Bohnenstengel/ Grützmacher - Gollnow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rehpinscher
    Benutzer
    • 25.07.2019
    • 11

    Bohnenstengel/ Grützmacher - Gollnow

    Hallo Liebe Mitglieder,


    Ich suche die Familie meiner Uroma Hedwig Bertha Ida Grützmacher, geborene Bohnenstengel. Geboren am. 23.09.1904 in Gollnow. Sie Hatte eine Schwester Anna Bohnenstengel, leider fehlen mir wie bei allen Bohnenstengels alle Daten. Nur weiß ich, dass Anna Bohnenstengel eine Tochter Namens Irmgard Marie Anna geboren 1919 in Gollnow hatte. Meine Uroma Hedwig war mit Albert Wilhelm Emil Grützmacher verheiratet. Zu ihm habe ich seinen Kompletten Stammbaum, nur ergaben sich dort auch keine weiteren Hinweise. Dieser reicht ca. bis ins 1700.

    Ich habe schon diverse Archive kontaktiert, leider jedoch ohne Erfolg. Eigentlich hatte ich aufgegeben nach der Familie zu suchen, da ich einfach auf keinen grünen Zweig kam. Nun hoffe ich, dass ihr vielleicht ein Paar Tipps oder Hinweise für mich hättet, wo ich noch suchen könnte.

    Liebe Grüße.
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    #2
    Zitat von Rehpinscher Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Mitglieder,


    Ich suche die Familie meiner Uroma Hedwig Bertha Ida Grützmacher, geborene Bohnenstengel. Geboren am. 23.09.1904 in Gollnow. Sie Hatte eine Schwester Anna Bohnenstengel, leider fehlen mir wie bei allen Bohnenstengels alle Daten. Nur weiß ich, dass Anna Bohnenstengel eine Tochter Namens Irmgard Marie Anna geboren 1919 in Gollnow hatte. Meine Uroma Hedwig war mit Albert Wilhelm Emil Grützmacher verheiratet. Zu ihm habe ich seinen Kompletten Stammbaum, nur ergaben sich dort auch keine weiteren Hinweise. Dieser reicht ca. bis ins 1700.

    Ich habe schon diverse Archive kontaktiert, leider jedoch ohne Erfolg. Eigentlich hatte ich aufgegeben nach der Familie zu suchen, da ich einfach auf keinen grünen Zweig kam. Nun hoffe ich, dass ihr vielleicht ein Paar Tipps oder Hinweise für mich hättet, wo ich noch suchen könnte.

    Liebe Grüße.
    Hallo, ich habe etwas zur Tochter gefunden, falls das hilft:

    Spouse: Fritz Kallweit
    Geburtsinfo: 1919 Goleniów, Zachodniopomorskie, Poland
    Tod: 2005 Wismar, Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Germany

    Sorry, mit dem Dokument habe ich mich vertan.

    Liebe Grüße
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sebastian901; 14.03.2021, 00:58.
    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Rehpinscher
      Benutzer
      • 25.07.2019
      • 11

      #3
      Hallo Sebastian,

      Ja genau Ihr Mann war Fritz Kallweit, und sie verstarb in Wismar 2005. Vielen lieben Dank, das ist klasse. Und ich dachte schon ich muss die Urkunde in Wismar benatragen. Wow ich freue mich sehr.

      Kommentar

      • Rehpinscher
        Benutzer
        • 25.07.2019
        • 11

        #4
        [QUOTE=Rehpinscher;1350531]Hallo Sebastian,

        Ja genau Ihr Mann war Fritz Kallweit, und sie verstarb in Wismar 2005. Vielen lieben Dank, das ist klasse. ich wollte schon nach Wismar schreiben hast du die Urkunde zufällig da? ich danke dir ganz herzlich im voraus. Liebe grüße

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          #5
          Bohnenstengel

          Versuch doch mal Dein Glück hier:

          Dort als Nachnahme Bohnenstengel eingegeben bringt vermutlich Arbeit für einige Stunden.
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Rehpinscher
            Benutzer
            • 25.07.2019
            • 11

            #6
            Hallo Wolfgang,

            dort habe ich schon nachgesehen, jedoch ergaben sich dort keine Verbindungen. Der einzige Hinweis, wäre noch die Nichte Irmgard Marie Anna 1919 in Gollnow geboren, verstorben 2005 in Wismar - Ehemann Fritz Kallweit.
            Das sind die einzigen Daten die ich noch über die Nichte habe. Daran könnte ich mich klemmen, um an weitere Hinweise zu gelangen. Liebe Grüße und vielen Dank

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #7
              Hallo Rehpinscher,

              ich habe da noch ein paar Zufallsfunde, da ich in Gollnow mal "falsch abgebogen" bin
              Vielleicht hilft es in der Zukunft.

              Wäre dann vom Zeitpunkt eher eventuell eine Tante deiner Uroma aber ich weiß auch nicht wie groß die Familie war bzw. wie weit verbreitet.
              Also einfach mal:
              Gollnow
              *26.10.1873 Louise Caroline Wilhelmine Bohnenstengel
              Vater: Friedrich Wilhelm Bohnenstengel, Maurer
              Mutter: Caroline Wilhelmine Friederike Bö(tt??)cher
              Hab ich als Notiz auf einem meiner Zettel gefunden und kann´s jetzt nicht mehr ganz lesen....erneut

              Und dann noch 2 Grützmacher aber die gab es da ja eher häufiger, wenn ich das noch in Erinnerung habe.

              Grützmacher, Charlotta Wilhelmine Augustine
              * Burow (Speck, Kr. Naugard, Polen) 21.07.1837
              oo Gollnow (Kr. Naugard, Polen) 15.07.1858 Wilhelm Voigt
              Eltern:
              *1806 Grützmacher, Carl Friedrich Erdmann
              Arbeitsmann
              oo Burow (Speck, Kr. Naugard, Polen) 04.11.1830
              *1809 Bliesener, Dorothea Louise

              Möge es etwas nutzen.

              Beste Grüße
              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              • Rehpinscher
                Benutzer
                • 25.07.2019
                • 11

                #8
                Hallo Pauli,

                oh wie Klasse! vielen lieben Dank. Vielleicht ergeben sich dort Hinweise. Ich weiss, dass meine Oma damals mal erzählte eine Cousine aus der Familie trug den Namen Burow. Emmy Burow war wohl auch dort in bzw. aus der Familie.
                Ich werde die von dir gelisteten Namen mal weiter recherchieren mit Glück treffe ich ja etwas Ja, die Grützmachers waren wohl häufiger vertreten. Jedenfalls Danke ich dir sehr für deine Hilfe. Liebe Grüße Steffi

                Kommentar

                Lädt...
                X