Heirat Aleksander Christoph Gf Golovkin/Elisabeth Wilhelmine Justine von Mosheim in Celle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Heirat Aleksander Christoph Gf Golovkin/Elisabeth Wilhelmine Justine von Mosheim in Celle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1761
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Celle
    Konfession der gesuchten Person(en): luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich suche die Heirat des Kg großbritannischen und Kg pr Kammerherrn Alexander Christoph Gf Golovkin (1732-1781) mit Elisabeth Wilhelmine Justine Mosheim (1743-1824).
    Da deren Vater Johann Lorenz Mosheim ab 1747 bis zum seinem Tode 1755 als Professor in Göttingen tätig war, suchte ich die Trauung "zw. 1760 u. 1765" zunächst dort. Ich vermutete, dass sie (12-jährig) mit ihrer Mutter in Göttingen geblieben war. Göttingerseits wurde mir nun versichert, dass sie dort mitnichten geblieben war, möglicherweise nach Erlangen kam, da eine Schwester von ihr mit einem Erlanger verheiratet wurde.
    Nun stieß ich allerdings hierauf: https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
    Weitere Recherchen zur Familie von Voigts ergaben, dass diese Familie Beziehungen nach Celle hatten.

    Weiß jemand mehr?

    Vielen Dank und gute Nacht

    jele
    Zuletzt ge?ndert von jele; 24.03.2021, 00:58. Grund: Kasstor
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich finde im Netz nur, dass Henri Albert de Mestral die Tochter Amelie Golowkin am 4.8.1785 in Monchoix ( Schloss Harnekop ) geheiratet haben soll.
    Wenn das Geburtsjahr hier https://en.wikipedia.org/wiki/Yury_Golovkin stimmt, sollte ja der Heiratszeitraum weiter eingegrenzt werden können.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 24.03.2021, 00:16.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Großartig, vielen Dank!
      1760/1761 also.

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        Update

        Hallo zusammen,

        da fast alle Golovkin im Zusammenhang mit dem Dom und/oder der Parochialkirche zu Berlin standen, gehe ich von reformiertem Glauben aus (bzw. etwas, was dem nahekommt) und würde also die reformierte Schlosskirche zu Celle als Trauungsort 1760/61 vermuten.

        Beste Grüße

        jele

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Hallo,

          ich sehe gerade, dass die Kirchenbücher der Schlossgemeinde in Celle nur bis 1706 reichen.

          Weiß jemand, wo sich die Folgejahre befinden?

          Dank und Gruß

          jele

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Gelöst!

            Hallo zusammen,

            in der Stadtkirche zu Celle war's.
            Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und frohe Ostern!

            jele

            Kommentar

            Lädt...
            X