1880 - 1945 - Beuthen OS - Familie Kudlik, Kudlek und Markowsky (Markowskij)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kudlik
    Benutzer
    • 27.09.2009
    • 10

    1880 - 1945 - Beuthen OS - Familie Kudlik, Kudlek und Markowsky (Markowskij)

    Ich habe in den Adressbüchern von Beuthen (1880, 1912/13, 1927 & 1937) sehr viele meiner Vorfahren gefunden. Das sind auch (Erzählungen nach) alles Vorfahren unserer Familie, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, WIE sie zusammengehören.

    Laut Erzählungen wurde die Familie Kudlik (oder noch Kudlek - ein Beamter hat daraus einfach mal Kudlik gemacht, das ist überliefert) zweimal vertrieben. Auch das kann hinkommen, da mein Opa in Bobrownik Kreis Tarnowitz geboren wurde und das erste Mal erst im Adressbuch Beuthen 1927 auftaucht, obwohl er 1888 geboren ist. Die Familie Kudlek/Kudlik ist scheinbar katholisch gewesen (laut Sterbeurkunde meines Opas), die Familie Markowskij (Markowsky) jedoch evangelisch.

    Wie kann ich herausfinden, wer zu wem gehörte? Wo gibt es weitere Adressbücher von Tarnowitz, bzw. Kirchenbücher?
    In den Adressbüchern werden anscheinend die Ehefrauen gar nicht aufgeführt, bzw. erst dann, wenn sie Witwe geworden sind. Kinder werden wohl ebenfalls nicht aufgeführt - bzw. ab welchem Alter denn?
    Meine Oma Ruth Kudlik lebte 1945 definitiv in Beuthen bei ihren Eltern, vorher wohl auch, da sie unverheiretet war. Da sie 1916 geboren ist, war sie 1937 (aus dem Jahrgang existiert ein Adressbuch von Beuthen) 21 und somit doch volljährig? Ihre ältere Schwester taucht ebenfalls in keinem Adressbuch auf.

    Kann ich diese Personen (ca. 46) alle beim Standesamt 1 in Berlin abfragen? Die frühesten mir bekannten Geburtsdaten sind 1874, mein Uropa Johann Karl Hermann Markowski ist das.
    Könnte mir jemand weiterhelfen?

    Irgendwann ab 1945 sind meine Uroma (Markowski) mit ihrer ältesten Tochter und Enkelin sowie meine Oma (anscheinend getrennt) geflüchtet oder vertrieben worden. Wie kann man herausfinden, was mit dem Rest der Familie passiert ist? Meine Cousine und ich fragen uns, was mit all den anderen Kudliks/Kudleks geworden ist. Von unseren Müttern ist nie Kontakt nach Beuthen aufgenommen worden und sie haben dort auch nie jemanden besucht. Den Familiennamen gibt es dort jedoch auch bis heute (aber keiner von uns spricht polnischt).

    Das 156. Infanterieregiment befand sich in Beuthen. Wurden die Männer automatisch im Kriegsfall zum "örtlichen" Regiment eingezogen oder wie war das? Wir würden nämlich gerne wissen, als was und in Konsequenz wo unsere männlichen Vorfahren gekämpft haben.

    Gibt es Listen o. ä. über das SSOS (Selbstschutz Oberschlesien), aus denen die Mitglieder ersichtlich sind?

    Vielen Dank im Voraus!


    Vielen Dank!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    In Berlin wird man die Verhältnisse nicht "auseinanderklamüsern"; dort bekommt man nur konkrete Urkunden von Personen, von den man abstammt.
    Man muß also in der Weise vorgehen, dass man zunächst die Daten und Orte der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern zusammenstellt und anhand zu bestellender Urkunden versucht weiterzukommen.
    Bobrownik, Kreis Tarnowitz, dürfte der Standesamtsbezirk Tarnowitz gewesen sein. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie über 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Kaatowitz sein 01.10.1874 aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Paulchen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.11.2008
      • 316

      #3
      Hallo!

      Bei der Genealogie gilt eigentlich: "Der Weg ist das Ziel". Der gemeine Ahnenforscher erfreut sich demnach vor allem daran, dieses Puzzle (wer gehört wohin) fertigzustellen - obwohl er natürlich damit tatsächlich nie fertig wird. Um nun anzufangen mit dem Puzzle, muß man zunächst einige Steinchen einsammeln. Meist fängt man mit den Sterbeurkunden an: Wo und wann wurden Opa/Oma geboren? Damit kann man sich Geburtsurkunden oder Taufeinträge besorgen. Dann weiß man, wer deren Eltern waren. Dann einfach mal von diesem Standesamt oder Pfarrei die Heiratsurkunden oder Traueinträge einsehen, womöglich sind die entsprechenden Einträge von der nächsten Generation darin zu finden. Immer ein Stück weiter - bis der Faden abreißt.

      Konkret: Wann genau und wo wurde der evangelische Johann Karl Hermann Markowski geboren? Wer (ein Ev. oder Kath.) wurde wann in Bobrownik geboren? Die Eltern von der Oma Ruth sind bekannt, deren Taufeintrag ist dann uninteressant, oder?

      Paul

      Kommentar

      • Kudlik
        Benutzer
        • 27.09.2009
        • 10

        #4
        Danke für eure Antworten.
        Ja, der Vergleich mit dem Puzzle stimmt. Wir haben alle Familienangehörigen jetzt erstmal uns entsprechend der Adressbuchjahrgänge aufgelistet und zugeordnet, soweit wir konnten.

        Die Geburtsdaten unseres Großvaters (Wilhelm Kudlik) sind zwar bekannt, auch die Namen seiner Eltern, die stehen in seiner Sterbe- und Heiratsurkunde (1957/1946) drin, allerdings nicht die Geburtsdaten der Eltern und auch nicht, wo sie denn geboren und wann sie verstorben sind. Wir kennen nur die letzte Adresse in Beuthen.
        Von unseren Müttern (die Töchter von Wilhelm Kudlik) kennt auch niemand evt. Tanten oder Onkel, da unsere Mütter 43, 47 und 49 geboren sind und ihre Eltern nach der Flucht fast nie über die Zeit in Schlesien sprachen, bzw. dann auch recht schnell verstorben sind.

        Ich denke, dass ich mich mal auf die Suche der Tarnowitzer Adressbücher mache, weil dazu gehörte ja Bobrownik und wegen der Kirchenbucheinträge werde ich dann mal das Archiv in Kattowitz bemühen müssen.

        Kommentar

        • kerrie
          Benutzer
          • 30.04.2011
          • 44

          #5
          Zitat von Kudlik Beitrag anzeigen
          die Familie Markowskij (Markowsky) jedoch evangelisch.

          Kann ich diese Personen (ca. 46) alle beim Standesamt 1 in Berlin abfragen? Die frühesten mir bekannten Geburtsdaten sind 1874, mein Uropa Johann Karl Hermann Markowski ist das.
          Irgendwann ab 1945 sind meine Uroma (Markowski) mit ihrer ältesten Tochter und Enkelin sowie meine Oma (anscheinend getrennt) geflüchtet oder vertrieben worden.
          Hallo Kudlik,

          vielleicht melden sie sich doch noch nochmal in diesem Forum!

          am 04.April 1897 heiratete Adolf Markowski * 31.12.1874 Lindendorf (Ostpreußen) und Louise Jakubassa * 03.03.1874 Krummendorf, Kr. Sensburg, in Sensburg.
          Als Treuzeugin war u.a. benannt Marie Sakowski geb. Markowski.
          1910 ist wohl eine Tochter in Haverbeck geboren und hat in Berlin - Redding geheiratet. Über mehr Kinder dieser o.g. Ehe weiß ich allerdings auch noch nichts.
          Die Eltern von Adolf Markowski waren: Johann Markowski und Louise Chrzon

          Dann gab es eine Ehe, Markowski - Karthaus Richtung Schlesien oder Berlin. Hier kann ich nochmal versuchen die Verwandtschaft zu befragen und auch, ob jemand weiß wo diese Richtung Markowski - Karthaus herkam.

          Viele Grüße,
          Zuletzt geändert von kerrie; 14.02.2012, 08:11.

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Hallo kudlik,

            Dass die Kirchenbücher von Tarnowitz bei familysearch einsehbar sind, weißt du vielleicht (hoffentlich) schon! Leider ohne Register und die Suchfunktion hilft auch nicht, daher muss man sich durch alles durchblättern.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Kudlik
              Benutzer
              • 27.09.2009
              • 10

              #7
              Hallo Kerrie,

              vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldigung für meine späte Antwort - das Leben hat mal wieder zugeschlagen & ich kam zu nichts...

              Mein erster Beitrag ist von 2009, mittlerweile haben wir schon mehr Daten gesammelt, besonders in die Richtung Markowski. Meine Cousine hat sich die Mühe gemacht, online einen Stammbaum einzurichten.
              Die Eltern "meines" Herman Markowski sind in Kutschkau Kreis Meseritz im Großherzogtum Posen 1846 geboren, sie sind dann 1852 nach Breslau gezogen und 1872 heiratete er in Beuthen meine Uroma.
              Ich glaube, das passt nicht.

              @ Melanie
              die Kirchenbücher von Tarnowitz haben mir gestern den Schlaf geraubt, denn ich kannte sie noch nicht. Vielen Dank für deinen Hinweis!
              Informationen zu der Familie Kudlik zu finden gestaltet sich auch mehr als schwierig, obwohl die Adressbücher von Beuthen OS voll von Kudliks sind, die auch irgendwie zusammen gehören.

              Tarnowitz ist ja nun wirklich ein kleines Örtchen gewesen, aber ich komm mit diesen Kirchenbüchern noch nicht wirklich zurecht:
              Mein Opa Wilhelm Kudlik ist 1888 in Brobrownik geboren, bis nach der Abstimmung hat er (und seine Familie) in Brobrownik gelebt. Dazu habe ich bei familysearch jedoch nur Tode von 1912-1945 gefunden (doch gestorben ist er in Witten/ Ruhrgebiet). Wo könnten denn hier noch Tauf- oder Heiratsurkunden zu finden sein?

              Dafür habe ich die Taufe seines Vaters Anton Kudlik in Sowitz (bei Tarnowitz) in den Kirchenbüchern von Tarnowice Stare, Sankt Martin Bischof, Geburten 1853-1867 gefunden. Nun kenne ich die Eltern, allerdings sind dort ja keine Geburtsdaten oder -orte der Eltern verzeichnet. Lediglich der Hinweis, dass sie "Einlieger" sind. Das ist unter "Stand" verzeichnet, was immer das auch heißen mag.

              Mir ist auch nicht ganz klar, welche Örtchen damals unter das heutige "Tarnowskie Góry" fielen. Ich habe da mal in die Hochzeiten von 1873-1904 kurz reingeschaut, aber der Geistliche hatte ja eine unleserliche Handschrift...

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Zitat: Irgendwann ab 1945 sind meine Uroma (Markowski) mit ihrer ältesten Tochter und Enkelin sowie meine Oma (anscheinend getrennt) geflüchtet oder vertrieben worden. Wie kann man herausfinden, was mit dem Rest der Familie passiert ist? Meine Cousine und ich fragen uns, was mit all den anderen Kudliks/Kudleks geworden ist. Von unseren Müttern ist nie Kontakt nach Beuthen aufgenommen worden und sie haben dort auch nie jemanden besucht. Den Familiennamen gibt es dort jedoch auch bis heute (aber keiner von uns spricht polnischt).


                Hallo Kudlik,

                frage doch auch mal bei der zuständigen Heimatortskartei für Schlesien nach. Hier bekommt man oft Infos über Heimatvertriebene / Verwandte, die nach dem Krieg Angaben machten. Die eine oder andere Information ist in den Dateikarten verzeichnet. Ich konnte so auch schon verschiedene Verwandte finden.

                In Breslau lebten viele Deutsche aus der ehemaligen Provinz Posen. Auch Verwandte von mit waren vor und nach dem 1.Weltkrieg von Krotoschin nach Breslau gezogen.

                Viele Grüße

                Uwe

                Standort Passau:

                Kirchlicher Suchdienst
                HOK-Zentrum Passau
                Ostuzzistraße 4
                94032 Passau

                Telefon: (0 851) 951 669 - 0
                Telefax: (0 851) 951 669 - 33
                E-Mail: ksd-passau@kirchlicher-suchdienst.de

                Zuletzt geändert von uwe-tbb; 02.03.2012, 20:19.

                Kommentar

                • Kudlik
                  Benutzer
                  • 27.09.2009
                  • 10

                  #9
                  @ Uwe - danke! Stimmt, ich habe das völlig aus den Augen verloren. Habe es mir gleich mal auf to do gelegt.

                  Wie lange dauert da eine Antwort erfahrungsgemäß?

                  Kommentar

                  • Kudlik
                    Benutzer
                    • 27.09.2009
                    • 10

                    #10
                    @ Melanie - vielen Dank für den Tip mit den Kirchenbüchern von Tarnowitz. Viele habe ich unter "Tarnowice Stare, Tarnowitz" und Bytom, Heilige Dreieinigen gefunden - ich kann unseren Stammbaum schon um einiges erweitern.
                    Mein Großvater Wilhelm Kudlik ist am 24.06.1888 in Bobrownik (bei Tarnowitz) geboren, doch den habe ich nirgends gefunden. Weder unter Bobrownik noch unter den Geburten von Tarnowskie Góry wo Bobrownik heute eigentlich zugehört.

                    Ich habe erstmal alles durchforstet, was ich in mir bekannten Orten auf Anhieb lesen konnte. Einige Handschriften sind für mich völlig unlesbar und die habe ich mal auf "später" verschoben, da sie für mich viel Geduld & Zeit erfordern...

                    Vom kirchlichen Suchdienst habe ich jetzt zumindestens einen Brief erhalten, dass sie mal suchen. Ich bin gespannt, was sich ergibt.

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Schön, dass du Erfolg hattest, auch wenn du den einen gesuchten Taufeintrag noch nicht finden konntest. Vielleicht wurde er woanders getauft.

                      Du kannst für dich unleserliche Einträge auch bei der Lesehilfe einstellen, dann bekommst du schnell Lösungen!
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Kudlek
                        Neuer Benutzer
                        • 07.05.2012
                        • 1

                        #12
                        Mein Name ist Willy Dieter Kudlek. Meine Vorfahren kommen aus Myslowitz. Bei Interesse bitte über PN melden.

                        Kommentar

                        • Kudlik
                          Benutzer
                          • 27.09.2009
                          • 10

                          #13
                          Hallo,

                          nach fast 2 -jähriger Abstinenz mache ich mich wieder auf die Suche und musste dabei feststellen, dass sich bei Familysearch scheinbar irgendetwas geändert hat.
                          Die in Beitrag #10 von mir genannten KB sind bei Familysearch irgendwie nicht mehr auffindbar. Jedenfalls für mich. Und ich konnte diese Bücher online einsehen und durchblättern, jetzt treffe ich scheinbar nur noch auf Mikrofilme, die ich bestellen kann.
                          Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und mir erklären, was ich falsch mache?
                          Vielen Dank!

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4488

                            #14
                            Tarnowitz

                            Hallo Kudlik,

                            herzlich willkommen zurück im Forum! Schön, dass Du wieder hier bist.

                            Die Filme der katholischen Kirche Alt Tarnowitz findest Du jetzt hier: https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433,
                            Alt Tarnowitz, Bischof Sankt Martin, hier: https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433,
                            Tarnowitz hier: https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433,
                            und weitere (Biskupitz, Miechowitz, etc.) hier: https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433.

                            In den letzten Jahren ist viel passiert: Neu ist, dass das Staatsarchiv Kattowitz einige Standesamtsregister online gestellt hat, z.B. die aus Radzionkau und Miechowitz:
                            Radzionkau: http://szukajwarchiwach.pl/12/753/0/...1#tabJednostki
                            Miechowitz: http://szukajwarchiwach.pl/12/752/0/...1#tabJednostki

                            Viele Grüße, Andreas

                            Kommentar

                            • Gleiwitz_Hol_Kud
                              Neuer Benutzer
                              • 04.01.2015
                              • 2

                              #15
                              Ich bin heute Mitglied bei Ahnenforschung.net geworden und habe mal den Familiennamen "Kudlek" eingegeben. Dieser Beitrag war der einzige Treffer. Meine Großmutter wurde 1909 in Gleiwitz mit diesem Mädchennamen geboren. Wann und wo ihr Vater Josef Kudlek geboren wurde, konnte ich bisher nicht herausfinden.
                              Eine Beziehung zu den in diesem Beitrag genannten Personen konnte ich nicht feststellen.
                              Falls mir jemand etwas zu meinen Vorfahren sagen kann, wäre ich für eine Forums-Antwort oder eine persönliche Nachricht dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X