Vergebung von Vornamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2006
    • 189

    Vergebung von Vornamen

    Hallo Listenteilnehmer,

    wie mir auffiel, wurden bei Kindstaufen, zumindest in den Kreisen Belgard und Neustettin, immer drei Vornamen vergeben. Kann mir jemand sagen, ob die Reihenfolge willkürlich oder bewusst, zb. nach Großmutter, Mutter und Schwester, oder Mutter, Großmutter und Tante, des Kindes gewählt wurde?
    Ist es möglich, das der mittlere Name der Rufname war, und nicht der zuerst angeführte?

    Vielen Dank und
    freundliche Grüße
    Michael (Conrad)
  • Marlies

    #2
    RE: Vergebung von Vornamen

    Hallo Micha,

    in den mir vorliegenden Urkunden ist die Vergabe von drei Vornamen keine Seltenheit, (allerdings in anderen Gegenden) Anna Margaretha Elisabeth, Anna Maria Elisabeth, der erste und dritte Namen ist also gleich, hier gehe ich davon aus, dass der zweite Namen der Rufnamen war.
    Aufschluss wird die Sterbeurkunde geben, es wird selten sein, dass der Pfarrer alle drei Namen aufgeschrieben hat, derjenige, der den Tod anzeigte, wird den/die Verstorbene(n) wohl "nur" unter dem Rufnamen gekannt und gemeldet haben.

    Lieben Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      RE: Vergebung von Vornamen

      Guten Tag Micha,

      um es vorweg zu nehmen: Es gab keine Regeln für die Reihenfolge von Vornamen obwohl manche Ahnenforscher glaubten oder glauben, welche erkannt zu haben.

      Es ist durchaus nicht selten, dass die Reihenfolge der Vornamen bei ein und derselben Person bei Taufe, Eheschließung, Geburt der Kinder und Tod verschieden angeben wird.
      Ebenso nicht ungewöhnlich ist es, dass innerhalb einer Familie mehrere Kinder die gleichen Vornamen in gleicher Reihenfolge hatten.

      An Hand der Praxis in meinen Forschungsregionen (Neumark, Erzgebirge) kann ich die Aussage von Marlies, dass der Pfarrer selten alle Vornamen aufgeschrieben hat bzw. der den Tod Anzeigende nur den Rufnamen kannte, nicht bestätigen.

      Etwas zu diesem Problem der Vornamenvergabe kann man auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vornamen nachlesen. Dort gibt es auch Hinweise zu weiterführender Literatur.

      Siegfried (Mühle)

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Vergebung von Vornamen

        Original von Siegfried Mühle
        An Hand der Praxis in meinen Forschungsregionen (Neumark, Erzgebirge) kann ich die Aussage von Marlies, dass der Pfarrer selten alle Vornamen aufgeschrieben hat bzw. der den Tod Anzeigende nur den Rufnamen kannte, nicht bestätigen.
        Hallo Siegfried,

        heißt das im Klartext, das in Deinen vorhandenen Sterbeurkunden alle auf der Taufurkunde genannten Vornamen der/des Verstorbenen genannt wurden?
        Dann kannst Du Dich glücklich schätzen!
        Wäre das bei mir der Fall, käme ich in einer meiner Linien weiter, dann wäre eine genaue Zuordnung möglich, aber "nur" mit dem Vornamen Elisabeth "stehe ich im Regen"
        Naja, jeder Pfarrer hats wohl anders gemacht

        Marlies

        Kommentar

        • Carlton

          #5
          RE: Vergebung von Vornamen

          Hallo Marlies,

          ich habe auch einen ganzen Schwung an Geburtsurkunden (mütterlicherseits), da sind auch immer alle Namen festgehalten worden (teilweise bis zu 5 Vornamen). Diese stehen dann auch auf den Heiratsurkunden und auf den Sterbeurkunden. Die Rufnamen sind im Übrigen jeweils unterstrichen. Alles Dokumente aus dem Harz.

          Lieben Gruß,

          Ursula

          Kommentar

          Lädt...
          X