Google Cookies?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Google Cookies?

    Hallo,

    hier im Forum zwar Offtopic, trotzdem frage ich einfach mal hier.
    Seit kurzem bekomme ich jedesmal wenn ich per Google mittels FireFox
    etwas suchen will, diese lästige Datenschutzerklärung als aufpopendes Fenster von Google,
    wo ich zustimmen muss, das ich mit den Google Cookies einverstanden will.

    Im FF lösche per Einstellungen, alle Cookies beim Beenden des FF.
    Das habe ich schon lange so eingestellt im FF.

    Jedesmal aufs neue, muss ich nun wieder Zustimmen.
    Ist das bei Euch auch so?

    Ich könnte Google Cookies als Ausnahme definieren, nur hatte ich das bisher auch nicht
    getan und bekam nicht jedesmal dieses Fenster von Google.

    Das nervt schon etwas.

    Da hat sich die EU was tolles ausgedacht, entweder ich akzeptiere Cookies
    oder es funzt einfach nicht. Cookies verwenden so gut wie alle Webseiten.

    VG Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 07.09.2020, 18:04.
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #2
    Ist bei mir seit kurzem auch so und es nervt mich ziemlich


    Ebenso bei meiner bevorzugten Regionalzeitung undundund ... wer hat sich eigentlich was dabei gedacht???

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Juergen,

      nur bei Google bekommst Du das? Ich bekomme das inzwischen bei gefühlt 80% der aufgerufenen Websites. Mal mehr, mal weniger penetrant. Manchmal kann man das Kästchen einfach ignorieren und trotzdem weiter navigieren, manchmal ist es sehr aufdringlich und muß zwingend bestätigt werden.

      Wie Du schon sagst, vermutlich wird da so nach und nach eine Richtlinie umgesetzt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
        ... wer hat sich eigentlich was dabei gedacht???
        Bedanken darf man sich bei all den Firmen deren Geschäftsmodel es war (und noch ist), Tracking-Cookies zu setzen um das Nutzerverhalten über viele Webseiten hinweg zu analysieren. Von diesen Firmen gab und gibt es leider mehr als uns lieb sein sollte. Und leider haben viele andere Webseiten ((Regional-)Zeitungen sind da gaaaanz weit vorne) über Jahre hinweg immer mehr dieser Dienstleister und ihre Cookies auf ihren Webseiten eingesetzt, so daß ein einziger Aufruf einer Zeitungswebseite 20-100 Cookies setzt, wovon vielleicht 1-3 wichtig für die Funktionsweise sind und der Rest für Analysezwecke, Nutzerverhalten ect. zuständig ist.

        Tja, und irgendwann haben Verbraucherschützer dann mal reagiert und da ja "freiwillig" nichts passiert, ging es halt über die Gerichte und schwupps, nun haben wir den Cookie-Banner Salat. Nervig, aber leider notwendig geworden, weil die meisten Unternehmen den Hals nicht voll genug mit Userdaten bekommen können.

        Und wie sehr das alles wichtig war, sieht man schon an den Cookie-Bannern selbst, die alle so designed sind, das man dazu verleitet wird, auf "alles erlauben" zu klicken, bis hin zu klaren Irreführungen. Die (Werbe)-Branche ist halt durch und durch verdorben.

        Immerhin gehen die Browserhersteller langsam den Weg Drittanbieter-Cookie auf Browser-Ebene zu blocken. Da bewegt sich also was.

        Und ja, es nervt mich auch sehr, aber das liegt vor allem an den absichtlicht so penetrant programmierten Cookie-Bannern bzw. das viele Unternehmen billige externe technische Dienstleister einsetzen um diese Banner in ihren Webseiten einzubauen und man bekommt eben genau das für das Geld.
        Zuletzt geändert von sonki; 07.09.2020, 21:10.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo,

          Jedenfalls hatte ich diese Datenschutzerklärung bei google zuvor
          nur einmal, danach kam die Abfrage nicht mehr.

          Und Cookies hatte ich auch zuvor schon bei Beenden des FF löschen lassen (per Einstellungen).

          Dem User bzw. Verbraucher bringt es gar nichts, nun zu wissen, das die jeweiligen Webseiten
          Cookies verwenden, das Ablehnen bzw. nicht zustimmen bringt doch wohl auch nichts.

          Ich schaue mal ob man das wengistens bei Google "abschalten" kann, das
          die Abfrage praktisch jedesmal neu kommt.

          Ich surfe auch ohne Anmeldung bei Goolge am PC unter MS Windows
          Ein Google Account hat man zwar, schon wegen dem Android Smartphone.

          Grup Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 07.09.2020, 22:08.

          Kommentar

          • moehre23
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2014
            • 134

            #6
            Probiert mal das aus:


            Google-suche nach I don´t care about cookies, im jeweiligen Browser installieren.
            Nutze ich schon ziemlich lange.
            Liebe Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Danke Christine,

              gleich mal das Addon im FF installiert.

              Gruß Juergen

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen

                Immerhin gehen die Browserhersteller langsam den Weg Drittanbieter-Cookie auf Browser-Ebene zu blocken.
                Leider werden dann nicht nur Cookies von Drittanbietern blockiert, sondern auch Inhalte von anderen Domains. Und dann wundert man sich, warum beim Historischen Archiv Köln keine Standesamtsregister mehr zu sehen sind, weil die vom Server der Stadt Köln geladen werden sollen. Und das ist natürlich auch kein Einzelfall, und sehr mühselig in der Fehleranalyse.

                Die Bestätigung der Cookie-Abfrage wird vermutlich in einem Cookie gespeichert. Wenn man aber alle Cookies beim Verlassen löscht, kommt jedesmal die nervige Abfrage. Dem Webseitenbetreiber (und den Tracking-Cookie-Drittanbietern) ist wohl sehr dran gelegen, dass man seine Cookies nicht löscht.

                Es gibt übrigens noch andere Suchmaschinen als Google...

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28365

                  #9
                  Hallo,

                  für den Firefox gibt es z.B. das Add-on Cookie Culler. Hier kann man festlegen, ob man bestimmte Cookies behalten möchte.
                  Man kann z.B. die Cookies von hier, ahnenforschung.net, behalten, um sich nicht bei jedem Besuch neu einloggen zu müssen. (Cookies bei uns werden gesetzt, wenn man das Häkchen bei angemeldet bleiben setzt.) Alle anderen kann man je nach Einstellung löschen lassen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1908

                    #10
                    Hallo,

                    man kann natürlich auch einfach eine ausdrückliche Ausnahme beim Cookie löschen setzen. Was anderes macht das Plugin vermutlich auch nicht.

                    Nerviger finde ich da schon den Roboter Idiotentest mit Bilderrätsel. Kommt neben Google inzwischen auch bei myHeritage gelegentlich, und wird vermutlich auch durch fehlende Cookies ausgelöst.

                    Gruß,
                    Andre_J
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo Andre_J,

                      den nervigen Robot Test per Bilder Captcha von der Google-Suchmaschine hatte ich in der
                      Vergangenheit auch ab und an.
                      Anegblich kamen von meinem PC dann ungewöhnliche ähnliche Anfragen bei Google und
                      das Captcha wollte so prüfen ob "ich" ein Robot bin.

                      Das konnte dann schon mal mehrere Versuche dauern bis ich das "Bilder-Rätsel"
                      finde alle Felder wo z.B. Geschäfte abgebildet sind, gelöst hatte.

                      Neuerdings kam das Captcha von google aktuell ohne Bilder-Rätsel, ich brauchte nur o.k. klicken und die Prüfung war erledigt.

                      Hier auf der Forenseite bekomme ich nicht die Meldung, das Cookies verwendet werden.

                      Das genannte Addon scheint ganz gut zu sein.
                      Ein user schreibt dort auch was etwas Kritisches in englisch dazu in der
                      user Bewertung, worauf der Macher auch antwortete.

                      Gruß Juergen

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo

                        es betrifft in diesem Fall ancestry und vermutlich, deren Cookies.

                        Mit dem FF kann ich zur Zeit dort gar nicht suchen, bei der Abfrage
                        alle Cookies zulassen passiert gar nichts.

                        Mit dem Chrome Brower geht es aber.
                        Das Tool "I don't care about cookies" habe ich schon deaktiviert, nutzt nichts.

                        Blöder Cookie Scheiß.

                        P.S. Das Tool "I don't care about cookies" macht praktisch nichts anderes als alle Cookies annehmen, autmatisch zu aktivieren.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 07.10.2020, 17:35.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          In der Fire Fox Konsole zur Analyse kommen massenhaft Fehlermeldungen.
                          ua. Einige Cookies verwenden das empfohlene "SameSite"-Attribut inkorrekt.
                          ...
                          Das Cookie "reese84" wurde wegen ungültiger Domain abgelehnt.

                          Funzt denn der FF bei euch auf Ancestry seit heute auch nicht mehr?

                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 07.10.2020, 17:53.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo,

                            der Firefox funzt nun wieder auf ancestry, seit ich die FireFox Einstellungen zurückgesetzt habe. Der Fehler trat erst seit gestern auf, zuvor nicht und die FF Einstellungen hatte ich zuvor auch nicht verändert.

                            Es hing jedenfalls mit der "neuen" Cookie usw. Bestätigung unten auf der Webseite bei ancestry zusammen.
                            Irgendeine meiner Einstellungen bei meinem FF passte scheinbar nicht.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 08.10.2020, 17:22.

                            Kommentar

                            • Karla Hari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.11.2014
                              • 5878

                              #15
                              übrigens verwenden viele Webseiten einen fiesen Trick
                              Es sieht erstmal so aus, als wenn nur die unbedingt notwendigen Schalter gesetzt sind. Trackingcookies sind abgewählt.

                              Nun gibt es ein unscheinbares graues Feld: Einstellungen
                              und ein leuchtend grünes Feld: alles akzeptieren

                              Nur wenn man das graue Feld nimmt und dann anschließend auf speichern klickt, werden nur die notwendigen cookies gesetzt, ansonsten werden alle Tracking- und Werbekekse auf ein geschaltet.
                              Lebe lang und in Frieden
                              KarlaHari

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X