Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja62
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2021
    • 123

    Hallo, Kleeschen, komme noch mal zum Petr Freier, hast geschrieben, daß er in Donskoj geboren ist. Wo lag denn Donskoj? Wohin gehorte Donskoj?

    Kommentar

    • wildlik
      Neuer Benutzer
      • 06.01.2021
      • 2

      Lieber OstapBender,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Ich hätte jedoch eine Frage zu deiner Aussage oder These(?) das sie strenggläubige Peitisten(richtig geschrieben??) waren Ist dir der Name Rau mit den anderen genannten Namen bereits irgendwie bekannt gewesen?
      Und sollte es keine Kirchenbücher dazu geben, wo könnte ich meinen Research weitermachen? Hättest du da einen Tipp? Danke im Voraus!

      Kommentar

      • OstapBender
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2014
        • 120

        Hallo wildlik,

        Richtige Schreibweise ist natürlich Pietisten.

        Hier ist Pietismus im allgemeinen :


        Hier ist die Geschichte der Entstehung der Berdjansker Kolonien:


        Ja, der Name Rau ist mir schon seit längerem bekannt. Dadurch dass wir im Verein Taurien Kirchenbücher indexieren, unter anderem auch Berdjansk 1868-1885, fallen mir die Namen Rau, Knauer, Meister, Belz u.v.m. sofort auf.
        Übrigens, wir haben auch eine Seite auf Facebook. Das lustige ist, dass gestern eine junge Frau aus Kanada sich gemeldet hat, die auch nach Rau aus Berdjansker Kolonien sucht.
        Группа общества "Taurien e.V." создана для общения и совместной работы генеалогического характера по немецким поселениям юга Российской империи. Главным образом наше общество фокусируется на...



        Im Anhang sind die Listen der ersten Ansiedler von Rosenfeld, Neuhoffnung, Neuhoffnungsthal und Neu-Stuttgart.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von OstapBender; 08.01.2021, 20:02.
        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

        Kommentar

        • KaeSato
          Benutzer
          • 02.10.2014
          • 43

          Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
          Kirchenbücher von Peitisten sind nur schwer zu finden.
          Von 1840 bis 1866 sind die Kirchenbücher im Kirchspiel Grunau zu finden. 1867-1885 wurde eigenes Kirchspiel gegründet. Kirchenbücher/Standesamtakten von 1892-1930 sind auf Familysearch zu finden.

          Hey,



          habe ich richtig verstanden, dass die Kirchenbücher von Grunau von 1892-1930 auf FamilySearch sind? Ich kann da nämlich nichts zu finden...

          Das würde mir echt weiterhelfen grad.

          Kommentar

          • OstapBender
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2014
            • 120

            Guten Tag KaeSato,

            Kirchenbücher für Kirchspiel Grunau 1833-1885 gibt's auf Familysearch. Außerdem gibt es da auch Standesamtakten für die Jahre 192x-193x.
            Zusätzlich gibt es noch 1904-1909 und 1918 - 1919, im Archiv Saporoshje und im Archiv Odessa gibt es auch Kirchenbücher für diesen Zeitraum.

            KaeSato, welche Namen interessieren Sie?

            MfG Ostap
            Zuletzt geändert von OstapBender; 10.01.2021, 16:42.
            Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
            Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

            Kommentar

            • mhopp
              Neuer Benutzer
              • 27.01.2020
              • 3

              Hallo,

              ich komme bei meiner Familienforschung nicht weiter. Und zwar habe ich Angaben zu meinem Ururgroßvater gefunden, aber zu seinem Vater finde ich nichts mehr. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
              Mein Ururgroßvater ist Peter Hopp, geboren am 2.12.1847 in Tiege. Er war mit Regina Wolf, geb. Am 2.3.1850 in Ladekop, verheiratet. Er starb am 15.2.1920 in Schönhorst.
              Ich habe einen Hinweis gefunden, dass sein Vater Gottlieb hieß. Mehr weiß ich leider nicht.

              Ich freue mich auf eure Antworten.

              Viele Grüße, Manuel

              Kommentar

              • KaeSato
                Benutzer
                • 02.10.2014
                • 43

                Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                Guten Tag KaeSato,

                Kirchenbücher für Kirchspiel Grunau 1833-1885 gibt's auf Familysearch. Außerdem gibt es da auch Standesamtakten für die Jahre 192x-193x.
                Zusätzlich gibt es noch 1904-1909 und 1918 - 1919, im Archiv Saporoshje und im Archiv Odessa gibt es auch Kirchenbücher für diesen Zeitraum.

                KaeSato, welche Namen interessieren Sie?

                MfG Ostap

                Wie es leider immer ist, brauche ich genau ein Jahr, das nicht dabei ist. 1901.


                Es geht um die Dame Ida Wilhelmine Mathilde Zimmermann.


                Habe heute die (hoffentlich richtige) Stadt angeschrieben, vielleicht kann man mir da weiterhelfen, zu einem Archiv zu gelangen. Es wird echt schwieriger, wenn man plötzlich die Sprache nicht mehr kann.

                Kommentar


                • Hallo,
                  weißt du, ob die Ida Wilhelmine Mathilde Zimmermann Geschwister hatte? Vielleicht kannst du über ihre jüngeren Geschwister, die nach 1903 geboren sind, mehr über ihre Eltern herausfinden.

                  Kommentar

                  • KaeSato
                    Benutzer
                    • 02.10.2014
                    • 43

                    Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    weißt du, ob die Ida Wilhelmine Mathilde Zimmermann Geschwister hatte? Vielleicht kannst du über ihre jüngeren Geschwister, die nach 1903 geboren sind, mehr über ihre Eltern herausfinden.

                    Nein, leider weiß ich nichts über Geschwister, nur, wen sie wo in Deutschland geheiratet hat. Und in dem Dokument steht ihr Geburtsort...
                    Aber ich geb nicht auf

                    Kommentar

                    • TatsB
                      Benutzer
                      • 20.11.2020
                      • 26

                      Guten Tag, ich suche die Familie Michaluk / Mijaluk aus dem Dorf Menchychi oder Sosnyn (ehemals Biskupice) im russischen Reich.
                      Prokop Mijaluk Vater von Barbara Mijaluk (geboren zwischen 1888-1889-1890)

                      Vielen Dank =)

                      Kommentar

                      • LaHew29
                        Benutzer
                        • 11.12.2017
                        • 11

                        Hallo!
                        Könnten Sie eventuell nach Johann Stark, geb. am 20.08.1882 schauen? Sein Geburtsort (Kopan) stimmt eher nicht. Er kam wahrscheinlich aus Neuhoffnung dahin. Die Kinder sind in Naiman getauft. Ich komme bei der Suche keinen Schritt weiter.
                        Danke im Voraus.
                        Lari

                        Kommentar

                        • Katharina66
                          Benutzer
                          • 05.01.2012
                          • 12

                          Guten Tag "Kleeschen".
                          Könnten Sie bitte nach dem Namen Belger Johann Heinrich geb. 1822 in der Kolonie Kind,
                          Wolgagebiet schauen. Ich komme mit meinem Stammbaum nicht weiter weil ich bis jetzt keine Informationen über seine Frau und Kinder finden kann.
                          Zuletzt geändert von Katharina66; 25.02.2021, 12:16.

                          Kommentar

                          • LaHew29
                            Benutzer
                            • 11.12.2017
                            • 11

                            Pietisten

                            Mir ist gesagt worden, das meine Vorfahren mütterlicherseits, Familie Stark auch Pietisten waren. Woher haben Sie die Informationen, welche Familien dazu gehörten?

                            Grüße
                            Lari

                            Kommentar

                            • Katja62
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2021
                              • 123

                              Hallo, Kleeschen. Bin auf der Suche nach Schlichtenmaier bzw. Schlichenmaeir, Friedrich, geb.1860, Kirchspiel Grunau, müsste Ort Wieckerau sein. Suche auch nach Katharina Elisabeth Wolf aus Kirschwald. Die zwei haben 1882 geheiratet. Könntest du, bitte, nachschauen, ob es was von deren Vorfahren gibt, und von wo sie stammen. Danke im vorraus.

                              Kommentar

                              • OstapBender
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.04.2014
                                • 120

                                Schlichtenmaier Johann Friedrich
                                + 25.10.1851
                                Gross Helena

                                Schlichenmeier, Friedrich 05.01.1860, Wickerau

                                Wolff Andreas, Preußischer Untertan,
                                + 26.01.1843
                                Kirsch Regina

                                Wolff, Catharina Elisabeth 01.02.1862, Bauer´s Chutor bei Kirschwald
                                Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                                Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X