Schotten in Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emelie2904
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2013
    • 4

    Schotten in Pommern

    Hallo,
    suche Informationen über Schotten in Pommern!
    Im Mittelalter sind zahlreiche, schottische Handelsreisende nach Pommern gesiedelt und eingewandert. Ihre schottischen Namen wurden später "eingedeutscht", so habe ich Informationen darüber, dass der Familienname Steffen aus dem schottischen "Steven" ihren Ursprung haben soll.

    Hat jemand Informationen darüber?
    Lieben Dank!
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Sowohl der Name Steven wie auch die deutsche Form Steffen beziehen sich auf den hl. Stephan (s.Apostelgeschichte). Insofern würde ich das nicht als Beleg für eine schottische Herkunft ansehen.
    Ich kenne z.B. eine Familie Mac Lean in Danzig, die schottischer Herkunft war. Da ist das wesentlich deutlicher.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin!

      Hier etwas zum Thema:



      Im Forum auch schonmal angeschnitten: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1882

      Steffens würde ich darauf jetzt nicht ableiten. Ist doch ein absolut gängiger Name im niederdeutschen Sprachraum?

      Ich persönlich habe einen Peter Davidson, der 1657 in Steegen geheiratet hat. Es gab Davidson's, die sich in der Region niedergelassen haben, aber ob sich da eine Verbindung nachweisen/widerlegen lässt ist fraglich.


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Emelie2904
        Neuer Benutzer
        • 23.11.2013
        • 4

        #4
        Aber mit Sicherheit, schon mal geforscht? Offentsichtlicher geht es ja nicht! :-)

        Kommentar

        • Emelie2904
          Neuer Benutzer
          • 23.11.2013
          • 4

          #5
          Ich habe die Info aus seriöser Quelle, aber sicher bin ich mir auch nicht. Sicher ist, der ursprung ist nicht deutsch.

          Kommentar


          • #6
            Also es gab schon Schotten in Westpreußen.

            Bei der Suche nach Heiratseinträgen, habe ich z.B. in Steegen Heiratseinträge von Personen unterschiedlicher Herkunft gesehen...
            z.B. aus Schweden und Schottland...

            Am 08. October 1651 ward im Hause getraut:
            Albrecht Fremder, von Callomir? aus Schottland, ein Schotte zu Pasewarck
            mit Frau Elisabeth, Matthis Ellerts gewesenen Schotten zu Pasewark, nach-
            gelassenen wittib.


            Aber, ob die patronymischen Familiennamen wie Steffen aus Schottland stammen?
            Es gab viele Holländische Familiennamen, die zu einem großen Teil patronymische Familiennamen waren... z.b. Dircksen, Petersen, Claaßen...

            diese 3 kommen in meinem Stammbaum vor...
            dann habe ich noch Thomson - über deren Herkunft bin ich mir noch nicht sicher.

            Kommentar

            • natek*
              Benutzer
              • 08.09.2009
              • 11

              #7
              Hallo,
              vgl. Riemann „Die Schotten in Pommern im 16. und 17. Jahrhundert und ihr Kampf mit den Zünften“ (in: Zeitschr. f. preuß. Geschichte und Landeskunde, III, 1866, 597-612), siehe http://www.studienstelleog.de/downlo...en-riemann.pdf
              natek*

              Kommentar

              Lädt...
              X