Familie Felkin aus London

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    die Kreuznach-Idee stammt offenbar von dem Eintrag im 1891-census, oder gibt es noch andere Dokumente?. Tja viel anderes fällt mir zu Kratznet auch nicht ein.

    Die Verwandtschaft mit den anderen zuvor genannten Felkins scheint unwahrscheinlich, nicht zuletzt weil diese beiden ja Bäcker waren; im Gegensatz zu der Kaufmannssippe aus England.

    In der Verlustliste 1. Weltkrieg finde ich nur FN Felken, einmal Dorsten, einmal Saarbrücken.

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      hier noch das Aufgebot zur Heirat von Frederick und Fanny , Vater Friedrich war 1881 also schon verstorben.
      Und Henry hinterher

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 07.10.2014, 12:06.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Kann es sein, dass Friedrich schon einmal verheiratet war?

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Gefundene Kinder :
          aus Ehe 1 Frederick 24.8.79 Stepney St Philip
          Lily Elizabeth 30.7.82
          Ernest 7.3.86
          Albert Edward 31.7.87
          May 23.4.1890
          Florence Maud 16.9.94

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • erikasymang
            Benutzer
            • 06.10.2014
            • 22

            #20
            Felkin Familie

            Hallo Thomas,
            du hast dich ja voll in die Sache reingekniet! Vielen Dank. Aber den richtigen Geburtsort haben wir immer noch nicht. Aus England bekam ich noch ein Schriftstück, da sollte der Friedrich noch einmal am 2. WK teilnehmen und er hat seinen Geburtsort mit Kreiznach angegeben. Da war er immerhin schon 84 Jahre alt, vielleicht hatte er sich nicht mehr richtig erinnert.
            Der Ort "Kratznot" ist mir total unbekannt.
            Ich brauche ja nur den richtigen Geburtsort, damit ich die Forschung hier in Deutschland fortsetzen kann. In den Heiratspapieren stand auch kein Geburtsort.

            Für Deine Hilfe erst einmal vielen Dank.

            Freundliche Grüße
            Erika

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Hallo,

              hier: http://www.bad-kreuznach.de/sv_bad_k...0weite%20Welt/ findet sich ja auch etwas Interessantes: die Hälfte der Auswanderer aus dem Kreis Kreuznach nach London von 1816 bis 1914 waren Bäcker!! sh Heinrich und Friedrich.
              Aber evtl waren sie ja auch aus dem Kreis und nicht aus der Stadt, so dass auch in anderen Gemeinden gesucht werden muss.

              Im Adressbuch Kreuznach 1887 findet sich kein ähnlicher FN ( ich hatte auch Velkin, Velken, Felken, Falken und Veilchen , Feilchen einbezogen; allerdings ist in den census-, Heirats- und Geburtseinträgen bis auf einen Eintrag Felken ja fast durchgängig von Felkin zu lesen. Falken ist wohl abwegig, das wäre ja eher umgekehrt -> aus Felken Falken )

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 07.10.2014, 17:11.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #22
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                hier: http://www.bad-kreuznach.de/sv_bad_k...0weite%20Welt/ findet sich ja auch etwas Interessantes: die Hälfte der Auswanderer aus dem Kreis Kreuznach nach London von 1816 bis 1914 waren Bäcker!! sh Heinrich und Friedrich.
                Aber evtl waren sie ja auch aus dem Kreis und nicht aus der Stadt, so dass auch in anderen Gemeinden gesucht werden muss....
                Hallo,
                das ist sehr interessant.
                Also Kreuznacher Bäcker die ihren deutsche Familiennamen vermutlich zu Felkin geändert haben.
                Da Geburtstag bekannt (31.7.1854), müsste man die näheren Gemeinden abarbeiten.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • erikasymang
                  Benutzer
                  • 06.10.2014
                  • 22

                  #23
                  Hallo Thomas,

                  ich komme jetzt noch einmal auf die Felkin Brüder zurück. Habe immer noch keinen Geburtsort gefunden. Aber ich glaube, der oben erwähnte Frederick, geb. 4.4.1834 ist etwas zu jung, da Fredericks (Friedrichs) Bruder Henry (Heinrich) 1851 geboren wurde. Da wäre der Vater gerade 17 gewesen!
                  Ich möchte Dich jetzt noch um etwas anderes bitten. Ich habe bei google unter Familienstammbau Felkin nachgesehen. Da erscheint bei "results 221-240" der öffentliche Familienstammbaum "Häußler". Dort wird "mein" Frederick verh. mit Fanny Howell und auch sein Sohn Ernest erwähnt und wohl auch sein Sohn, der auch Frederick heißt.
                  Leider kann ich die attached records und sources nicht öffnen. Könntest Du mir die links senden? Sonst müßte ich mich extra noch bei ancestry.com anmelden.

                  Freundliche Grüße
                  Erika

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #24
                    Hallo Erika

                    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden in diesem Thread zwei verschiedene Familien Felkin gefunden, die vermutlich nichts miteinander zu tun hatten. Die eine war ursprünglich Britisch, lebte einige Jahre in Chemnitz, aber später wieder in Grossbritannien. Die andere kam ursprünglich aus Deutschland, evtl. aus Bad Kreuznach, und wanderte nach Grossbritannien aus.


                    Von Heinrich (Henry) weiß ich nur das #Geburtsjahr: 1851, ebenfalls in Bad Kreuznach geboren. Er ist im 1. WK in einem Internierungslager gestorben.
                    Ich nehme an mit Internierungslager ist ein Lager für Zivilinternierte gemeint, also Deutsche die schon vor dem 1. Weltkrieg in Grossbritannien lebten. Das würde bestätigen, dass die Familie ursprünglich aus Deutschland kam und nicht die Familie Felkin gemeint sein kann, die schon immer britisch war.

                    Falls ein solches Internierungslager gemeint ist, dann waren sie sicher nicht in der deutschen Armee und tauchen demzufolge auch nicht in den Verlustlisten oder Gräberlisten auf. Ich habe auch in der Datenbank des Roten Kreuzes nachgeschaut, sowohl unter den Briten als auch unter den Deutschen, aber leider nichts gefunden. http://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search

                    Gibt es genauere Angaben in welchem Lager er war oder gibt es eine Sterbeurkunde?


                    Die Familie aus England kann leider die Heiratsurkunde von Frederick und Fanny nicht mehr finden. Da müßte doch eigentlich ein Hinweis auf den Geburtsort oder sogar der Name seines Vaters genannt sein.
                    Dann sollte sich die Familie zuerst diese Heiratsurkunde und evtl. auch andere Urkunden, die weiterhelfen könnten, bei der zuständigen Stelle wieder besorgen. Das kann man in Grossbritannien online erledigen, den Link habe ich nur gerade nicht zur Hand. Sie könnten aber auch bei http://www.findmypast.co.uk/ nachschauen.

                    Noch bessere Informationen darüber, welche britischen Dokumente Angaben über die Herkunft enthalten könnten und wie/wo man diese besorgen kann, könnten sie mit einer Anfrage im britischen Genealogie-Forum rootschat erhalten. Falls das britische Internierungslager bekannt ist, weiss dort evtl. auch jemand, ob und wo es dazu noch Unterlagen gibt.



                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • erikasymang
                      Benutzer
                      • 06.10.2014
                      • 22

                      #25
                      Felkin Familie

                      Danke für diese ausführliche Antwort.
                      Ich soll mich hauptsächlich darum kümmern, die deutschen Vorfahren zu suchen, deshalb brauche ich den Geburtsort. Aber diese Felkin-Brüder scheinen nicht zu existieren. Ich habe auch schon beim Evang. Landeskirchenarchiv in Boppard nachgefragt. Dort hat man auch nichts gefunden, ich versuche es jetzt noch einmal bei den Katholiken.

                      Freundliche Grüße
                      Erika

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #26
                        Hallo

                        Sie scheinen sich auch nie eingebürgert zu haben, denn es gibt keine Naturalisation Papers in den National Archives. Damit fehlt eine wichtige Quelle, die genauere Angaben zur Herkunft enthalten würde. Aber das passt ja auch wieder zum Zivilinterniertenlager, denn als Eingebürgerter wäre er wohl kaum dort gelandet.

                        Ich sehe gerade die Naturalisation Papers gehen online nur bis 1871, du bräuchtest aber wohl eher spätere Jahre.



                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #27
                          Hallo Erika,

                          nichts für ungut, aber solange keine aussagekräftigen Dokumente aus England vorliegen, macht die Suche in Deutschland meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • UrsulaK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2011
                            • 517

                            #28
                            Internierung Heinrich Felkin

                            Hallo,

                            die Indexkarten für die Internierung von Heinrich Felkin/Feltin finden sich in der Liste German, Austro-Hungarian and Turkish Civilians.
                            Ein Geburtsort ist aber auf den beiden Karten oder in den auf ihnen vermerkten Listen nicht angegeben. Das Dokument zur officielle Liste Nr 69 (D LXIX I) habe ich allerdings nicht gefunden.
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüsse UrsulaK

                            Kommentar

                            • erikasymang
                              Benutzer
                              • 06.10.2014
                              • 22

                              #29
                              Hallo UrsulaK,
                              die Dokumente von Heinrich sind wirklich Spitze! Damit hätte ich niemals gerechnet.
                              Aber leider suche ich ja die Vorfahren der beiden Brüder, die aus Deutschland kommen.
                              Friedrich Felkin hat am 24.04.1881 in London geheiratet. Bis jetzt habe ich nur das Aufgebot gesehen. In ancestry.co.uk komme ich leider nicht herein, da ich mich dafür extra anmelden müsste. Könnten Sie mal nachschauen, ob Sie das Dokument finden können? Da wäre ich Ihnen sehr dankbar.
                              Liebe Grüße erikasymang

                              Kommentar

                              • UrsulaK
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.02.2011
                                • 517

                                #30
                                Hallo Erika,

                                bei ancestry habe ich zur Zeit leider kein Abo. Die Internierungsunterlagen für Heinrich stammen vom Internationalen Roten Kreuz - siehe Svenjas Link. Die Angabe eines Geburtsortes wäre bei der Suche nach Friedrichs Geburtsregister sicher hilfreich gewesen.
                                Wäre es nicht die Aufgabe der englischen "Auftraggeber" die fehlenden englischen Dokumente zur Verfügung zu stellen?
                                Liebe Grüsse UrsulaK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X