Mysteriöser Ort "Cabets" im Sachsen-Gothaischen (1751)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico Meier
    Benutzer
    • 17.01.2019
    • 6

    Mysteriöser Ort "Cabets" im Sachsen-Gothaischen (1751)

    Guten Abend zusammen

    Ich habe das mal hier bei Thüringen eingestellt, da das Herzogtum Sachsen-Gotha hier die höchste Übereinstimmung hat.

    Bei Archion bin ich in einer Nebenlinie auf die Heirat eines JUNG, Nicolaus in Heidelsheim in Baden gestoßen (Link: http://www.archion.de/p/f082512c9e/, PDF hängt anbei)

    Hier lese ich

    Nicolaus Jung ein Zimmergesell auf der Saline zu Bruchsahl von Cabets im Sachsen Gothaischen ist d 23 9br 1751 mit Catharina hießigem Bürgers Me[...] Freyding ehel. Tochter [... kath. Rel.?] nach dreymaliger gwöhnl. proclamation in unserer Kirche in ndie dei copuliert worden.
    Das Ca ist ziemlich deutlich, vgl. mit dem "Ca" von Catharina (sowohl in dieser Heirat und der Heirat darunter), der Rest könnte Cabets, Calets o.ä. heißen.

    Leider fehlt mir in Sachsen-Gotha / Thüringen die nötige Ortskenntnis - ich konnte leider keinen passenden Ort finden (zumindest nicht bei https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Th%C3%BCringen)

    Ich wollte daher mal in die Runde fragen ob hier irgendjemand mit Ortskenntnis eine Idee hätte, was für ein Ort hier gemeint sein könnte?

    Ich danke schon im Voraus

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    Mit den möglichen Varianten, die mir soweit spontan einfallen, finde ich bei meyersgaz auf die Schnelle nur folgende Möglichkeit:



    Da ich aber auch keinerlei Ortskenntnis habe, weiß ich selbst nicht sicher, ob der Ort sich genau im Angegebenen Territorium befand.

    Nico

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4919

      #3
      Hallo,

      ich denke, es ist Cabarz!



      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Uwe Schäder
        Benutzer
        • 11.02.2007
        • 98

        #4
        Ich vermute auch Carbarz. Nach der Auflösung des Klosters Reinhardsbrunn im Jahre 1525 gehörte der Ort zum landesherrschaftlichen Amt Reinhardsbrunn, und ab 1640 zum Herzogtum Sachsen-Gotha,

        Kommentar

        • Nico Meier
          Benutzer
          • 17.01.2019
          • 6

          #5
          Cabarz sieht sehr interessant aus - vielen Dank dafür!

          Dann muss ich warten, bis auf Archion der Kirchenkreis Waltershausen-Ohrdruf online kommt... ich bin gespannt!

          Kommentar

          • amadi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2012
            • 157

            #6
            Cabets

            Hallo Nico,
            es gibt hier im Forum eine Rubrik "Lesehilfe". Vielleicht stellst du dein Anliegen dort mal ein. Ich tendiere nicht für Cabarz, denn das "C" hat unten noch einen Bogen dran.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 272

              #7
              Noch eine Stimme für Cabarz. Der Pfarrer hat den Ort nach dem Hörensagen eingetragen, deshalb sieht das Wort wie Caberts aus. Theoretisch käme auch noch Tabarz in Frage, aber wie gesagt, ich tendiere zu ersterem.

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #8
                Tabarz und Cabarz wurden da noch unterschieden. Heute ist es eine Gemeinde.

                Kommentar

                Lädt...
                X