Nachkommensuche von Ziegler und Klipphausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Nachkommensuche von Ziegler und Klipphausen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Jahrbuch des Deutschen Adels Bd. 3 (1899), S. 987 f.; Familienüberlieferung
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857 bis heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Sensburg, Königsberg, Elbing
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry, Archion



    Guten Abend!


    Ich suche derzeit nach ausgeheirateten Töchtern der Familie von Michaelis. In dieser Anfrage suche ich nach den Nachkommen meiner Ururgroßtante Auguste von Michaelis, verehel. von Ziegler und Klipphausen.


    Zur Quellenlage: scheinbar valide Daten entnehme ich dem Jahrbuch des Deutschen Adels Bd. 3 (1899), S. 987 f.. Zu einem Nachkommenzweig (Gaede/Papendi(e)ck) habe ich auch Kontakt. Aus diesem Nachkommenzweig wurde auf Ancestry ein fehlerhafter Stammbaum hochgeladen. Alle validen Daten aus der Überlieferung meiner Familie und der Familie Gaede/Papendi(e)ck habe ich übernommen und führe sie nachstehend auf.
    Auguste Sophie Caroline Mathilde Tugendreich v. M i c h a e l i s, * Ortelsburg 13.09.1828, † Elbing 20.02.1913, ∞ Elbing 13.12.1853 mit Rudolf Friedrich Otto Ferdinand v. Z i e g l e r u. K l i p p h a u s e n , * Bothau 23.03.1828, † Bothau 28.06.1901, Herr auf Bothau, kgl. preuß. Regierungs-Kommandeur, kgl. preuß. Leutnant a. D. (Sohn des Rudolf Friedrich Theodor v. Z. u. K., * Bothau 08.08.1798, † ebd. 19.03.1865, kgl. preuß. Leutnant a. D., zuletzt im 8. Landwehr-Regiment, ∞ Bansen 16.03.1823 mit Mathilde Sophie Gräfin v. H e r t z b e r g, * Bansen 12.03.1800, † Bothau 12.03.1859).



    Kinder v o n Z i e g l e r u n d K l i p p h a u s e n:

    1. Rudolf August v. Z i e g l e r u. K l i p p h a u s e n , * Choszewen b. Sensburg 06.10.1854, † Chicago, USA 18.11.1889, Freiherr.
    2. Klara Amalie Mathilde v. Z i e g l e r u. K l i p p h a u s e n, * Choszewen b. Sensburg 19.04.1856, † … 1935, weiteres zu ihr bekannt.

    3. Friedrich v. Ziegler u. Klipphausen, * … um 1857, Dr. iur., 1907 Rentner auf Schloß Moritzburg b. Zeitz, war aktiv im Corps Borussia-Bonn.
    4. Charlotte v. Z i e g l e r u. K l i p p h a u s e n , * ….
    5. Agnes v. Z i e g l e r u. K l i p p h a u s e n , * ….
    6. Antonie Hilde v. Z i e g l e r u. K l i p p h a u s e n , * ….
    7. Walther v. Z i e g l e r u. K l i p p h a u s e n, * ….

    Einzig zu #2, Klara von Ziegler und Klipphausen, verehelichte Papendi(e)ck sind mir Nachfahren bekannt. Zu den anderen Kindern finde ich überhaupt nichts. Ancestry - nichts. Google-Abfragen - nichts.


    Hat jemand hier noch eine gute Idee für einen weiteren Ansatz?
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Kowalewski,

    sowohl im Jahrbuch des Deutschen Adels als auch im Gotha Adel B 1930 sind nur zwei Kinder des Rudolf Friedrich Otto Ferdinand verzeichnet:

    Rudolf August 6.10.1854 - 18.11.1889
    Klara Amalie Mathilde * 19.4.1856

    Eventuell hilft noch ein Blick ins Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser B 11, 1974, S. 489-495. Dieser Band liegt mir aber leider nicht vor.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    Lädt...
    X