Ölse Krs Striegau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelika Wöhler
    Benutzer
    • 26.01.2008
    • 40

    Ölse Krs Striegau

    Hallo,

    ich benötige Geburtsurkunden von Personen aus Ölse, Kreis Striegau/Schweidnitz. Wie ich herausgefunden habe, hat Ölse ein eigenes Standesamt, aufgrund meiner fehlenden Polnischkenntnisse kann ich es aber nicht ausfindig machen.
    Kann mir jemand helfen?

    Außerdem würde ich gern wissen, ob es mit den polnischen Standesämtern so ist wie bei den Deutschen; also ob ich auch dort den Nachweis der direkten Verwandtschaft erbringen muss. Dann müßte ich ja auch noch alles ins polnische übersetzen und beglaubigen lassen?

    Und wenn ich dann vor 1874 angelangt bin: wo liegen die KB, existieren sie auf Mikrofilm und wo kann ich sie einsehen? Dazu habe ich bisher auch nichts finden können.

    Grüße aus Potsdam
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ölse Krs Striegau

    Oelse, Kreis Striegau, später Kreis Schweidnitz, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister von Oelse werden. soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Striegau = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Swidnicka 15-17, PL-58-150 Strzegom, mit Ausnahme der Geburtregister 1920, 1932, 1936-1937, der Heiratsregister 1911, 1925-1926, 1928-1932, 1934-1936, 1943-1945 und der Sterberegister 1908-1920 verwahrt. Anfragen nur in Polnisch, sonst erfolgt keine Antwort. Nachweise über direkte Abstammung erst auf Aufforderung des polnischen Konsulats voregen, das Ihnen mitteilt, wie die Abstammung nachzuweisen ist.
    Die über 100 Jahre alten Standesamtsregister von Oelse werden im Staatsarchiv Breslau wie folgt aufbewahrt: * 1876-1880, 1882-1883, 1885-1887, 1889, 1891-1895, 1898, 1901-1903, 1905-1906, oo 1878-1879, 1881, 1883-1884, 1886-1888, 1890-1891, 1893-1894, 1896, 1898-1899, 1901-1902, 1907 + keine . Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Die Antwort erfolgt in Polnisch. Ein Nachweis etwa einer Abstammung ist - da über 100 Jahre - nicht erforderlich.
    Oelse hatte ein ev. und ein kath. Kirchspiel. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich vor Ort erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Angelika Wöhler
      Benutzer
      • 26.01.2008
      • 40

      #3
      Danke schön für die Informationen.

      Auf welche Kosten muss ich mich denn einstellen, wenn ich dort Kopien von Geburtsurkunden anfordere? Und bezahle ich dann mit Überweisung?

      Grüße,
      Angelika

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Ölse, Kreis Striegau (Schweidnitz)

        Anmerkung

        In Ergänzung zu dem freundlichen Hinweis von Herrn Pfeiffer darf angemerkt werden, daß die Mormonen keine Kirchenbücher von Ölse verfilmt haben.

        Zur Information: das Amt Ölse (bestehend aus den Rittergütern Ober Ölse und Nieder Ölse, Teichau und Ullersdorf) gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg dem im niederländischen Exil lebenden ehemaligen Deutschen Kaiser und König von Preußen. Die Verwaltung der Güter erfolgte durch die Hofkammer in Berlin-Charlottenburg.


        MfG

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Da muss man differenzieren: Bei den Standesämter sind die Urkunden recht teuer. Zu den "normalen" Urkundengebühren kommen noch Konsulatsgebühren, so dass eine Urkunde auf 35 bis 40 Euro kostet. Diese werden regelmäßig per Nachnahme erhoben. Staatsarchive senden Kopien des entsprechenden Eintrages für 5 bis 15 Euro nach vorheriger Ankündigung, den Betrag zu überweisen, zu.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Irgendwer
            Benutzer
            • 02.08.2019
            • 88

            #6
            Vögte in Ölse

            Hallo,


            weiß jemand, ob es Aufzeichnungen über die Vögte von Ölse gibt? Familienname Bartsch
            Viele Grüße
            Irgendwer von Irgendwo

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 989

              #7
              Zitat von Irgendwer Beitrag anzeigen
              Hallo,


              weiß jemand, ob es Aufzeichnungen über die Vögte von Ölse gibt? Familienname Bartsch
              Höchst unwahrscheinlich, das es solche "speziellen Aufzeichnungen" gibt, oder jemals gab.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Zitat von Irgendwer Beitrag anzeigen
                Hallo,


                weiß jemand, ob es Aufzeichnungen über die Vögte von Ölse gibt? Familienname Bartsch
                Hallo,

                wenn überhaupt nur in der Form von Grundakten oder Urbarien.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 989

                  #9
                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn überhaupt nur in der Form von Grundakten oder Urbarien.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Meine Erfahrung ( Kreise Namslau und Kreuzburg, teils noch Rosenberg), zeigt jedoch, das in den Grundakten ja meist nur Personen aufgelistet sind, die erwartungsgemäß einen gewissen Grundbesitz hatten, eher sehr selten, das da früher ein Vogt dabei war.
                  Selbst in den Orten (sind in den von mir bevorzugten Gegenden nicht viele), wo man noch ein Urbar vorfindet, kommt praktisch nie, die gesamte damalige Einwohnerschaft vor, sondern auch dort bevorzugt, die dörfliche Ober und Mittelschicht (aber auch die nicht immer vollständig).
                  Wüsste auch nicht, warum man Verzeichnisse führen sollte, wo die Vögte aufgelistet werden.

                  Gruß Marcus

                  Kommentar

                  • opledamu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2008
                    • 115

                    #10
                    Olse Kr. Striegau

                    Hallo Frau Wörner,
                    ich habe folgende Namen in meiner Ahnenliste, die alle in Oelse Kr. Striegau geboren sind:
                    Brückner, Friese, Günzel,Hanke, Hörner, Jochinke, Kirschner, Müller, Paul, Reimann, Schneider, Seifert, Winkler, Hartmann, Schmidt, Hentschel
                    Wenn Sie mit den Namen etwas anfangen können, dann melden Sie sich bitte.
                    Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      SCHMIDT und HARTMANN in Oelse

                      Hallo Wolfgang,

                      ich bin zwar nicht Frau Wörner, meine mütterlichen Vorfahren kommen aber auch aus Oelse.

                      Meine Großeltern sind dort geboren und haben dort geheiratet:

                      EMIL GUSTAV SCHMIDT
                      * 18.10.1901 in Oelse

                      oo 18.10.1924 in Oelse

                      MINNA EMMA geb. HARTMANN
                      * 14.6.1904 in Oelse

                      Viel weiter zurück geht es auf Grund der bescheidenen Quellenlage leider nicht, aber etwas schon. Vielleicht macht ein direkter Austausch (email per PN) Sinn?

                      Ich bin gespannt.
                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X