Bezirkskommando Hirschberg in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Bezirkskommando Hirschberg in Schlesien

    Hallo Ihr Militärkundigen,

    ich habe ein Schreiben vom 20.03.1905, in welchem dem Leutnant Fritz du Bois aus Hirschberg vom Oberstleutnant und Kommandeur zu Hirschberg bestätigt wird, dass seiner Auswanderung nichts im Wege steht.

    Meine Frage ist jetzt - wo kann ich Unterlagen zu seiner Laufbahn finden? Er war gerade mal 25 Jahre und keiner weiß, warum er den Dienst quittiert hat, um nach Lima auszuwandern. 10 Tage nach diesem Schreiben ist seine Mutter Agathe, geb Barth in Hirschberg verstorben. Ob es der Kummer war, weil der Sohn auswandern wollte? Es sind so viele Fragen offen und seine Nachfahren in Florida sind für jeden Hinweis dankbar, der das Familienrätsel lösen könnte.

    Ich danke Euch schon mal vorab ganz dolle und wünsche einen schönen 4. Advent
    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo KaetheK,
    ich glaube nicht, dass er seinen Dienst quittiert hatte. Er wurde allenfalls beurlaubt nachdem er seine aktive Dienstzeit abgeleistet hatte. Bis zum Alter von 39 Jahren galt in Preußen die allgemeine Wehrpflicht. Somit unterstand er noch der Wehrüberwachung durch das zuständige Bezirkskommando in Hirschberg. In begründeten Fällen (z.B. Arbeitsaufnahme im Ausland) konnte ihn das Bezirkskommando beurlauben. Im Falle einer Mobilmachung (Krieg) war er jedoch verpflichtet, sich unaufgefordert bei seinem Bezirkskommando zu melden und ggf. zurück nach Deutschland zu kehren.



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      ... lieben Dank für Deine Erklärung. Dann werden wir jetzt wohl in Lima weitersuchen müssen, was ihn dorthin gezogen hat.

      LG KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      Lädt...
      X