Habt Ihr eine Ahnengalerie? Zeigt sie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #16
    Hallo

    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Bist Du nicht die Frau im Hause?
    Doch, aber hier herrscht Gleichberechtigung .

    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne eine Ahnengalerie zeigen, aber ich habe gerade einmal die Fotos der Urgroßeltern, wenn überhaupt und da lohnt sich das einfach nicht.
    Du könntest stattdessen ja vielleicht einfach weitere Verwandte dazu nehmen, also nicht nur Ahnen. Bei mir fehlt auch schon ein Foto von der einen Urgrossmutter, da kann man halt nichts machen.

    Aufhängen würde ich natürlich auch nie Originale!

    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
    @Garfield:

    Vielleicht hängt die Akzeptanz auch am Verhältnis von Menge und beanspruchtem Platz? Lange Jahre vor meiner Bilderahnentafel und als ich noch solo war hing schon (und hängt immer noch) als einziges Vorfahrenbild in A 2 die Kupferstichkopie eines 1678 verstorbenen Vorfahren an der Wohnzimmerwand. Als die Frage, wer das sei, mit "mein x-Urgroßvater" beantwortet und nach Ungläubigkeit auch bewiesen werden konnte, war es okay. Jetzt ist es mit der Zeit ganz selbstverständlich und sogar (einschließlich der kleinen Bilderahnentafel) gern gesehen, weil es der einzige Wandschmuck ist, der von Außenstehenden wirklich mal hinterfragt wird ().
    Das wäre möglich. Wobei er kein Problem hatte mit meinen Stammbäumen, die die einzige freie Wand im Wohnzimmer komplett einnahmen. Er interessiert sich zwar für Geschichte, aber weil ein Verwandter seine Familie väterlicherseits bereits komplett erforscht hat, ist Ahnenforschung für ihn irgendwie zu wenig spannend. Und er mag Fotos allgemein viel weniger als ich.
    Aber ich kann damit leben, mir die Fotos einfach auf dem PC anzuschauen .
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1359

      #17
      Hallo,

      hier ist nun das Leporello, das ich für jeden der 3 Enkel erstellt habe. In der Mitte, auf dem Foto nicht sichtbar, sind die 3 Geschwister zu sehen. Von der Familie der Schwiegertochter habe ich mir Fotos erbeten. (Für die Enkelkinder der anderen Familie muss ich so etwas in den nächsten Jahren noch erstellen.)
      Die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind, soweit vorhanden, als Kinder, in jungen Jahren und im alter dargestellt.

      Der Karton ist stabil. Es war aber sehr mühsam, die Seiten zusammenzukleben, damit ein Leporello daraus wurde.

      Unsere Kinder haben sich dann auch so etwas gewünscht.
      Bei ihnen geht es ebenfalls bis zu den Urgroßeltern, also eine Generation weiter als bei den Enkeln. Auf die Rückseite habe ich dann noch Bilder geklebt, wenn ich noch weitere zurück hatte.

      Weil es mir so gut gefallen hat, habe ich mir dann selbst auch noch eines gemacht. Das nimmt überhaupt nicht viel Platz weg und ist transportabel.

      Noch eine Ergänzung zu meiner großen Ahnentafel mit Galerie:
      Die habe ich erst erst an die Wand gehängt, als die Kinder ausgezogen waren und ich ein "Kinderzimmer" beziehen konnte.

      einen guten Sonntag wünscht euch
      Jettche
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #18
        Wow, ich finde es sehr schön was ihr alle angefertigt habt!
        Besonders das Leporello gefällt mir sehr gut, da es sich hervorragend zum Verschenken eignet.
        Meine Cousine hat letztes Jahr eine Ahnentafel erstellt, die ich hier aber leider nicht zeigen kann, da sie a, fast 4 Meter lang ist und b, die meisten Personen darauf noch leben. Sie hat hauptsächlich die heutigen Generationen dort verewigt.
        Ich selbst möchte sowas mit meiner Familie natürlich auch versuchen und sammle daher fleißig Fotos. Das bisher älteste stammt von 1895 und ist eine original Fotomontage! Ich wusste nicht, dass es sowas damals auch schon gab.
        Es zeigt meinen Ururgroßvater bei seiner Einschulung in die Realschule, das Bild wurde dann später mit dem Familienfoto zusammengefügt und es sieht wirklich nicht schlecht aus. Man muss schon genau hinsehen um es zu erkennen.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #19
          Hallo zusammen,
          ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich in der Forumssuche nach Fotopapier (oder so) gesucht habe:
          Ich habe nämlich im Sommer drei alte Bilderrahmen in der Nachbarschaft gekauft, und die uralten Fotos darin (die die Verkäuferin nicht mehr haben wollte) haben meinen Forscherehrgeiz geweckt (ich schrieb woanders davon).
          Jedenfalls habe ich vorhin die Fotos entfernt, damit eigene Verwandte einziehen können.

          Zur eigenen "Ahnengalerie":
          Bis vor kurzem hatte ich über dem Flügel meiner Urgroßmutter eine Reihe Portraits, linke Seite Vater meiner Mutter, rechte Seite Mutterseite inkl. Hochzeitsfoto meiner Eltern.
          Auf der linken Seite auch ein Ölbild des 6fachen Urgroßvaters Valentin Müller und zwei kleine Medaillons wohl aus der selben Zeit.

          Jetzt haben wir aber kräftig umgeräumt und alle Ahnen sind in Schachteln. Nur der gute Valentin lehnt provisorisch über dem Klavier, denn als "Musicus" sollte er ein Auge auf die heutige musikalische Betätigung haben ;-)

          Wenn hier im Haus alles soweit sortiert ist, dass ich wieder aufhänge, werde ich etwas systematischer hängen.
          Von der Seite meines Vaters fehlt praktisch alles. Da habe ich jetzt einiges abfotografiert und könnte mir Vergrößerungen machen.
          Und vielleicht hänge ich auch noch ein kleines Portrait eines mehrfach-Urgroßonkels dazu. Ich habe immer Mitleid mit den früh und kinderlos Verstorbenen - irgendwie sollte man sich auch an sie erinnern.
          Als Anhang zeige ich ihn mal.

          Unausgewogen ist es dann aber immer noch, weil von meinem Mann gar nichts da ist. Da gibt es nur einen sehr majestätisch blickenden Herrn, der 1883 von Cosenza nach Argentinien ausgewandert ist.

          ...und dann meckern die Kinder, dass da nur Altes rumhängt!
          Also müsste ich für den Proporz auch noch schöne Kinderfotos aufstellen (vielleicht woanders?); aber die Idee mit dem Leporello oder der Einbindung von anderen finde ich auch ganz toll. Vielleicht kann ich da auch was aufgreifen.
          Platz ist allerdings hier auch Mangelware.

          Fotos habe ich sehr viele, die etwa 150 Jahre zurückreichen.
          Und jetzt, wo ich vor allem durch Hilfe hier aus dem Forum auf sehr viel mehr Generationen zurückblicken kann, bin ich auch noch auf mehr Bildnisse gestoßen, die in Galerien oder Kirchen hängen.
          Ob und wie ich die integriere, weiß ich noch nicht.
          Vermutlich genügt es mir erstmal, die in meinen Ancestry-Baum aufzunehmen.

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #20
            Wir haben unsere fotografierten Vorfahren wie ein Fries unter der Decke an der längsten Wohnzimmerwand hängen. Alle einheitlich in einfachen rotbraunen Rahmen in A4 und in harmonisierter Gesichtsgröße ausgedruckt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Schischka; 30.09.2020, 20:48.

            Kommentar

            • knauth
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2012
              • 296

              #21
              @ Alter Mansfelder

              Eine sehr schöne Darstellung!

              @ Bienenkönigin

              Wir könnten im Ulmer Münster mal nach einer Leihgabe des Altars anfragen;-)
              Aber da fehlt mir der Platz:-D


              Eine ganze Zeit lang hing auch bei mir eine Bildergalerie bis teilweise zu den Urururgroßeltern. Diese ist aber aktuell nicht an der Wand und wartet auf eine Neugestaltung.

              Leider ist das Lichtbild nicht schon früher erfunden worden. Somit ist mit den Photos der Ahnen irgendwann Schluss.
              Aber mit viel Glück und viel Recherche findet man vielleicht Portraits von Ahnen aus früherer Zeit.
              Dieses Glück hatte ich gleich bei sechs meiner Ahnen aus Leisnig im 17. und Anfang des 18. Jh. Falls jemand in Leisnig Ahnen hat - hier lohnt sich dahingehend eine Recherche.

              Außerdem noch einige weitere in verschiedenen Regionen. Das früheste konnte ich für Ulrich Walter und dessen Familie auf einem Familienepitaph von 1502 finden.
              Schön ist es auch die modischen Highlights der jeweiligen Zeit zu sehen - wann waren zum Beispiel Bärte in Mode.

              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar

              • knauth
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2012
                • 296

                #22
                Hier ein Teil der „Galerie“ der mütterlichen Linie. Wie gesagt, ich will es mal neu gestalten.

                Viele Grüße
                Christian
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • KaetheK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 558

                  #23
                  Hallo Ihr Lieben,

                  auch ich habe mir - bin ja schließlich selbst die "Regierung" - auch etwas einfallen lassen. Ich habe auf 3 Leinwänden, die ich Ton-in-Ton mit den Farben meiner Wohnzimmermöbel grundiert habe, aus allen Richtungen als Wurzeln die Ahnenlinien bis zu meinem Mann und mir aufgemalt und zu allen Personen, zu denen ich Fotos habe, auch kleine Bildchen eingefügt. Dort, wo ich keine hatte, habe ich kleingedruckte Urkunden aufgeklebt. Einfach auf Etikettenbögen Fotos und Texte aufdrucken, ausschneiden, aufkleben und fertig war der Hingucker

                  Und über meinem "Ahnenforschungs-Arbeitsplatz" ist dann selbstverständlich eine kleine Sammlung meiner Lieblingsbilder zu finden.

                  Einen schönen Abend
                  KaetheK
                  Angehängte Dateien
                  Suche FN:
                  Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                  Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                  Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                  Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                  Kommentar

                  • Manjanna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2018
                    • 185

                    #24
                    Hallo ihr Lieben!


                    Ich habe leider nicht so viele Bilder von meinen Vorfahren, macht mich echt neidisch auf euch, die so viele ( und so gute) Fotos haben.


                    Mir fehlt dann auch der Platz in der Wohnung, um die paar Fotos zu präsentieren. Ich habe mir ein Erinnerungsfotoalbum angelegt, wo ich die alten Fotos "eingeklebt" habe und dann sind die natürlich auch alle digital noch gespeichert.


                    Eure ganzen Ideen find ich klasse, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten!


                    LG
                    Manja
                    Suche:
                    Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                    Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #25
                      Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr Lieben,

                      auch ich habe mir - bin ja schließlich selbst die "Regierung" - auch etwas einfallen lassen. Ich habe auf 3 Leinwänden, die ich Ton-in-Ton mit den Farben meiner Wohnzimmermöbel grundiert habe, aus allen Richtungen als Wurzeln die Ahnenlinien bis zu meinem Mann und mir aufgemalt und zu allen Personen, zu denen ich Fotos habe, auch kleine Bildchen eingefügt. Dort, wo ich keine hatte, habe ich kleingedruckte Urkunden aufgeklebt. Einfach auf Etikettenbögen Fotos und Texte aufdrucken, ausschneiden, aufkleben und fertig war der Hingucker

                      Und über meinem "Ahnenforschungs-Arbeitsplatz" ist dann selbstverständlich eine kleine Sammlung meiner Lieblingsbilder zu finden.

                      Einen schönen Abend
                      KaetheK
                      wow- großen Respekt das sieht toll aus

                      ich hab versucht unseren Stammbaum aufzuzeichnen, aber mir wurde es zu unübersichtlich. ich weiß auch nicht, wo ich eine Grenze ziehen soll

                      Fotos hab ich nur wenige, von der deutschen Seite mehr wie von der österreichischen und die wenigsten Ahnen sind irgendwo in Büchern abgelichtet, wobei ich 2xur-großvater Johannes, einen einfachen Ziegler, tatsächlich in einem Buch finden konnte und megaglücklich dafür war - voll der Hipster, Uropa, mit Bart, schlank und einem Bier in der Hand *allesschonmaldagwesen* aber bei schwerer Arbeit wurde eben auch viel getrunken

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #26
                        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                        wobei ich 2xur-großvater Johannes, einen einfachen Ziegler, tatsächlich in einem Buch finden konnte und megaglücklich dafür war - voll der Hipster, Uropa, mit Bart, schlank und einem Bier in der Hand *allesschonmaldagwesen* aber bei schwerer Arbeit wurde eben auch viel getrunken
                        OT, aber passt hier:
                        Wie bei dem Eintrag im Augsburger Löffelbuch von Seeligenstadt, das ich woanders erwähnt habe (Eintrag eines Verwandten, doch nicht Vorfahr sondern Bruder des Vorfahrn) - da habe ich auch gedacht, die Menschen ändern sich nicht so sehr!
                        Da gibt es einen angesagten Ort (ob infinity pool oder Riesenlöffel), der diejenigen anzieht, die sich die Reise dorthin leisten können.
                        Und dann berichten sie darüber und verewigen sich, egal ob auf Instagram oder im Löffelbuch!
                        Nur war damals die Anzahl der potentiellen Follower kleiner ;-)
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          #27
                          @ KaetheK,

                          soviel Platz hätte ich auch gern für meine Ahnentafel...

                          Leider gibt es bei uns im Moment keine Ahnengalerie, da die Wände im Flur frische Farbe bekommen haben.
                          Aber die Planung ist schon vorangeschritten, die Rahmen gekauft und die Bilder ausgesucht.

                          Rechts von der Tür werden meine Bilder hängen, links die von Andreas.
                          Und jeder, der die Treppe hochgeht, wird von ihnen begrüßt.

                          Solch schöne Bilder, s.u., sollten nicht in Alben versteckt sein!

                          Lg, Claudia von den bergkellners


                          PS: Ich finde es faszinierend, wie vielfältig eure Ideen sind.
                          Angehängte Dateien
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • KaetheK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 558

                            #28
                            Hallo Claudia,

                            nein, man sollte solche Bilder nicht verstecken. Da bin ich auch Deiner Meinung. In den beiden ehemaligen Kinderzimmern meiner inzwischen erwachsenen Kinder hängen "mehrere" Passpartauts von ihnen mit den schönsten Schnappschüssen. Ganz gleich, welchen Raum ich betrete, ich treffe immer auf ein liebes Lächeln

                            Euch allen noch einen schönen Tag
                            KaetheK
                            Suche FN:
                            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                            Kommentar

                            • Kleesommer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.11.2015
                              • 185

                              #29
                              Ich wollte meine Bilder auch nicht verstecken. Und da ich im Flur eine leere Wand hatte, bot es sich dort an. Ich mag es durcheinander und so war die einzige Vorgabe, dass die Rahmen gold, silbern oder aus unbemaltem Holz sein sollten. Auch sind mein Mann oder ich mit allen abgebildeten Personen direkt verwandt (Ausnahme Gruppenfotos und ein Brüderpaar welches in Vergessenheit geraten war und das ich wieder gefunden habe). Zwischendrin hängen dann auch noch aktuelle Fotos von unserer Familie.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                #30
                                ich sammel noch
                                leider gibt es nicht viele Bilder - ich kann zwar einige Deutsche Ahnen bildlich darstellen, aber in Österreich sieht es leider etwas Mau aus

                                muss mal in der Familie fragen, ob da jemand etwas hat, aber ich glaube nicht
                                Die Großeltern, ein Uropa, das wars.

                                Momentan hab ich meine Vorfahren, die wenigen, die ich habe, nur einfach im Raum verteilt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X