Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2021, 17:08
Ralf Schüttelkorb Ralf Schüttelkorb ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Dortmund NRW
Beiträge: 29
Standard Familie Schüttelkorb in Dortmund-Asseln

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

Ralf-I-von-der-Mark hat mir ein Tipp gegeben, ein eigenes Thema zu meiner Familie Schüttelkorb in Dortmund Asseln zu eröffnen. Was ich hiermit auch tue. Danke erstmal dafür. Ralf-I-von-der-Mark möchte ich nochmal bitten, seine Antwort aus dem Thread Namensliste aus Dortmund-Asseln hier bitte drunter zu setzen. Ich bin gespannt, wie die verknüpfungen sind.

meine Name ist Ralf Schüttelkorb und bin seit ein paar Monaten auf Ahnenforschung unterwegs.

- Rainer Schüttelkorb ( Vater von Ralf ) *1.8.1946 + 27.12.2000 geboren in Unna und verstorben in Dortmund
- Heidelinde Schüttelkorb/Günther geborene Ziemer (Mutter von Ralf ) * 30.03.1941 +16.12.1982 geboren in Gerswalde Kreis Mohrungen ( heutige Jerzwald) und verstorben in Dortmund
- Ralf Schüttelkorb ( meine Wenigkeit) * 13.07.1977 geboren in Dortmund

- Ilse Schüttelkorb geborene Stödter ( Mutter von Rainer Schüttelkorb) *02.01.1918 +18.4.1997 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
- Heinrich Emil Schüttelkorb (Vater von Rainer Schüttelkorb) *19.09.1909 +22.10.1965 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
- Doris Lateit geborene Schüttelkorb ( Schwester von Rainer Schüttelkorb) *08.04.1948 geboren in Dortmund lebt noch
- Burkhard Lateit (Ehemann von Doris Lateit) *05.10.1941 geboren in Gelsenkirchen lebt noch
- Sandra Lateit (Cousine von Ralf Schüttelkorb) *24.08.1981 geboren in Dortmund lebt noch

- Ingeborg Auguste Karoline Berg geborene Stödter (Schwester von Ilse Emmi Schüttelkorb) *11.11.1924 +15.11.1992 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
- Johann Berg ( Ehemann von Inge Berg ) *07.01.1900 +14.05.1977 geboren in Gelsenkirchen und verstorben in Dortmund
- Friedrich Stödter (Urgroßvater Vater von Ilse Emmi und Ingeborg Auguste Karoline Stödter)
- Emma Stödter geborene Franke (Urgroßmutter Mutter von von Ilse Emmi und Ingeborg Auguste Karoline Stödter)
- Fritz Schüttelkorb (Bruder von Heinrich Emil Schüttelkorb)
- Wilhelm Schüttelkorb(Bruder von Heinrich Emil Schüttelkorb)
- Inge Möller geborene Ostermann ( Cousine von Ilse Emmi Schüttelkorb ) lebt noch, aber habe leider keine daten
- Karl Heinz Beckerling
- Gisela Beckerling

- Heinrich Schüttelkorb (Urgroßvater Vater von Heinrich Emil Schüttelkorb) *11.01.1882 +10.12.1963 geboren in Dortmund und verstorben in Dortmund
- Maria Schüttelkorb geb. Jörding (Urgroßmutter Mutter von von Heinrich Emil Schüttelkorb)* 23.02.1883 +21.11.1920 geboren in Holsterhausen bei Dorsten und verstorben in Dortmund
- Friedrich Heinrich Wilhelm Schüttelkorb (Ururgroßvater Vater von Heinrich Schüttelkorb)
- Caroline Sophie Schüttelkorb geb. Büsing oder Büßing (Ururgroßmutter Mutter von von Heinrich Schüttelkorb)
- Wilhelm Jörding (Ururgroßvater Vater von Maria Schüttelkorb geb. Jörding
- Anna Jörding geb. Meier (Ururgroßmutter Mutter von Maria Schüttelkorb geb. Jörding)
- Lydia Brune *22.02.1884? +???? (2.ehefrau von Heinrich Schüttelkorb geheiratet am 30.03.1921 in Dortmund als Zeugen waren damals dabei ... Friedrich Brune 63Jahre alt und wohnhaft in Dortmund-Brackel und Gustav Becker 34Jahre alt wohnhaft in Dortmund-Brackel
- Ida Tönissen ???? zeigte die Sterbeurkunde an von Maria Jörding 1920
- Wilhelm Fittinghoff??? als Zeuge bei der Hochzeit 11.05.1905 von Heinrich Schüttelkorb und Maria Jörding 22 Jahre alt
- Ida Wegener???? als Zeuge bei der Hochzeit 11.05.1905 von Heinrich Schüttelkorb und Maria Jörding 21 Jahre alt


Leider ist mir von meiner Verwandtschaft sehr sehr wenig bekannt. Ich versuche es daher auf diesem Wege. Danke im voraus für jegliche Informationen.



Liebe Grüße

Ralf Schüttelkorb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2021, 17:49
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.271
Standard

Hier mal ein paar Daten aus den Kirchenbüchern bei ancestry:

Friedrich Heinrich Wilhelm Schüttelkorb *27.06.1849 in Asseln, Sohn von
Heinrich Wilhelm Schüttelkorb und Henerina Wilhelmina Christina geb. Knöpper, Heirat 19.10.1848 in Asseln.

Heinrich Wilhelm Schüttelkorb ist am 26.11.1825 in Asseln als Sohn von Gottfried Diedrich S. und Janna Maria Kohlmann geboren. Die Eltern haben am 11.12.1821 in Asseln geheiratet.

Henerina Wilhelmina Christina Knöpper ist am 22.02.1824 in Methler als Tochter von Henrich Wilhelm Knöpper und Johanna Catharina Wilhelmina Heitmann geboren. Die Eltern haben am 26.11.1822 in Methler geheiratet.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2021, 22:12
gamakichi gamakichi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 478
Standard

Hallo,


ich gehe gerade meine Leute durch und ergänze Infos. Bei einem Taufeintrag von 1818 in Brackel von den Eltern Beckerling und Middendorff stehen bei den Trauzeugen "Caspar Wilhelm Schütelkorbs Sohn von Asseln". Vielleicht waren meine Vorfahren und deine ja damals befreundet!?


Gruß,
gamakichi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2021, 12:54
Ralf Schüttelkorb Ralf Schüttelkorb ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Dortmund NRW
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
Hallo,


ich gehe gerade meine Leute durch und ergänze Infos. Bei einem Taufeintrag von 1818 in Brackel von den Eltern Beckerling und Middendorff stehen bei den Trauzeugen "Caspar Wilhelm Schütelkorbs Sohn von Asseln". Vielleicht waren meine Vorfahren und deine ja damals befreundet!?


Gruß,
gamakichi
Hallo gamakichi,

ok, das is ja interressant. das kann dann durchaus möglich sein, das wir vielleicht sogar verwandt sind. Bin selber noch nicht so weit 1882 erst. Urkunden sind noch unterwegs. ich hatte eine Tante aus Dortmund - Brackel die hatte ich immer Tante Hanni genannt. wie ich später von meiner Großcousine erfahren habe, is das eine Schwester von der Ilse Emmi und Ingetrud Auguste Karoline Stödter. und der Ehemann von meiner Tante Hanni hier Karl Heinz Beckerling. Hast du deine Ahnenreihe irgendwo hier schon aufgeschrieben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2021, 14:31
gamakichi gamakichi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Schüttelkorb Beitrag anzeigen
Hast du deine Ahnenreihe irgendwo hier schon aufgeschrieben?
Nein, habe ich noch nicht. Aber meine jüngsten Beckerlings habe ich im Zeitraum 1800-1864. Bei einer Nebenlinie habe ich
  • Ferdinand Heinrich Beckerling (*20 Okt 1849)
  • Emma Beckerling (*18 Okt 1853)
  • Ludwig Wilhelm Beckerling (*28 Okt 1855)
  • Henriette Sophie Wilhelmine Beckerling (*26 Jan 1858)
die alle in Dortmund geboren wurden. Reinoldikirche wenn mich nicht alles täuscht. Die Eltern sind Henrich Diederich Beckerling (*24 Sep 1823 in Brackel) und Wilhelmine Pleuger/Pleiger.

Gruß,
gamakichi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2021, 21:08
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Lieber Ralf,

ein kurzer Hinweis von meiner Seite: Es wäre hier sicherlich zu erwähnen, welcher Religion die Schüttelkorbs angehören. Denn davon ist sehr abhängig, wo man nach weiteren genealogischen Unterlagen (insbesondere Kirchenbücher) suchen muss.
Soweit ich das überblicke sind die Schüttelkorbs nämlich evangelisch. In diesem Falle kommt man mit Ancestry nicht weit - du müsstest dir im Optimalfall ein Archion-Abo zulegen, da dort die evangelischen Matriken für Dortmund online zu finden sind. Einige Einträge finde ich auch bei Familysearch, allerdings lediglich die Transkriptionen und nicht die Originaleinträge.
(Für den Fall, dass unter deinen Vorfahren auch Katholiken aus Dortmund sind, dann findest Du die Einträge bei Matricula hier.)

Eine Auskunft kann ich Dir zu dem Wilhelm Fittinghoff geben, welcher in deiner Liste und auch in meinen Unterlagen auftaucht. Dieser ist am 12.05.1883 in Wickede geboren und wurde in (Dortmund-)Kurl katholisch getauft. Väterlicherseits katholisch, die Mutter Alwina ist eine geborene Schüttelkorb und evangelisch. Dieser ist also ein Cousin zu deinen Vorfahren. Das genaue verwandtschaftliche Verhältnis zu deinen Schüttelkorbs kenne ich leider nicht, da mir die Eltern der Alwina nicht bekannt sind. Diese hat jedoch 1878 in Asseln geheiratet. Mit Archion solltest du diesen Eintrag finden und dann die genaue Verwandtschaft klären können.

LG
Tausendaugen
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2021, 11:42
gamakichi gamakichi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 478
Standard

Hallo,


ich wollte nur mal nachfragen, ob bei den Beckerlings neues herausgefunden wurde. Da ich bei meinen direkten nicht weiter komme, gucke ich mir nämlich wieder die Nebenlinien an.


Besten Gruß,
gamakichi


Edit: Ich habe 2 Tode in Brackel gefunden (weiß aber natürlich nicht, ob die dazu gehören):
1) Catharina Elisabeth Schüttelkorb gnt. Ernst geb. Benking
Ehefrau des Brinksitzers(?) Diedr. Heinr. Schüttelkorb
73 Jahre 27 Tage alt
Tag des Todes: 12. Juli 1861


2) Diedrich Heinrich Schüttelkorb gnt. Ernst
Schuster aus/und(?) Brinksitzer(?)
70 Jahre alt
Tag des Todes: 14. Juli 1861


Edit 2: Und eine Taufe
Name: Alwine
Geburt 18. April 1862, ehelich
Vater: Diedrich Schüttelkorb gnt. Ernst, Kötter
Mutter: Lisette Schrecter(?)
Taufe: 2. Mai

Geändert von gamakichi (12.09.2021 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2021, 14:42
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo,


Alwina Schüttelkorb *11.1.1857, T.v. Heinrich Wilhelm Schüttelkorb u. Henrine Wilhelmine Christine Knöpper.
oo 25.5.1878 Asseln
Franz Wilhelm Fittinghoff *28.9.1853.


VG
Pat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.