Ahnen aus Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Hallo KA,

    mit "Berlin" ist normalerweise das Standesamt I * Berlin gemeint, deren Bestände im Landesarchiv Berlin liegen.
    Im Link über das Standesamt Treptow a./Rega, steht dass + Jahrgänge 1944 teilweise bei ancestry.de online sind.

    Da die gesuchte Person bis 1924 noch im Adressbuch drin stand (was nicht heißen muss, dass er da noch lebte - siehe z.B. hier) wäre vielleicht das Staatsarchiv Stettin der richtige Ansprechpartner, denn diese haben die +Jahrgänge: 1874-1921; 1923-1935. Ungünstig wäre es, wenn er zwischen 1921 und 1923 verstorben wäre.

    @Philipp: Oder meintest du mit "Es sei denn, man kommt über die Unterlagen aus Berlin oder andere schneller und direkter ans Ziel." etwas anderes?

    liebe Grüße
    Doro

    *Berlin Standesamt I in Verbindung mit Standesamt-Registern der ehemaligen Ostdeutschen Gebiete.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • karlaugust
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 153

      #17
      Ich habe im Juni und Juli 2020 schon zwei Anfragen an das Staatsarchiv Stettin gestellt,beide Male teilte man mir mit das die gesuchte Person nicht im Archiv zu finden ist.
      Auch beim Standesamt Greifenberg habe ich angefragt bis heute ohne Antwort-Leider!

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #18
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Hallo KA,



        @Philipp: Oder meintest du mit "Es sei denn, man kommt über die Unterlagen aus Berlin oder andere schneller und direkter ans Ziel." etwas anderes?

        liebe Grüße
        Doro

        *Berlin Standesamt I in Verbindung mit Standesamt-Registern der ehemaligen Ostdeutschen Gebiete.
        Hallo Doro!

        Also ich meinte das folgendermaßen:

        Eingrenzung des Sterbedatums und Anfrage an das Staatsarchiv in Stettin.

        Bei den Unterlagen aus Berlin dachte ich an eventuelle Erkenntnisse aus der Anfrage ans Bundesarchiv wg. Bruno Sperling

        Ganz allgemein weiß ich nie genau, was an Informationen bereits vorhanden ist.
        Daraus ergeben sich eventuell auch aufgrund zeitlichen Ablaufes unterschiedliche Wege, um ans Ziel zu gelangen.

        Wenn ich den Großvater auf Fotos von den Eheschließungen der Kinder 1927, 1929 und 1931 finde, aber 1933 nicht mehr, lässt das bessere Rückschlüsse auf ein Todesdatum zu, als wenn er 1914, 1915 und 1916 auftaucht, aber auf Fotos seit 1939 nicht mehr in Erscheinung tritt.

        Und wenn es z.B. heißt, es liegen Sterbeurkunden vor, dann glauben manche, man müsse nicht mehr nach den Registereinträgen schauen.
        Je nach Verfügbarkeit von Hauptregister oder Nebenregister bzw. dem seinerzeit gewählten Vordruck für die Ausstellung einer Urkunde liegen unterschiedliche Papiere bzw. Fotokopien oder Abschriften von diesen vor, deren Inhalt oder Aussagekraft voneinander abweichen kann.

        Ebenso können unterschiedliche Vorstellungen über das vorliegende Papier bei den Threadteilnehmern geweckt werden.

        Eine Geburtsurkunde, die erst zwei Jahre nach der Geburt ausgestellt wird, verleitet z.B. zu falschen Schlüssen bei der Suche nach der Eheschließung, wenn die Hochzeit erst nach der Geburt stattfand, das Kind in diesem Zusammenhang für ehelich erklärt wird und infolge dessen diese Geburtsurkunde ausgestellt wird.

        Vor allem habe ich letzter Zeit auch einige Fälle gehabt, die Übertragungsfehler aufwiesen, zuletzt einen Fall von Tippfehlern von der Sterbefallanzeige zum Sterberegistereintrag sowie falsche Sterbefallanzeigen.

        Es ist nicht immer leicht, eine korrekte eindeutig Anleitung für einen Sachverhalt zu finden. Bestimmt genug um Hilfe zu sein, ein wenig Unschärfe, um eine eventuelle Sicht auf notwendige Anpassungen, Korrekturen, Nachbesserungen beim weiteren Vorgehen und dem Erkennen von Fehlern nicht zu verbauen.

        Text mal wieder länger als gedacht...aber passt schon.


        VG
        Philipp

        Kommentar

        • karlaugust
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2021
          • 153

          #19
          Hallo Phillip,
          der Erbgesundheitsbogen beim Bundesarchiv hat auch nichts ergeben.Leiglich das Sterbealter der Großeltern war verzeichnet,kein Geburts-oder Sterbedatum.Die nette Mitarbeiterin machte mir auch wenig Aussichten auf Erfolg bei einer weiteren Suche.Hast du noch eine Idee was man machen könnte?

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #20
            Hallo!

            Im Moment wenig...

            Erstmal die Unterlagen aus Bielefeld einschließlich Sammelakte.

            Danach Sterberegister Stettin oder Greifenberg.

            Ergänzend würde ich schauen, was es an Aufzeichnungen bei den Handwerksinnungen noch an Unterlagen vorhanden ist, um die Biographien zu ergänzen.



            Zu Klein Möllen soll es keine Register mehr geben. Die Suche nach Eltern von Wilhelmine Wolter könnte sich eventuell schwierig gestalten.

            Eine Gemeindeseelenliste gibt es, liegt mir aber nicht vor. Außerdem sind diese Stand 1939 erarbeitet.

            Es gibt jedoch gemäß Verlustliste 1. WK einen Karl Wolter geboren in Klein Möllen, geboren an einem 23.02., von dem man vermuten könnte, dass er ggf. ein Neffe der Wilhelmine Wolter wäre.

            Interessant wäre natürlich auch zu erfahren, warum ein Abkömmling in Vergessenheit geraten ist.

            Und zu guter Letzt:
            Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber wenn mein Großonkel die Lebensalter seiner Großeltern noch gewusst hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass es in der Familie dazu Aufzeichnungen gab. Ich würde mich auch auf Nachfahrensuche begeben.

            VG
            Philipp

            Kommentar

            • davecapps
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2015
              • 1857

              #21
              Zitat von karlaugust Beitrag anzeigen
              den Ort eines 1843 in Klein Rieschow geborenen Karl August Sperling, Seine Frau eine geb.Kastner
              in der Heiratseintrag von 1870 mit Karoline Kastner ist Karl August 26 Jahre alt, also 1854 geboren
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              In 1843 ist ein Karl August geboren
              Eltern Christian Sperling und Friederike Henriette Kurz
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              In 1854 ist ein Karl August geboren
              Eltern Christian Sperling und Friederike Henriette Kurz
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              ??
              Gruß
              Dave

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #22
                Mwin,


                Bzgl. 1843 und 1854 würde ich empfehlen nach einem Tod dazw. vom 1. Kind nachschauen....


                @karlaugust - Für den Tod von Karl August - hast du die StA-Sterbebücher von Treptow a.d. Rega durchgesehen? Diese sind ja bis inkl. 1935 online.


                Ansonsten - könnte Frau Sperling geb. Wolter 45 bei der Vertreibung noch gelebt haben? Evtl. starb sie ja auch nicht in Stettin. Wenn ihr Tod nur als "Randbemerkung", bei durchgestrichener Urkunde erfolgte, wurde diese evtl. von Ancestry nicht indiziert. Evtl. fehlt auch mal ein einzelnes Buch - ich weiss nicht wie lückenlos die Bücher alle in Berlin StA I sind....


                Die Ehe 1904 in Berlin, der Plätterin Emilie Auguste Wolter, geb. 1866, Schwester deiner Frau Wolter ist bekannt?
                Zuletzt geändert von OlliL; 31.01.2021, 23:31.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • karlaugust
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.01.2021
                  • 153

                  #23
                  Hallo,Danke erst einmal für die Informationen,
                  Karl August ist definitiv 1843 geb.,wenn er 1870 zum Zeitpunkt der Heirat 26 Jahre alt war ,das geht auch aus meinen Unterlagen hervor.
                  Wo finde ich denn die StA-Sterbebücher von Treptow an der Rega wenn die online sind?
                  Von einer Schwester der Wilhelmine Auguste Wolter war mir nichts bekannt.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #24
                    Hallo Karl August,

                    das mit 1843 vs. 1854 ist alles gut. Das 1854 geborene Kind heisst Carl Friedrich, das 1843 geborene aber Carl August. Passt also 1843.

                    Sterberegister Treptow a.d.Rega:


                    Die Schwester:
                    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #25
                      1841 wird eine Schwester von Carl August geboren:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      1840 2 Totgeborene Zwillinge
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      1839 Schwester von Carl August:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Taufpatin Jungfer Christine Sperling aus Isinger(?) - evtl. eine Schwester vom Vater?

                      1856 Totgeborenes Kind
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      1859 - Bruder
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                      1862 - es stirbt ein Kind
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                      Zuletzt geändert von OlliL; 01.02.2021, 23:12.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #26
                        Die Taufe von Frau Kastner:
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        den Tod des Vaters (der ja vor der Ehe 1870 verstarb) wird man dort auch noch finden. Evtl. auch noch die Ehe....
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                        1865 (Eintrag 6) war der Vater schon tot
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • karlaugust
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.01.2021
                          • 153

                          #27
                          Hallo OlliL,
                          vielen Dank für Deine Hinweise.Mit den Geschwistern von Karl August und auch den Eltern das war mir schon bekannt.Aber der Link zum Staatsarchiv ist interessant.Dort werde ich unter dem Sterberegister suchen.Trotzdem ist meine Hoffnung gering.Ich habe ja auch schon zwei Suchanfragen an das Staatsarchiv Stettin gestellt,jeweils ohne Erfolg.
                          KA

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #28
                            Jo - aber ich würde dennoch suchen. Kann mir kaum vorstellen, dass die im Archiv wirklich die ganzen StA-Register gewälzt haben.

                            Hast du denn den Tod von den Großeltern von Karl August gefunden? Das heißt die Kirchenbücher sind vollständig ausgewertet?
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • karlaugust
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.01.2021
                              • 153

                              #29
                              Volltreffer ich habe die Sterbeurkunde gefunden.Er starb am 04.02.1911 in Treptow an der Rega.
                              Vielen Dank für den Link zum Staatsarchiv.
                              Wenn das nur mit der Wolter,dem Pophal und seiner Frau einer geb.Dieckow auch so klappen würde.
                              KA

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4598

                                #30
                                du kannst ja gerne nochmal zusammenfassen was du weist und was fehlt und wo man die letzten bekannten Spuren zum selber-gucken im Netz findet - dann kann man ja schauen in wie weit man noch helfen kann.....
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X