Geburtsurkunde Berlin 8, 1907 ev. auf Ancestry? Und Frage zu Adressbuch Berlin 1930

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #16
    im Kirchenbuch Apostel Paulus S. 169 Nr. 189 steht das er die Frau und 1 Tochter hinterläßt....
    super wie man sich auf die Bücher verlassen kann.

    Also scheint das ja geklärt zu sein :-)

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 755

      #17
      Also wirklich, Leute, ihr seid genial. Ich war kurz weg, Essen, lesen, Zeit totschlagen und nun komme ich hier nochmals ins Internet und sehe, dass ihr extrem viel Arbeit geleistet und fast ALLES gefunden habt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen, nun kann ich damit weitersuchen in den nächsten Wochenenden.


      Vielen Dank.


      Und alles auf Ancestry? Ev. Muss ich mir das doch nochmals anschauen...




      edit:
      Anfrage an die Stadt Wiesbaden wurde verschickt. Daumen drücken
      Zuletzt geändert von Ilja_CH; 07.02.2021, 22:54.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #18
        Das Kirchenbuch ist bei Archion und die Sterbenotizregister beim Landesarchiv Berlin, aber der Rest ist alles von Ancestry "schnell Mal" zusammen gesucht :-)

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 755

          #19
          @Martina


          Danke für die Info. Muss mir demnach Ancestry mal in Ruhe anschauen. Weil früher hatte ich das schon mal und hatte damals keine Anmelde-Probleme.







          Wenn ich das alles richtig aufgezeichnet habe, wäre die "böse Stiefmutter", die in einem Gartenhaus verbrennt, als Hildegard klein (wie klein ist nicht klar) war, demnach Elisabeth Biesemeyer geb. Jaensch gewesen.



          Galt Hildegard - kein Kind der Jaensch - als Cousine zu Erwin und Hildegard? Oder wäre sie das nur gewesen, wenn sie die richtige Tochter von Elisabeth Jaensch gewesen wäre?

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Die Elisabeth ist aber erst 1947 in Berlin verstorben( StA Tiergarten 207/47). Den Verbleib von Hildegards Mutter finde ich nicht, es ist kein Scheidungsvermerk auf der Heiratsurkunde, und einen Tod finde ich nicht.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 755

              #21
              Hallo Thomas


              Danke für den Hinweis, dann geht die Story nicht ganz auf mit der bösen Stiefmutter und dem kleinen Mädchen und dem Brand. Ev. war es doch die echte Mutter, die so ums Leben kam und meine Mutter hat als Kind diese Geschichte falsch aufgeschnappt, oder es gab gar keine solchen Tod.



              Danke dir!

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #22
                >Galt Hildegard - kein Kind der Jaensch - als Cousine zu Erwin und Hildegard? Oder wäre sie das nur gewesen, wenn sie die richtige Tochter von Elisabeth Jaensch gewesen wäre?<

                Ich denke im Sprachgebrauch der Kinder/Familie hat man da keinen Unterschied gemacht.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #23
                  1904 lebte Familie Herold ja in Eichwalde. Aber auch dort konnte ich 1904-1914 kein Sterbe finden.

                  Kommentar

                  • Ilja_CH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 755

                    #24
                    Ich danke nochmals für deine Bemühungen.

                    Vermutlich sind die weiteren Behauptungen schwerer nachzuprüfen… Wiesbaden braucht z. B. abgesehen vom vollen Namen und Geburtsdatum mindestens eine Adresse in Wiesbaden, wo Hildegard nachweislich mal gelebt hat, schon daran scheitert die weitere Recherche. Ich denke nicht, dass meine Mutter noch weiss, wo genau die in Wiesbaden gelebt haben, als sie ein-, zweimal dort zu Besuch waren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X