-
                  - Heirats-
                  - Sterbe Urkunde
                  von möglichst jedem zu erhalten. Ich habe mir eine Fehlliste gebastelt und gehe diese jetzt etwas systematischer durch. So habe ich über das WE einige mir zugeschickten Dokumente eingearbeitet und heute daraus resultierende neue Daten angefordert. Nicht direkt einen neuen ahnen gefunden, aber immerhin neue Daten zu den ahnen die hoffentlich zu neuen Ahnen führen.

                  Dabei habe ich (sonst ja nix zu tun ) mal alle verfügbaren Unterschriften von Dokumenten kopiert... ist auch lustig zu sehen wie ein und der selbe Name über die Jahre geführt wurde.
                  Viele Grüße
                  Gunther

                  ---------------------------------------------------------
                  Rheinland:
                  Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                  Memel:
                  Klöss, Wasik

                  Kommentar

                  • Schlaphof
                    Benutzer
                    • 16.01.2015
                    • 36

                    Ich habe heute:
                    • Mit dem Archiv in Haldensleben telefoniert und die Daten abgeglichen, demnächst kommt ein Paket (Müller, Frohse)
                    • Im Archiv in Tostedt nachgefragt ob es evtl. noch Daten gibt die ich noch nicht hab, leider erfolglos (Oelkers aus Hollinde)
                    • Im Kirchenbüro in Egestorf in
                      den Kirchenbüchern geblättert leider auch nichts neues gefunden. (Schlaphof aus Sahrendorf)
                    • Auf die Post gewartet in der Hoffnung das die von mir im Landesarchiv Hannover bestellten Kopien ankommen, leider auch erfolglos. (Schmiedechen, Höfe Verzeichnis Rehlingen, Sottorf)
                    • Im Internet weiter versucht Schlaphof(f)s zu finden die aus Rehlingen stammen (Ausgewanderte nach Amerika und Süd Afrika). Es gibt sie noch heute, nur der Zusammenhang fehlt mir noch

                    Da sich mein Urlaub dem Ende nähert muss ich glaub ich noch mal schauen was ich noch machen kann.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      Moin zusammen,

                      nachdem ich vor einiger Zeit ein Riesen-Abschreibprojekt alter Dokumente aus einem Seitenzweig meiner Familie vor mir liegen hatte (mit entsprechend vielen neuen Erklenntnissen), bin ich derzeit damit beschäftigt, alte Akten aus einem Adelsarchiv (Beginn 18. Jahrhundert) auszuwerten.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Zwönitz
                        Benutzer
                        • 03.07.2016
                        • 38

                        Ich trage momentan alles zusammen, was ich im Nachlass meiner Großeltern gefunden habe, prüfe die Infos und trage sie ins Ahnenblatt ein. Ich werde meine Tante besuchen und sie nach allem fragen, was ihr Vater (mein Großonkel) und ihr Großvater (mein Urgroßvater) alles zusammengetragen haben. Das müsste ein ziemlicher Berg zur Durchsicht sein.
                        Des Weiteren befrage ich meine Mutter zu ihrer Familie und trage auch diese Infos ein. Die Lücken sind dann Wegweiser für die nächsten Schritte...
                        Also viel zu tun

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          Moin zusammen,

                          ich war gestern hinsichtlich Kontaktpflege bei einer älteren Verwandten zu Besuch.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Brunoni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2012
                            • 2185

                            Hallo in die Runde,

                            ich war gestern bei einem Heimatforscher, da ich einen Beitrag
                            für sein neues Heimatheft geschrieben habe.
                            Da bekam ich von ihm zwei Chroniken, von 1844 und 1861.
                            Er hatte sie doppelt.

                            Viele Grüße
                            Brunoni
                            Zuletzt geändert von Brunoni; 29.07.2016, 14:25.

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1073

                              Moin,
                              habe das russische Militärarchiv in Moskau angeschrieben in der Hoffnung, etwas über meinen verschollenen Ugroßvater zu erfahren. Ca. 1 Jahr Wartezeit! Ok, ist auszuhalten.
                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • Mia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2013
                                • 472

                                Hallo,
                                ich habe gestern endlich die lang erwarteten 17 Mikrofichekopien aus dem Archiv bekommen. Jetzt kann ich den Stammbaum mit den darin enthaltenen Daten ergänzen und habe auch zahlreiche neue Namen, die mir noch nicht bekannt waren. So kann ich dann beim nächsten Besuch im Archiv hier gezielt weiterforschen.

                                Viele Grüße
                                Mia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X