1883 Georgenthal, Kreis Goldberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 317

    1883 Georgenthal, Kreis Goldberg

    Halli Hallo alle zusammen!
    Ich bin grad ein bisschen ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Urgroßmutter Emma Minna Scholz, geboren am 12.12.1883 in Georgenthal Kreis Goldberg. Wenn meine Recherchen bis jetzt stimmen, liegt das im ehemaligen Niederschlesien und das damalige Goldberg heißt heute Zlotoryja. Nun suche ich die entsprechende Geburtsurkunde. Sie müsste eventuell im Staatsarchiv Liegnitz zu finden sein. Jedenfalls habe ich soetwas gelesen.
    Liege ich richtig mit meiner Vermutung, die Urkunde sei dort zu finden?
    Wie wende ich mich an die entsprechende Einrichtung? Ich bin des polnischen leider nicht mächtig... -.-
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
    Liebe Grüße!
    Lynne
    Zuletzt geändert von Lynne; 19.08.2009, 18:50.
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Das macht man so:
    Hier ist ein Ortsverzeichnis von 1901:

    Dort nach Georgenthal, Krs. Goldberg suchen, ST bedeutet Standesamt, also war das St für Georgenthal in Gröditzberg. Diesen Name dann hier eingeben:

    ganz oben, ruhig mit dem 'ö', das geht. Dann den ersten link prüfen:

    Da steht dann auch tatsächlich Gröditzberg. Nun muß man nur noch wissen:
    małżeństwa = Heiraten
    urodzenia = Geburten
    zgony = Tote
    Die Adresse vom Archiv wird auch angegeben. Ich empfehle immer in Polnisch zu schreiben. Man erhält eine Nachricht mit Rechnung, diese muß bezahlt werden und dann dauert es meist noch ein paar Wochen, bis die Kopie kommt.

    Leider, leider - verstehe ich gar nicht - sind die Register bisher nur bis 1877 verfilmt. Hier:


    Paul

    Kommentar

    • Lynne
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2009
      • 317

      #3
      Vielen lieben Dank!!!
      Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo Lynne!

        Noch zu den Kirchenbücher. Die ev. Pf. von Georgenthal war ein Gemeinschaftssprengel von Gröditzberg und Wilhelmsdorf. Deren KB, Originale ab 1744 und Duplikate ab 1824 bzw. ab 1838, verloren sind. Die Katholischen von Georgenthal hielten sich zur Pfarrei Ober Groß Hartmannsdorf (manchmals auch nur Ober Hartmannsdorf genannt), heute Raciborowice. Angeblich sollen davon KB ab 1766 vorhanden gewesen sein. Ich kann aber nirgends etwas finden. Falls Deine Vorfahren tatsächlich kath. waren, müßten wir nochmals genauer nachforschen. Ich vermute, die sind unter anderem Namen irgendwo abgelegt, denn kath. KB hat da niemand vernichtet.

        Viel Erfolg noch!

        Paul

        Kommentar

        • Lynne
          Erfahrener Benutzer
          • 24.06.2009
          • 317

          #5
          Danke für den Tipp!
          Ich gehe davon aus, dass meine Uroma evangelisch war. Da sie aber erst 1883 geboren ist, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass es auf dem Standesamt Unterlagen gab, oder?
          MfG! Lynne
          Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

          Kommentar

          • Paulchen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.11.2008
            • 316

            #6
            Ja, vom Sta Gröditzberg sind die Register vollständig von 1874 bis 1906 im Staatsarchiv vorhanden. Ich wollte nur für die Zeit vor 1874 ergänzen.

            Paul

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW. Georgenthal

              Zitat von Lynne Beitrag anzeigen
              Halli Hallo alle zusammen!
              Ich bin grad ein bisschen ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
              Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Urgroßmutter Emma Minna Scholz, geboren am 12.12.1883 in Georgenthal Kreis Goldberg. Wenn meine Recherchen bis jetzt stimmen, liegt das im ehemaligen Niederschlesien und das damalige Goldberg heißt heute Zlotoryja...
              ...
              Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
              Liebe Grüße!
              Lynne

              Hallo Lynne,

              zunächst Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Recherche bezüglich Goldberg, heute Zlotoryja!

              Nachfolgend habe ich mir erlaubt, zwei Kartenausschnitte zur Ergänzung einzustellen:

              Georgenthal, 1896

              Der Ort Gröditzberg ist ebenfalls sichtbar.

              Georgenthal, heute Jurkow


              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


              Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • anemos
                Neuer Benutzer
                • 08.03.2018
                • 1

                #8
                Scholz und Georgenthal

                Hallo Lynne,

                mein Großvater stammte aus Georgenthal und hieß Oswald Knobloch. Seine Mutter hieß Henriette Scholz. Kannst Du da eine Verbindung ziehen?

                Liebe Grüße
                Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X