FN Vighuhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SiBi
    Benutzer
    • 13.02.2021
    • 37

    FN Vighuhn

    Familienname: Vighuhn
    Zeit/Jahr der Nennung: 1852
    Ort/Region der Nennung:


    Hallo,

    in meiner Ahnenreihe taucht eine Karoerne Vighuhn auf. Kann mir jemand sagen, was der Name bedeutet und aus welcher Region er stammt?

    Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Ostermontag und beste Grüße
    Silke
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Silke,
    dürfen wir einen Scan oder Link sehen? Dann könnten wir wenigstens schon mal die Schreibweise verifizieren. Die Karoerne macht mich ein bisschen misstrauisch
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Hier finde ich Vigun als altschwedische Form von Vígundr. Könnte das ein Treffer sein?
      Der Name mutet für mich definitiv nordisch an, obwohl Karoerne wirklich etwas eigenartig klingt. Quellen sind vermutlich Ancestry und Gedbas.
      Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 05.04.2021, 17:20.

      Kommentar

      • SiBi
        Benutzer
        • 13.02.2021
        • 37

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo Silke,
        dürfen wir einen Scan oder Link sehen? Dann könnten wir wenigstens schon mal die Schreibweise verifizieren. Die Karoerne macht mich ein bisschen misstrauisch
        Viele Grüße
        Xylander
        Hallo Xylander,

        diese Infos stehen so bei Ancesty und Gedbas. Mir kommt der Name auch seltsam vor. Aber es gibt ja die merkwürdigsten Namen. Für mich hört es sich etwas nordisch an !?

        Viele Grüße Silke

        Kommentar

        • SiBi
          Benutzer
          • 13.02.2021
          • 37

          #5
          Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
          Hier finde ich Vigun als altschwedische Form von Vígundr. Könnte das ein Treffer sein?
          Der Name mutet für mich definitiv nordisch an, obwohl Karoerne wirklich etwas eigenartig klingt. Quellen sind vermutlich Ancestry und Gedbas.
          Hallo Saraesa,

          ja, das sind diese Quellen. Für mich hört es sich auch nordisch an. Die seltsamsten Namen gibt es ja.

          Viele Grüße Silke

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Zitat von SiBi Beitrag anzeigen
            Hallo Xylander,
            diese Infos stehen so bei Ancesty und Gedbas. Mir kommt der Name auch seltsam vor. Aber es gibt ja die merkwürdigsten Namen. Für mich hört es sich etwas nordisch an !?
            Viele Grüße Silke
            Hallo Silke,
            welche Quelle gibt Ancestry denn an? Ich hab nur ancestry.de, da gibts den Namen nicht
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #7
              Ich sag nur: Muschen Osme Numa!!

              Ich habe heute mal nach dem Namen Kröger geforscht - eine Nebenlinie der Familie meiner Frau. Beim Stöbern durch die Ancestry-Suchergebnisse fiel mir mit Heiratsdatum 06.05.1932 ein_e gewisse_r Sophie Kurt Kröger auf. Upps, wieder einen Fall von Intersexualität oder non-binary gefunden? Moment mal - gab's damsls schon den




              Astrid
              Zuletzt ge?ndert von assi.d; 05.04.2021, 18:55.

              Kommentar

              • AUK2013
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2013
                • 901

                #8
                Hallo Silke,

                die "Karoerne" soll in Deutschland geboren sein.
                Da es selbst bei MyHeritage diesen Vornamen nur einmal gibt (Karoerne Vighuhn),
                tippe ich mal auf Karoline.
                >>>>>>>>>>>>>>>>>>

                Liebe Grüße

                Arno

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  der in dem Stammbaum bei ancestry angegebene Vater des offensichtlich gesicherten Otto Emil Noffke (1874-1912) soll Ferdinand heißen und um 1850 geboren sein. Bei anc. findet man einen Rentenempfänger Ferdinand N. der in Groß Dübsow, Krs Stolp, geboren ist und am 30.4.1917 in Zehlendorf mit 67 Jahren stirbt. Eltern unbekannt. verheiratet mit einer Wihelmine Vigelahn, da wären wir ja schon mal leicht dran an Vighuhn.
                  Eine Witwe Karoline Wilhelmine Noffke, geb. Vigelahn, geb in Veddin Krs Stolp, stirbt am 4.9.1931 in Bln-Zehlendorf in der Wohnung der anzeigenden Margarete Riehn, geb. Noffke, Machnower Str. 18, mit 77 Jahren. Die Margarete hatte auch schon den Tod des Ferdinand angezeigt.

                  Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 05.04.2021, 19:22.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    #10
                    Die Trauung mit Ferdinand Noffke (23. Nov 1873) ist übrigens auch hier online. Der Vater ist demnach der Ackerbürger Johann Vegelahn. Zu dem Nachnamen gibt es einen Eintrag in Schulzen-u. Lehnschulzengeschlechter in den Ämtern Stolp und Rügenwalde (S.6). Die älteste Form des Nachnamens ist demnach "Veylahn".
                    Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 05.04.2021, 19:44.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Das verstehe ich andersrum. Normalerweise ist die kontrahierte Form Veylahn die jüngere. Es gibt übrigens auch Veyelahn. Das hilft uns aber auch nichts. Frage: wo suchen wir: niederdeutsch oder slawisch?
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        Vellahn https://books.google.de/books?id=CL_...0vilan&f=false ist wohl etwas anderes.

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo Thomas,
                          es kommt zumindest nah dran. Jedoch wird keine der uns bekannten Varianten erwähnt. Wegen des Bestandteils -ahn glaube ich bei Vegelahn eher an slawischen Ursprung als an niederdeutschen.

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • SiBi
                            Benutzer
                            • 13.02.2021
                            • 37

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            der in dem Stammbaum bei ancestry angegebene Vater des offensichtlich gesicherten Otto Emil Noffke (1874-1912) soll Ferdinand heißen und um 1850 geboren sein. Bei anc. findet man einen Rentenempfänger Ferdinand N. der in Groß Dübsow, Krs Stolp, geboren ist und am 30.4.1917 in Zehlendorf mit 67 Jahren stirbt. Eltern unbekannt. verheiratet mit einer Wihelmine Vigelahn, da wären wir ja schon mal leicht dran an Vighuhn.
                            Eine Witwe Karoline Wilhelmine Noffke, geb. Vigelahn, geb in Veddin Krs Stolp, stirbt am 4.9.1931 in Bln-Zehlendorf in der Wohnung der anzeigenden Margarete Riehn, geb. Noffke, Machnower Str. 18, mit 77 Jahren. Die Margarete hatte auch schon den Tod des Ferdinand angezeigt.

                            Grüße

                            Thomas
                            Hallo Thomas,

                            vielen lieben Dank für die vielen Informationen :-). Jetzt ist wenigstens Licht ins Dunkel der Namen gekommen. Jetzt bleibt leider noch die Frage woher der Name kommt und was er bedeutet.

                            Grüße Silke

                            Kommentar

                            • SiBi
                              Benutzer
                              • 13.02.2021
                              • 37

                              #15
                              Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                              Die Trauung mit Ferdinand Noffke (23. Nov 1873) ist übrigens auch hier online. Der Vater ist demnach der Ackerbürger Johann Vegelahn. Zu dem Nachnamen gibt es einen Eintrag in Schulzen-u. Lehnschulzengeschlechter in den Ämtern Stolp und Rügenwalde (S.6). Die älteste Form des Nachnamens ist demnach "Veylahn".

                              Hallo Saraesa,

                              ich danke dir für die interessanten Entdeckungen.

                              Viele Grüße Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X