Hilfe bei Suche in Berlin - 1912

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina0013
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 228

    Hilfe bei Suche in Berlin - 1912

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde.


    Ich bin auf der Suche nach Gerda Krause, später Rust. Geboren am 21.02.1912 in Berlin. Sehr wahrscheinlich evangelisch. Jetzt ist Berlin sehr groß und es gibt viele zuständige Ämter und Kirchen. Wie könnte ich am besten vorgehen und wie sieht es grundsätzlich mit Daten von 1912 aus?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Liebe Grüße, Katharina
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Standesamtlich noch Datenschutz, also nur Auskunft in gerader Linie. Evangel. Taufen frei bis 1928. Ohne Wohnadresse um 1912 und Angaben zu den Eltern ist es Fleißarbeit alle Berliner Kirchen abzugrasen.
    Manchmal hilft auch der Konfirmationseintrag, aber dazu bräuchte man wieder die Kirchenzugehörigkeit um 1926, also eine Adresse.
    Kirchenbücher bei www.archion.de einsehbar, Heirat der Eltern könnte ja bei Ancestry sein.

    Kommentar

    • Katharina0013
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 228

      #3
      Vielen Dank für die ganzen Hinweise

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Mir fällt gerade noch ein: 1912 war Berlin lange nicht so groß wie heute. Wenn die Angabe "Berlin" richtig ist dann sind das die Berliner Nummern-Standesämter und die Kirchen ungefähr innerhalb des S-Bahn-Ringes.
        Stammt die Angabe allerdings aus späteren Urkunden (Heirat, Tod) kann es alles bedeuten, also auch die erst 1920 eingemeindeten Ortsteile.

        Kommentar

        • Katharina0013
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 228

          #5
          Hallo,
          ich bin ein Stückchen weiter gekommen. Gerda Margarete Krause hat im August 1928 geheiratet, zuständiges Standesamt = VIII. Da war sie 16.
          Gewohnt hat sie 1928 in der Meyerbeerstrasse 5, heute heißt die Straße MendelsohnStraße und liegt im Prenzlauer Berg.

          Wie kann ich am besten die zugehörige evangelische Kirche ermitteln? Ich möchte ihren Geburtseintrag finden, oder eine Konfirmation. Oder den kirchlichen Heiratseintrag.

          Des Weiteren liegt mir ein Standesamtregister ihrer Geburt vor, zuständiges Standesamt ist hier 7a, also möglicherweise doch wieder ein anderer Bereich und damit Kirche?

          Und noch eine Frage, kann ich eine Kopie der Geburtsurkunde von Standesamt beantragen? Geburt war am 21.02.1912.

          Vielen Dank und viele Grüße

          Kommentar

          • Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 344

            #6
            Zitat von Katharina0013 Beitrag anzeigen
            Gewohnt hat sie 1928 in der Meyerbeerstrasse 5, heute heißt die Straße MendelsohnStraße und liegt im Prenzlauer Berg.

            Wie kann ich am besten die zugehörige evangelische Kirche ermitteln? Ich möchte ihren Geburtseintrag finden, oder eine Konfirmation. Oder den kirchlichen Heiratseintrag.
            Laut Parochialplan gehört die Meyerbeerstraße zu Bartholomäus.

            Zitat von Katharina0013 Beitrag anzeigen
            Des Weiteren liegt mir ein Standesamtregister ihrer Geburt vor, zuständiges Standesamt ist hier 7a, also möglicherweise doch wieder ein anderer Bereich und damit Kirche?
            Genau so ist es, wenn sie an derselben Adresse geboren wäre, dann wäre es nicht 7a, außer die Geburt fand in einem der dortigen Krankenhäuser statt.

            Zitat von Katharina0013 Beitrag anzeigen
            Und noch eine Frage, kann ich eine Kopie der Geburtsurkunde von Standesamt beantragen? Geburt war am 21.02.1912.
            Wenn sie deine direkte Vorfahrin ist: ja.

            Gruß,

            Davido
            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              In der Meyerbeerstr. 5 wohnt 1928 eine Alice Krause geb. Petzold, Frau

              Das könnte die Mutter sein.

              Kommentar

              • Katharina0013
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 228

                #8
                Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich kein direkter Vorfahre. Das ist die Familie von meinem Schwager, ein Hochzeitsgeschenk. Also muss ich es irgendwie über die Kirche probieren. Gibt es denn von der Bartholomäus auch Aufzeichnungen? Bei Archion habe ich nichts gefunden.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2532

                  #9
                  Bartholomäus Taufen 1912 gibt es hier: https://www.archion.de/de/browse/?no...-407234-408047

                  Habe derzeit leider keinen Zugang zu Archion.

                  Nachtrag:
                  Der link führt leider nicht zum Ziel, also selber rantasten:
                  Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
                  Berlin-Stadt I
                  Sankt Bartholomäus
                  Taufen 1911-1916

                  Viel Erfolg!

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    StA 7a ist Friedrichshain, also eher nicht St. Bartholomäus.
                    Eine Konfirmation einer Gerda Krause habe ich dort 1926/1927 nicht gesehen.

                    Aber sie kann irgendwann irgendwo getauft sein.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      über die Schiene Alice Krause geb Petzold kommt man zu:
                      Kaufmann Richard Carl Theodor Krause * 20.9.1874 Lichtenberg, whft Lichtenberg Dorfstr 120, Sohn von Tischlermeister Carl Heinrich K. whft Lichtenberg, und Marie Friederike geb Rechlin, verst. und zul whft Lichtenberg
                      heiratet am 31.10.01 standesamtlich ( Lichtenberg I Nr 329 )
                      Alice Hedwig Charlotte Petzold * 23.10.1882 Sorau Krs Sorau, whft Fürstenwalde Krs Lebus, Tochter von Gerichtsvollzieher Emil Oskar P. und Anna Auguste Laura geb. Weise, whft Fürstenwalde Krs Lebus.
                      Trauzeugen Tischlermeister Carl Krause 59 J. Lichtenberg Dorfstr. 121 und
                      Gerichtsvollzieher Emil Petzold, 55 J. Fürstenwalde, Victoriastr. 15.
                      Richard Krause stirbt am 7.1.1922 mit 47 Jahren in der Whg Meyerbeerstr. 5. Anzeigender :Student der Jurisprudenz Werner Krause, Adresse wie vor.
                      Alice Krause stirbt am 13.2.1955 in Berlin Schöneberg, Canovastr. 9 Auguste-Viktoria-Krkhs., whft Bln-Friedenau, Handjerystr. 72.
                      Werner Richard Karl Emil Krause * 3.3.1903 Lichtenberg Randvermek 1. Heirat Hannover Nr 2931/ 1936

                      Frdle Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #13
                        Hallo,

                        dann war die Alice Krause wohl nur zufällig als Namensvetterin in der Meyerbeerstr. 5.

                        Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Katharina0013
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2013
                          • 228

                          #14
                          Hallo, ganz lieben Dank. Das ist ja eine super Spur. Zeitlich würde es passen 1911 geheiratet und ein Jahr später das Kind. Ich lese Holzmarktstraße 37, hoffe das stimmt. Welche Kirche wäre da jetzt zuständig? Vielleicht finde ich dort die Geburtsurkunde von Gerda Krause

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #15
                            Man weiß ja nicht wo sie dann 1912 wohnten, aber am ehesten St. Andreas.
                            Eine Geburtsurkunde kannst du dort aber nicht finden, nur einen Taufeintrag.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X