Filme der Mormonen – Tillowitz (Tulowice) und Dambrau (Dabrowa) im Kreis Oppeln (Opole)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Beatrice-
    Benutzer
    • 27.01.2012
    • 5

    Filme der Mormonen – Tillowitz (Tulowice) und Dambrau (Dabrowa) im Kreis Oppeln (Opole)

    Hallo in die Runde,

    kennt sich jemand mit den Filmen der Mormonen aus - gibt es deutliche Qualitätsunterschiede? Welche Filme sollte man am besten bestellen – sofern man die Möglichkeit hat auszuwählen – die durch The Genealogical Society of Utah erstellten Filme, die von der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig oder die vom Erzbischöflichen Diözesanarchiv in Breslau?

    Es geht speziell um die katholischen Kirchenbücher der Orte Tillowitz (Tulowice) und Dambrau (Dabrowa) im Kreis Oppeln (Opole) in Schlesien.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Beatrice
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Mormonen-Filme online

    Hallo Beatrice,

    über die Qualität der Mormonen-Filme (aus Schlesien "Kattowitz") kannst Du Dir hier ja mal selbst ein Bild machen. Die Filme aus den anderen von Dir genannten Quellen kenne ich nicht, so dass ich keinen Vergleich habe. Ich habe es bislang bei den Mormonen-Filmen nur einmal erlebt, dass ich einen Eintrag nicht richtig lesen konnte, weil die KB-Seite unscharf fotografiert wurde... und ich habe schon etliche Stunden in einer Lesestelle der Mormonen verbracht. Das größere Problem ist oftmals die Sauklaue der KB-Einträge als die Qualität der Filme...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, wage aber fast zu behaupten, dass es sich in allen Fällen um die selben Filme (von den Mormonen) handelt.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • -Beatrice-
        Benutzer
        • 27.01.2012
        • 5

        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten

        Hallo Anita und Andreas,

        vielen Dank für Eure raschen Antworten.

        Andreas, Deinen Link habe ich gleich genutzt und einige Orte ausprobiert - die Qualität fand ich sehr gut.

        Dann werde ich also meinen Film-"Wunschzettel" fertig machen und auf eine Wartezeit von deutlich weniger als einem Monat hoffen.

        Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
        Beatrice

        Kommentar

        • stemuh
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2010
          • 296

          #5
          Hallo Beatrice,

          ich kann Dir nur die Empfehlung geben nicht zu viele Filme auf einmal zu bestellen. Du kommst nachher sonst nicht zeitlich klar. 3 Monate sind schneller um, als Du denkst und je nach Lesestelle kriegst Du ja auch nicht immer sofort einen Platz und Nachfolgelesetermine. Gerade im Winter ist hier die Lesestelle gut besucht, obwohl in Lübeck drei Leseplätze zur Verfügung stehen.
          Bisher war die Qualität immer gut. Probleme bereiten eher die "geteilten" Filme. Ein Film mit der linken Kirchenbuchseite und ein weiterer mit der rechten Seite.
          Grüße, Stefan
          Dank und Grüsse, Stefan Muhtz

          suche Muhtz aus Wiesenthal, Krs. Schlawe, Pommern
          suche Last, Behnke aus Parpart, Krs. Schlawe, Pommern
          suche Qualmann, Ahrens,Dellwall, Bull, Rahn aus MV, Klützer Winkel
          suche von Jutrzenka, Wach aus Groß Gustkow, nahe Bütow, Pom.
          Cichosz, Czech aus Parchau, Krs. Karthaus, WPR

          Kommentar

          • -Beatrice-
            Benutzer
            • 27.01.2012
            • 5

            #6
            Noch ein Dankeschön

            Hallo Stefan,

            danke für den Tipp – er kam zur rechten Zeit. Ich war nämlich in großer Versuchung ziemlich viele Filme zu bestellen, um die Wartezeit zu verkürzen - die sich ja entsetzlich hinzieht – wenn man einer Spur folgt und auf die jeweiligen Bücher, Filme oder den nächsten Termin warten muss.

            Etwas weniger euphorische aber dennoch viele Grüße
            Beatrice

            Kommentar

            Lädt...
            X