Kupferschmiedemeister Münchert in Luckenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    Kupferschmiedemeister Münchert in Luckenwalde

    Ich habe in der letzten Woche im ELAB die Kinder des Kupferschmiedemeister Christian Friedrich MÜNCHERT (Müncher) + Luckenwalde 1818 und seiner Frau Charlotte Maria Caroline STIBELER (Stiebeler, Stübeler) aus dem Kirchenbuch gesucht. Zwischen 1787 und 1795 hat das Paar 5 Kinder taufen lassen. Die Eltern haben nicht in Luckenwalde geheiratet. Ein alter Hinweis, dass beide aus Treuenbrietzen stammen könnten, erscheint mir nun unwahrscheinlich, da beide Namen in der fraglichen Zeit in Treuenbrietzen nicht auftauchen.
    Weiß jemand, ob das Stadtarchiv Luckenwalde Unterlagen zur Einbürgerung aus dieser Zeit besitzt. Da Münchert Kuupferschmiedemeister war, müsste es einen entsprechenden Eintrag, vielleicht mit Herkunftsort, geben.

    Der jüngste Sohn dies Paares war der 1795 geborene Christian Wilhelm MÜNCHERT, der 1825 als Husar in Reinharz bei Bad Schmiedeberg (oder auch in Düben) Johanna Christiane Dorothee Salomon heiratete. Aus dieser Ehe kenne ich nur meine Ahnin Christina Wilhelmine Münchert, keine Geschwister. Sie hat 1851 in Guben geheiratet, ihre Eltern müssen vorher dort hingezogen sein, denn beide starben uch in Guben, der Vater 1867 als Gerichtsbote.
    Ist der Name MÜNCHERT schon mal jemand begegnet? Ich vermute, dass es weitere Kinder gibt, weiß aber nicht, wo die getauft sein könnten. Wo ären die Kirchenbücher von Reinharz bei Schmiedeberg einsehbar?
Lädt...
X