WIESE aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tempelburg
    Neuer Benutzer
    • 16.01.2013
    • 1

    WIESE aus Berlin

    Nachdem nun alle engeren Anverwandten das zeitlich gesegnet haben und meine Eltern die Unterlagen, das "Dritte Reich" betreffend irgendwie "verloren" haben, mache ich mich seit einigen Wochen auf die Suche nach meinen Vorfahren. Ich bin jetzt Rentner und habe also etwas Zeit.
    Bis zu den Urgroßeltern mütterlicherseits habe ich es schon geschafft. Dabei habe ich bisher etwa 3000 Seiten pommersche evangelische Kirchenbücher von etwa 1800 bis 1874 durchgearbeitet. Ich kann zwar als gelerner Schriftsetzer ohne Probleme Kurrentschrift lesen, aber leider hatten die Küster eine "Sauklaue"; so daß man höchstens 100 Seiten schafft. So sind auch katholische Kirchenbücher sehr rar.
    Das Problem bei der ganzen Arbeit ist der Umstand, daß der Name der Urgroßmutter ein "Allerweltsname ist, so daß er in großer Anzahl auftaucht.
    Falls jemand Vorfahren in Pommer sucht, kann er mir gern eine Benachrichtigung schicken. Da ich die Büche sowieso Seite für Seite durcharbeite, könnte mir der eine oder andere Name auffallen. Aber bitte nicht Müller oder sonstige weit verbreitete Namen.
    Zum Abschluß noch ein gutes Jahr für alle
    -tempelburg-
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    #2
    Hallo tempelburg,

    ebenfalls alles Gute zum neuen Jahr! Wo suchst Du außerhalb von Tempelburg?

    Ich habe ein Problem mit Heldt-Ziebell:
    Samuel Ziebell * 12.12.1794 Ratzebuhr/Kreis Neustettin + 26.12.1878 Ratzebuhr, Ackerbürger
    oo vor 27.08.1824 (denn da fungierte seine Frau schon als Taufpatin in Ratzebuhr)
    Caroline Wilhelmine Heldt * 24.06.1806 (ist errechnet aus dem Sterbeeintrag) - die Familie überlieferte: in Streitzig/Kreis Neustettin, aber ich fand sie nicht in den dortigen Kirchenbüchern + 14.11.1881 Ratzebuhr