Preußische Orden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    Preußische Orden?

    Liebe Mitforscher,

    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Näheres zu der Uniform sagen könnte. Auf der Rückseite des Fotos befindet sich handschriftlich "Ernst Sander", aber um den kann es sich wegen des Alters der Kinder eigentlich nicht handeln. Lässt sich sagen, wann etwa das Foto aufgenommen wurde und welche Orden sich auf der Uniform befinden?
    Ernst Sander stammte aus dem Kreis Gifhorn, Lüneburger Heide.

    mawoi
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4830

    #2
    Hallo mawoi,

    auf die Gefahr mich unsterblich zu blamieren: Die Orden kommen mir infolge der dreieckigen Ordensbänder österreichisch vor.

    Der vom Betrachter aus ganz rechts hängende Orden könnte(!) die Kriegsmedaille sein:

    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Moin mawoi und gki,

      ich schließe mich der Blamage mal an. Ich glaube, am Kragen österreichische Distinktionsabzeichen (Rangabzeichen) zu erkennen. Drei Sterne, vielleicht in gold, könnte ein Hauptmann oder ähnliches sein? Allerdings sieht für mich der Kragen selber, vorne offen, nicht typisch für das österreich-ungarische Militär aus. Vielleicht ein älteres Modell?

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 3968

        #4
        Hallo Ihr zwei,

        von Blamage kann doch keine Rede sein! Ich bin froh über jeden Hinweis. Kann es denn grundsätzlich sein, dass ein Niedersachse eine österr. Uniform trug?
        VG
        mawoi

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Hallo mawoi,

          ich denke, grundsätzlich ist alles möglich. Mein eigener Urgroßvater hat als Oldenburger im 1. Weltkrieg in der sächs. Armee gekämpft. Schon das war ja damals quasi Ausland, obwohl beide Staaten zum Deutschen Reich gehörten. Und wie gekannt ist, hat ein gewisser Österreicher in der bayer. Armee gedient.

          Und gerade Offiziere, wenn es denn einer ist, konnten auch mal bei einer ausländischen Armee anheuern, glaube ich. Der Niedersachse Ernst Sander müsste ja aber zumindest mal in Österreich gelebt haben. Gibt es darüber Erkenntnisse?

          Ich wollte aber damit nicht das Foto auf den Zeitraum 1. Weltkrieg datieren. Ich würde vermuten, dass es älter ist, vielleicht eher 19. Jahrhundert. Aber das ist echt nicht mein Fachgebiet, genauso wenig wie österreich-ungarische Uniformen.

          Vielleicht änderst du mal den Titel des Themas, wenn das überhaupt geht, damit auch die Österreich-Experten hierauf aufmerksam werden.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Hallo Mawoi,

            es handelt sich um eine habsburger Uniform und auch entsprechende Orden ....allerdings kann ich nur mit einer besseren Bild etwas verbindliches darüber sagen.

            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • mawoi
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2014
              • 3968

              #7
              Hallo Farang,

              das Foto ist leider schlecht, wie würdest du es zeitlich einordnen?
              Danke für deine Hilfe!
              mawoi

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4830

                #8
                Hallo,

                der offene Kragen scheint offenbar wirklich für eine ältere Aufnahme zu sprechen:



                Auf mawois Bild sind auch Ärmelstreifen zu erkennen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Farang
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2010
                  • 1116

                  #9
                  Zitat von mawoi Beitrag anzeigen
                  Hallo Farang,

                  das Foto ist leider schlecht, wie würdest du es zeitlich einordnen?
                  Danke für deine Hilfe!
                  mawoi
                  Ich würde das Foto in die Zeit vor 1900 einordnen, aber Du solltest wirklich versuchen den Scan mit einer höheren Auflösung hier einzustellen, sonst ist alles nur Spekulation...

                  Gruß Michael
                  Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                  Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                  Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4830

                    #10
                    Hallo mawoi,

                    wenn man vielleicht aus der Uniform und den Orden wg. schlechter Auflösung nicht mehr rauskriegt, wäre es vielleicht sinnvoll das Bild mal in der Plauderecke einzustellen und um eine Einschätzung des Alters aufgrund der Bekleidung der Frau und der Kinder zu bitten. Da gibt es einige Mitforscher, die da offenbar viele Kenntnisse haben.

                    Zur Uniform noch: die einzigen kuk-Uniformen mit Ärmelstreifen, die ich gefunden hab, sind von der Kriegsmarine...
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • mawoi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2014
                      • 3968

                      #11
                      Vielen Dank für eure Überlegungungen. Das Foto ist leider auch im Original sehr schlecht, so dass man die Orden nicht erkennen kann.
                      Auf Grund der Familiengeschichte hätte ich auf das Infanterieregiment 77 getippt (Heide-Regiment), aber ich bin da absoluter Laie. Der Sander stammt aus einem Dorf in der Lüneburger Heide, wie könnte er da in eine habsburgische Uniform geraten sein??? Das Foto muss doch so etwa um 1900 entstanden sein, oder?
                      VG
                      mawoi

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4830

                        #12
                        Hallo mawoi,

                        ich habe ja nur Deine Infos zu Ernst Sander. Ich würde aber eher davon ausgehen, daß der nicht der abgebildete war. Der Abgebildete war doch sehr wahrscheinlich Österreicher und ich würde annehmen Berufssoldat und Offizier. So viele Orden bekam man als Wehrpflichtiger eher nicht.

                        Wegen der Einschätzung zum Alter des Photos verweise ich auf meinen obigen Vorschlag.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X